Wie definiert ihr Einbildung?
Nachdem ich diesen Thread überflogen habe,Cousine wird eingebildet - wie verhalten? habe ich mir die Frage gestellt, wie man Einbildung überhaupt definieren sollte und ob ein eingebildeter Mensch für jeden eingebildet ist oder ob es ein subjektives Empfinden ist, ob ein Mensch eingebildet ist.
Wie definiert ihr persönlich die Einbildung? Kennt ihr viele eingebildete Menschen und sind sie für alle die ihr kennt auch eingebildet? Denkt ihr, dass euch vielleicht auch Menschen eingebildet finden könntet?
Für mich persönlich bedeutet Einbildung bzw. wenn ein Mensch als eingebildet beschrieben wird, dass diese Person sich höher als die anderen Menschen in ihrem Umfeld sieht und sich dementsprechend verhält, d.h. sie fühlt sich eventuell den anderen geistig überlegen, soz. "wertvoller". Arroganz ist eine Konsequenz von Einbildung oder kann zumindest eine sein.
Ich denke jedoch, dass das subjektive Empfinden bei der "Attestierung" von Einbildung eine große Rolle spielt, allerdings werden die meisten Menschen direkt merken, ob eine Person eingebildet ist, wenn diese es durch starke Arroganz und Dominanz unterstreicht.
Ich weiß auch nicht genau, ob jeder Einbildung gleich definiert, aber es gibt doch schon öfters Beispiele, dass man die gleiche Person eingebildet finde. Es ist sicher so, dass manche Leute jemanden sehr schnell als eingebildet sehen und andere das etwas gelassener sehen. Das kommt auf den Menschen drauf an.
Bei mir ist es so, dass ich einen Menschen eingebildet finde, wenn er ständig mit irgendeiner Sache angeben muss. Ich habe zum Beispiel einen Freund, der einen guten Körper hat. Also er hat wirklich muskulöse Arme und es gibt schon Leute die darauf neidisch sind. Nun ist es aber so, dass er jeden Tag rumläuft und jedem seine Arme zeigt. Das war am Anfang ja noch ganz lustig, aber irgendwann nervt es dann nur noch und er wirkt richtig eingebildet.
Ich finde es auch eingebildet, wenn man die ganze Zeit so hochnäsig rumläuft und sich zu Schade ist, um mit anderen Personen zu reden, weil die vielleicht kein Handy haben oder so. Das finde ich dann auch schon richtig asozial und solche Leute mag ich gar nicht.
Ein eingebildeter Mensch ist für mich jemand, der nur sich selbst sieht und die anderen für schlechter als man selbst befindet. Ein eingebildeter Mensch ist für mich arrogant und über den Dingen stehend, jemand der ständig mit seinen Taten angibt und erwartet, dass es niemanden gibt, der es besser machen könnte. Er hat ein hohes Bild von sich und ein niedriges von anderen Menschen. Er ist dazu meiner Meinung nach nicht kritikfähig, weil er die Meinung anderer nicht anerkennt.
Ich denke nicht, dass es sehr viele Menschen gibt, die mich eingebildet finden, aber alleine aufgrund dieser Aussage muss es ja schon anders sein. Wenn es also welche geben sollte, dann ist es mir auf jeden Fall egal, da ich der Meinung bin, dass jeder Mensch doch über mich das denken soll, was er will, solange ich und meine besten Freunde sowie meine Familie die Wahrheit wissen.
Für mich sind eingebildete Menschen diejenigen, die sich für etwas besseres halten. Also wenn sie zum Beispiel ständig erzählen, was sie sich denn neues gekauft haben etc. Außerdem akzeptieren eingebildete Menschen die Meinungen und Leistungen anderer Menschen nicht und sind immer der Meinung, dass sie die Besten sind und natürlich auch die beste Arbeit gemacht haben und so weiter. Alles in allem kann man sagen, dass sie sich auf jedem Gebiet für den Besten oder die Beste halten und dementsprechend von allen Leuten bewundert werden wollen.
Ich kenne (leider) auch sehr viele Menschen, die richtig eingebildet sind. Sie erzählen dann ständig, wie viele neue Klamotten sie gekauft haben und vor allem noch wie viel sie gekostet haben und das dann auch noch vor den Leuten, bei denen sie eigentlich wissen, dass sie nicht so viel Geld haben. Dadurch wollen sie sich von der Masse abheben, aber sie machen sich im Allgemeinen nur noch sehr viel unbeliebter dadurch.
Ich persönlich habe aber schon die Erfahrungen gemacht, dass es bei vielen Leuten hilft, wenn man sie auf den Boden der Tatsache zurückholt und ihnen mal sagt, dass sie nicht so eingebildet sein sollten. Das sollte man natürlich nicht so direkt machen sondern ein bisschen verpacken, aber bisher habe ich die Erfahrungen gemacht, dass das auch hilft, wenn man es ihnen sagt. Manche Leute sind dann zwar einige Zeit lang eingeschnappt, aber meist kommen sie zur Vernunft und merken dann, wie peinlich sie sich verhalten haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194575.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1104mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1153mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1548mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1181mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2368mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?