Ist Hochmut gleich Einbildung?
Meine Oma sagt immer das Sprichwort "Hochmut kommt vor dem Fall". Sie meint, dass ein hochmütiger Mensch ein sehr eingebildeter Mensch ist, der sich auf alles und jedes was einbildet und dann eher mal "stolpert" und dann keinen Grund mehr hat eingebildet zu sein.
Ist denn ein hochmütiger Mensch auch gleich ein eingebildeter Mensch? Das Wort Hochmut ist für mich erst mal kein Wort, welches einen eingebildeten Menschen bezeichnet. Denn es kommt ja nicht nur "Hoch" darin vor, sondern auch "Mut" und ein mutiger Mensch ist doch nicht eingebildet? Würdet ihr einen hochmütigen Menschen auch direkt als eingebildet bezeichnen?
Ich denke schon das Hochmut ein anderes Wort für Einbildung ist. Ein eingebildeter Mensch ist hochmütig, weil er nur auf sich bezogen ist und die Meinung oder die Werke anderer nicht anerkennt. Er denkt nur an sich und denkt, dass er besser ist. Er ist also arrogant und engstirnig und das ist für mich auch alles gleichzusetzen mit einem hochmütigen Menschen. Man darf sich meiner Meinung nach aber nicht so an Begrifflichkeiten festnageln und deswegen gibt es auch sicherlich ein paar Unterschiede, aber für mich ist es eben dasselbe.
Hochmut ist direkt ein Wort, ein Synonym, für Arroganz und unter anderem auch für Einbildung. Das dürfte deine Frage also beantworten. Folglich kann man genauso auch sagen: Einbildung kommt vor dem Fall. Ich kenne das Sprichwort von meiner Oma her auch und ganz Unrecht haben die Omas damit ja nicht.
Ich denke auch, dass das Wort hochmütig oder eben auch Hochmut doch schon mit der Eitelkeit oder der Arroganz zusammenhängt. Das Wort Mut bedeutet in dem Falle nichts gutes sondern eher, dass man einen übersteigerten Mut hat - also mehr als eigentlich gut für einen ist. Deswegen kommt ja vor dem Mut auch noch das Wort "Hoch".
Ein eingebildeter Mensch ist hochmütig und arrogant, weil er denkt, dass er selbst der Beste ist und nicht die Leistungen der anderen respektiert, weil dieser Mensch denkt, dass seine Leistungen sowieso immer die besten Leistungen sind und dass sie von keinem anderen übertroffen werden können, obwohl das wahrscheinlich bereits schon passiert ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194589.html