Allgemeine Verkehrskontrolle - Was wurde kontrolliert?
Neulich wurde mein Freund auf einer Landstraße angehalten. In einer Nothaltebucht stand ein Polizeiauto und daneben standen 2 Beamte. Diese haben ihn mit der Kelle heraus gewunken. Eine allgemeine Verkehrskontrolle. Er ist nicht zu schnell gefahren. Er musste seinen Führerschein, seinen Ausweis und seine Autopapiere zeigen. Dann musste er aussteigen und zeigen, dass er einen Verbandskasten, das Warndreieck und die Warnweste im Auto hatte. Er durfte dann auch weiter fahren.
Wurdet ihr auch schon mal ohne ersichtlichen Grund einfach heraus gewunken? Was wurde kontrolliert? Haben die Polizisten auch in den Kofferraum nach Verbandskasten usw. geschaut? Warum wird das gemacht? Und wie sucht die Polizei sich die Fahrer aus, die sie raus winken?
Ja, ich wurde auch schon ohne ersichtlichen Grund herausgewunken. Fast alle Kontrollen, die ich bisher erlebt habe, waren zufällig und nicht speziell auf mich ausgerichtet. Ein einziges Mal wurde ich herausgewunken, weil ich ein bisschen zu schnell war. Aber sonst handelte es sich immer um allgemeine Verkehrskontrollen, bei der dann manchmal zufällig Autos herausgewunken werden oder bei denen sämtliche vorbeikommenden Fahrzeuge überprüft werden. Die Kontrollen, die ich bisher erlebt habe, waren aber grundsätzlich sehr kurz und oberflächlich.
Bei der Kontrolle, bei der ich etwas zu schnell war, musste ich nur kurz den Führerschein und Fahrzeugschein vorzeigen. Hätte ich mehr zeigen müssen, hätte ich erst einmal schauen müssen, wo sich das ganze Zeug befindet, da es sich in dem Fall um einen Leihwagen handelte, das mir das Autohaus während der Reparatur meines Fahrzeuges gegeben hatte. Ich musste da aber nach der Kontrolle meiner Papiere nur eine kleine Strafe zahlen und konnte meine Fahrt dann fortsetzen.
Einmal bin ich mitten in der Nacht in eine sehr große Polizeikontrolle geraten. Da habe ich mich schon gewundert, dass mehrere Polizeiwagen nachts an einer kaum befahrenen Straße standen und mich dann anhielten. Dort wollte man aber auch nur meinen Fahrzeugschein und den Führerschein sehen. Ich wurde gefragt, ob ich etwas getrunken hätte, was ich verneinte. Daraufhin konnte ich dann auch direkt weiterfahren. Vermutlich wurde ich da einfach herausgewunken, weil sonst niemand auf der Straße unterwegs war.
Ansonsten bin ich auch schon einmal in eine groß angelegte Kontrolle geraten, bei der sämtliche Fahrzeuge, die auf der Straße unterwegs waren, kontrolliert wurden. Dort wurde kontrolliert, weil in der betreffenden Stadt ein großes Stadtfest stattfand und man die Leute auf Alkohol am Steuer kontrollieren wollte. In dieser Kontrolle musste ich zum ersten und bisher einzigen Mal in das Alkoholtestgerät pusten. Es zeigte aber erwartungsgemäß 0,00 Promille an. Ich hatte sechs oder sieben Stunden vor dieser nächtlichen Kontrolle bei meinem Begleiter am Bier genippt und dieses bisschen Alkohol war natürlich längst abgebaut. Ansonsten wollten die Polizisten dort auch wieder nur die Papiere sehen.
Warum solche umfassenderen Kontrollen gemacht werden, ist doch ersichtlich. Es gibt genug Leute, die kein Warndreieck dabei haben oder die abgelaufenes Verbandsmaterial im Auto mitführen. Diese Dinge sind aber vorgeschrieben und müssen in Ordnung sein. Daher werden solche Sachen dann auch bei manchen Verkehrskontrollen überprüft. Ich musste diese Dinge noch nicht vorzeigen, finde es aber vollkommen in Ordnung, wenn die Polizei im Rahmen einer Verkehrskontrolle auch mal nach solchen Dingen fragt.
Ich wurde bislang ein Mal wegen einer allgemeinen Verkehrskontrolle aus dem laufenden Verkehr heraus gewunken. Das war an Altweiberfastnacht vor einigen Jahren. Der Tag spielt in meiner Region noch eine gewisse Rolle und wird von vielen Menschen gerne mal dazu genutzt, etwas alkoholisches zu trinken. Deshalb verstehe ich es gut, dass an solchen Tagen auch Kontrollen stattfinden. Bei der Kontrolle, in die ich geraten bin, wurden nur Stichprobenweise Autos heraus gewunken. Nach welchem Schema die Polizei die Fahrzeuge heraus winkte, weiß ich nicht.
Bei der Kontrolle wurde aber nicht viel kontrolliert. Ich musste den Fahrzeugschein vorlegen und auch meinen Führerschein. Da auf dem Führerschein eingetragen ist, dass ich zum Führen eines Fahrzeugs eine Brille tragen muss, hat der Polizist das auch kontrolliert. Ein Alkoholtest, mit dem ich gerechnet hatte, wurde allerdings nicht durchgeführt. Wahrscheinlich wurde der nur gemacht, wenn der Fahrer auffällig wurde. Auch musste ich nicht den Verbandkasten zeigen. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Polizisten durfte ich weiterfahren.
Also wenn ihr in Deutschland unterwegs wart, hat mit Sicherheit niemand nach der Warnweste gefragt. Denn hier ist sie nur für LKW´s und soweit ich weiß für Traktoren vorgeschrieben. Ansonsten kommt es auch nicht immer vor, dass man den Verbandskasten zeigen muss oder das Warndreieck. Da habe ich schon verschiedene Kontrollen erlebt, wo eben nie wirklich alles kontrolliert wurde.
Am witzigsten war da vor Jahren eine Kontrolle im Zuge der Ausbildung von jungen Polizisten. Es wimmelte quasi nur von uniformierten Kontrolleuren an der Stelle. Aber sie müssen es ja auch lernen und ich habe damit kein Problem, wenn ich dafür an den Straßenrand gewunken werde.
Ich wurde schon mehrmals kontrolliert, besonders wenn andere die Fahrer waren und ich die Beifahrerin. Immer wurden die Autopapiere kontrolliert und dazu noch der Kofferraum, ob sich darin die von dir genannten Teile befinden und in Ordnung sind. Wenn gerade Fasching war, wurden wir auch gefragt, ob wir getrunken hätten. Doch wenn der Beamte keinen Alkohol riecht, wird kein Test gemacht. Aber gefragt wird trotzdem, da es in solchen Zeiten häufig zu Alkohol am Steuer kommt.
MissMarple hat geschrieben:Haben die Polizisten auch in den Kofferraum nach Verbandskasten usw. geschaut? Warum wird das gemacht?
Ist doch klar, warum so etwas manchmal kontrolliert wird, weil es eben eine Pflicht zum Mitführen dieser Gegenstände gibt. Hat man beispielsweise kein Warndreieck dabei, muss man eventuell ein Verwarngeld zahlen und sich ein solches Warndreieck zulegen.
Warnwesten sind in Deutschland für den normalen Autofahrer übrigens nicht vorgeschrieben, wenn das also überprüft wird, wäre das schon sehr merkwürdig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194599.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1230mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?