Haustürspenden und Spendensammler

vom 10.08.2012, 22:33 Uhr

Hier im Ort in dessen ich nun wohne kam bislang nur einmal ein Herr, der klingelte und für einen naturwissenschaftlichen Verein Spenden sammeln würde. Er klingelte meinen Mann aus dem Bett, der erst nachts von einem Seminar heim kam und daher versuchte etwas länger zu schlafen. Mein Mann ist eigentlich nicht sehr leicht zu wecken, doch der Spendensammler muss wohl wie mein Mann gesagt hat Sturm geklingelt haben und mein Mann hat sich so aus dem Bett gequält um nach dem rechten zu sehen. Da irgendein Nachbar dem Spendensammler schon geöffnet haben muss, befand sich dieser schon im Treppenhaus und klingelte an jeder Haustüre Sturm.

Der Spendensammler stellte sich vor und erklärte, das er nach Spenden sammeln würden für einen naturwissenschaftlichen Verein und ihn gerne bei sich im Verein aufnehmen würde. Mein Mann fragte, ob er für die Mitgliedschaft denn irgendein Flyer oder ähnliches habe. Der Herr gab ihm einen Flyer und mein Mann meinte, das er dies erst seiner Frau zeigen muss, bevor er zustimmen könnte. Der Herr konnte es nicht verstehen, das mein Mann nicht sofort der Mitgliedschaft zustimmte und verließ das Haus.

Nachdem ich von der Arbeit heim kam, erzählte mir mein Mann diese Geschichte und zeigte mir den Flyer, den ich mir genauer anschaute und hinterher auch genau wusste, wieso er so auf die Mitgliedschaft aus war. Diese betrug im Familienbeitrag 225 € im Jahr, diese man sofort dem Spendensammler in bar mitgeben sollte.

Bei meinen Eltern klingeln seit Mitte des Jahres des öfteren Obdachlose mit ihren Schildern in ihrer Hand, die um Spenden betteln. Auf diesen Schildern wird versucht in sehr schlechtem deutsch nach Spenden zu betteln auf verschiedene Art und Weise, u.a. wegen schwer kranken Kindern, die sie haben und die eine teure Operation benötigen oder die Bettler zeigen selbst, das ihnen eine Hand oder ähnliches fehlt für dessen Operation sie Spenden sammeln. Alles sehr dubios. Meine Mutter konnte nach der Ablehnung einer Spende und nachschauen aus dem Fenster mit ansehen, wohin die Obdachlosen liefen, nämlich zu jemandem ans Auto der den Obdachlosen das Geld abnimmt bevor sie am nächsten Haus klingeln und betteln.

Von der Feuerwehr oder der Müllabfuhr habe ich noch nie jemanden Spenden sammeln gesehen. Wir würden auch niemals an der Türe spenden. Für uns ist dies nichts seriöses, daher lehnen wir solche Spendensammlungen ab. Wenn ich spenden möchte, dann tue ich dies freiwillig und nicht weil mich jemand an der Tür diesbezüglich anbettelt. Wir spenden auch, jedoch weil wir dies freiwillig tun möchten und an die jeweilige Organisation, für die wir es richtig halten.

Da man mittlerweile bei jedem Spendensammler einen Betrüger vermuten muss, weil zig Überfälle passieren, sollte man wirklich aufpassen, wem man Geld gibt und wie viel. Wenn Kleiderspenden gesammelt werden, sind wir dabei, denn diese Organisation, die bei uns sammelt, kennen wir und daher wissen wir, das die Spenden auch dort ankommen, wo sie wirklich gebraucht werden.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich spende grundsätzlich kein Geld an der Tür. Da wir in der ersten Etage wohnen, öffne ich die Tür, wenn es schellt und gucke runter, wer die Treppe hinaufkommt. Wenn er noch unten ist, frage ich, was er möchte. Ist es jemand, der Geld haben will oder jemand, der mir etwas verkaufen will, rufe ich sofort runter, dass ich nichts habe und lasse ihn erst gar nicht die Treppen hinauf kommen. Denn ehrlich gesagt, habe ich auch Angst, weil man nie wissen kann, ob es nicht Einbrecher sind. Bei uns gibt es zwar nichts zu holen, aber das wissen die Einbrecher vorab ja nicht.

Die Feuerwehr hat sich noch nie bei uns gemeldet. Ich wüsste auch nicht, warum die sammeln sollten. Die Müllabfuhr hat früher immer etwas bekommen. Aber nun zahlt der Verwalter schon seit Jahren im Namen aller immer einen Betrag Ende des Jahres an sie. Dann kamen früher immer noch einige Organisationen, die aber lange nicht mehr da waren. Auch der Postbote und der Paketbote bekommt nichts mehr. Früher waren es immer dieselben Boten und die Post kam Ende des Jahres immer an die Tür und brachte extra die Post hoch. Aber mittlerweile wechseln die Brief- und Paketboten und man kann nicht jedem etwas geben. Seit die Sternsinger so dreist waren und fast die Tür eingetreten hatten, bekommen die auch nichts mehr.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Bei mir kommt es immer darauf an für was ich spende. Wenn der Musikverein oder die freiwillige Feuerwehr vor der Türe steht dann spende ich auch des Öfteren was. Auch bei den Sternsingern wenn wir zu Hause sind. Aber es gibt bei uns leider schon so viele die Spenden sammeln die dann mit einem Zettel in der Hand vor der Türe stehen wo drauf steht das sie Hunger haben und so weiter, da mache ich die Türe wieder zu. Zumindest seit ich gesehen habe das sie hinterher mit einem Mercedes weg gefahren sind. Hier spende ich nichts. Hauptsächlich halt spende ich für Dinge die hier bei uns im Ort sind und die für den Ort sind. Da finde ich es ok.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^