Hersteller von Einbauküchen im Preisvergleich

vom 10.08.2012, 21:39 Uhr

Eine gute Freundin sucht eine neue Einbauküche. Gerade zur Zeit heißt es überall, dass man auf Küchen irgendwelche Rabatte erhält. Gibt es im Netz irgendwelche Preisvergleiche von Einbauküchen von Möbeldiscounter, Küchengroßmarkt, private Möbelschreinereien oder sonstige Händler, dass man sich dann wirklich die günstigste und dennoch gute Küche zusammenstellen kann? Oder muss man wirklich von Geschäft zu Geschäft gehen um einen Preisvergleich anzustreben?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wir haben vor einem knappen halben Jahr eine neue Küche gekauft und ich muss sagen, wir sind wirklich von Möbelhaus zu Möbelhaus gegurkt und haben uns das Sortiment angesehen. Man kann im Internet auf den Homepages nachschauen, aber das reicht höchstens dafür, sich ein Bild vom Preisgefüge zu machen und herauszufinden, ob der grundsätzliche Stil passt. Wenn man eine Hochglanzfront im minimalistischen Design haben möchte, sollte man vielleicht nicht unbedingt in einen Laden gehen, der für seine Landhausküchen bekannt ist.

Wir haben eigentlich nur geguckt, wo wir mal hinfahren könnten. Die Bilder sind auch meist nicht besonders aussagekräftig. Wie eine Küche verarbeitet ist, sieht man eben nur, wenn man mal die Tür aufmacht, die Schublade herauszieht und eventuelle Oberflächenvarianten direkt vor Augen hat. Es nutzt ja nichts, wenn man einen günstigen Anbieter gefunden hat, der den persönlichen Qualitätsansprüchen aber nicht genügt.

Deshalb gilt meiner Meinung nach: Preisvergleich am besten vor Ort.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann deiner Freundin nur den Rat geben, nicht unbedingt nach großen Markennamen wie Alno oder Nolte zu gucken, sondern auch offen für Anbieter zu sein, deren Name man nicht so kennt. Denn die bekommen ihr Material alle von einem recht kleinen Kreis von Zulieferern. Des Weiteren würde ich mich für eine bestimmte Optik entscheiden und mir unabhängig von der Marke in einigen Häusern ein Angebot machen lassen. Ein Vergleich ist immer schwierig, weil der eine die eine Küchenmarke bevorzugt verkauft, der andere die nächste. Momentan bieten aber die großen Marken viele Fronten an, die nahezu identisch aussehen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge