Autobereifung ohne Radkappen fahren?
Gerade, wenn die Winterreifen draufgezogen werden oder im Winter die Autos mit der Winterbereifung herum fahren, kann man sehen, wer schon Winterreifen aufgezogen hat. Denn bei vielen ist es so, dass die Sommerbereifung Alufelgen haben und wenn man dann die Winterbereifung auf den Stahlfelgen hat, lässt man die Radkappen gleich weg.
Autos, die nur Stahlfelgen haben, sieht man selten ohne Radkappen. Ich kenne jemanden, der nur Stahlfelgen hat und immer ohne Radkappen fährt, weil er meint, dass die Radkappen viel zu gefährlich wären. Wenn die während der Fahrt abgehen, würde man Unfälle provozieren. Und man sieht ja tatsächlich sehr oft die Radkappen im Straßengraben oder mitten auf der Autobahn.
Fahrt ihr, wenn ihr Stahlfelgen habt mit Radkappen oder ohne und warum fahrt ihr mit oder ohne?
Ich finde Radkappen schrecklich. Sie gaukeln das Aussehen von Alu-Felgen vor und bestehen dabei nur aus billigem Plastik. Da ist es mir wirklich lieber, man verzichtet komplett auf diese scheußlichen Dinger und fährt ohne Radkappen. Dazu kommt natürlich noch das Risiko, dass so ein Ding mal abfällt und dann auf der Straße landet. Auch wenn es sich nur um ein Plastikteil mit ein wenig Draht handelt, kann das schon für Schäden an Fahrzeugen sorgen.
Ich fahre im Sommer Alufelgen. Für die Winterreifen benutze ich allerdings Stahlfelgen. Ich verzichte bewusst auf Radkappen, weil ich die einfach so hässlich finde. Würde ich im Sommer mit Stahlfelgen durch die Gegend fahren, würde ich da sicher auch keine Radkappen montieren. Entweder man hat richtige Alufelgen oder man hat eben Stahlfelgen. Solche Kappen, die von weitem wie Stahlfelgen aussehen sollen und sich dann bei genauer Betrachtung als schlechte Fälschung entpuppen, gehen einfach überhaupt nicht.
An meinem ersten Auto hatte ich anfänglich auch Stahlfelgen im Sommer, bevor ich Alufelgen montiert habe. Zu den Stahlfelgen gab es auch Radkappen. Nachdem die ersten beiden Radkappen abgefallen sind, habe ich die übrigen direkt mit entfernt. Radkappen empfinde ich einfach als total überflüssig und wenn man Pech hat, verursachen sie auch noch Probleme.
Die Behauptung, Radkappen wären "gefährlich" und könnten Unfälle provozieren, halte ich für weit hergeholt. Wäre aber dann tatsächlich an einer Statistik interessiert, wie viele Unfälle sich auf Grund abfallender Radkappen auf deutschen Straßen so pro Jahr ereignen. Ich würde vom Gefühl her schätzen, dass es ähnlich viele sind, wie die durch abfallende Deutschlandfähnchen während der Fußballgroßereignisse. Aber das ist nur eine Vermutung.
Neben dem optischen Aspekt kann man den Radkappen, allen Unkenrufen zum Trotz, durchaus auf nützliche Eigenschaften unterstellen. So dienen sie auch dem Schutz der Schrauben, mit denen die Reifen montiert wurden. So wirken sie gerade im Winter dahingehend, dass diese Reifen nicht praktisch ständig unter Wasser stehen und - jeder der Reifen schon selbst gewechselt hat kennt das - beugen dem Anrosten vor.
Ich finde dann übrigens auch nicht, dass sie Alufelgen vorgaukeln. Sie sind, wenn man sie dann doch auf die optischen Aspekte reduziert, letztlich doch schöner als die nackte Stahlfelge. Auch aus diesem Grund würde ich schon diese Plastikkappen bevorzugen. Wobei dann noch dazu kommt, dass Autohersteller bei ihren Fahrzeugen solche Plastikkappen auch noch mit dem Wappen/Logo ihres Autos versehen, was noch mal hübsch anzusehen ist.
Ich fahre auch im Winter mit Radkappen, weil es meiner Meinung nach besser aussieht. Dabei kann ich die Ansicht, dass diese nur Alufelgen vortäuschen sollen nicht teilen, da man doch einen deutlichen Unterschied erkennen kann. Außerdem finde ich die Schutzfunktion, die schon angesprochen wurde, auch sehr wichtig, da man dadurch sowohl Radbolzen und Muttern, als auch Bremsscheiben ein wenig mehr vor Feuchtigkeit und Salz schützt.
Ich fahre im Sommer Reifen mit Alufelgen und im Winter mit Stahlfelgen. Im Winter fahre ich eigentlich immer ohne Radkappen. Ich hatte zwar mal Radkappen für meine Reifen, aber die sind irgendwann kaputt gegangen und ich habe mir keine neuen gekauft, weil ich die auch einfach nicht schön finde. Allerdings muss ich sagen, dass ich in meiner Umgebung selten Reifen ohne Radkappen sehe. Der Trend scheint doch noch so zu sein, dass man diese Abdeckkappen auf die Reifen macht.
Es ist zwar sicher selten, dass ein Unfall wegen einer Radkappe passiert, die abfällt, aber es kann auch passieren. Mir ist mal eine Radkappe entgegen geflogen, die bei einem Auto, das vor mir fuhr, während der Fahrt abgegangen war. Es war echt kein schönes Gefühl und ich war froh, dass an der Stelle nur Tempo 50 erlaubt war. Auch das ist mit ein Grund, weshalb ich auf Radkappen verzichte.
Radkappen sind für mich eine Erfindung, welche nur unnötige Ausgaben bedeutet. Daher würde ich mir selbst nie welche kaufen. Auch wenn es eine optische Aufwertung ist, ist das Auto für mich ein Gebrauchsgegenstand, welcher funktionieren muss. Mehr ist da nicht nötig.
Wobei ich doch über die Ausführungen von derpunkt ein wenig schmunzeln musste. Denn die Radkappen schützen weder Schrauben, noch Felgen vor dem Anrosten. Sie bilden doch keinen luftdichten Raum um das Rad. Daher sitzen die Schrauben mit Radkappen beim Radwechsel genauso fest, als wenn man ohne diese optischen Hilfsmittel unterwegs ist. Sicherlich kommt das Wasser nicht in dem Umfang an die Metallteile des Rades. Aber es macht ja nicht die Menge, sondern dass überhaupt Feuchtigkeit den Weg dahin findet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194594.html