Welche Helme für Fahrräder mit Hilfsmotor?

vom 10.08.2012, 14:06 Uhr

Ich sehe oft Leute mit einem Fahrrad mit Elektromotor oder auch einem Benzingemischmotor. Manche dieser Leute haben einen Helm auf. Kann man bei einem derartigen Fahrrad einen ganz normalen Fahrradhelm nutzen oder sollte man da schon ein anderes Material nehmen.

Irgendwie ist doch so ein Fahrrad eine Mischung zwischen Mofa und Fahrrad und für ein Mofa ist ja Helmpflicht und zwar kein Fahrradhelm, sondern ein Motorradhelm. Aber wenn man auf dem Fahrrad mit Hilfsmotor sitzt und einen Motorradhelm auf hat, sieht dieses ja ziemlich bescheuert aus und der Helm ist auch sehr schwer für ältere Leute, die sich so ein Fahrrad ja oft kaufen. Gibt es spezielle Helme für solche Fahrräder?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin ja allgemein absolut negativ gegenüber Fahrrädern mit Hilfsmotor gestimmt. Entweder man fährt eben Mofa oder man fährt Fahrrad. So ein unnötiges Zwischending ist meiner Meinung nach total überflüssig und mehr als unnötig. Anhand deiner Helmfrage sieht man aber deutlich, dass hier noch einiges klar und deutlich festgelegt werden. Ich wüsste nicht, dass es eine Vorschrift gibt, dass man mit einem extern angetriebenen Fahrrad eine gewisse Helmart tragen muss. Meiner Meinung nach sollte es aber ähnlich wie beim Mofa sein. Ein Motorradhelm sollte hier also seinen Dienst verrichten können. Das dies die meisten nicht akzeptieren werden oder wollen kann ich mir sehr gut vorstellen. Diesen Leuten gibt es dann aber auch nur zu sagen:"Fahrt entweder Mofa oder ein richtiges Fahrrad!"

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Welche Regeln wann gelten hängt ganz entscheidend von der Motorleistung ab. Das bezieht sich sowohl auf die Helmpflicht, auf die Versicherung sowie die zugehörige Fahrerlaubnis. Man kann hier sagen, dass in aller Regel diese Hilfsmotoren so ausgelegt sind (insbesondere die heutigen Elektrofahrräder), dass man diese ohne besondere Vorkehrungen nutzen kann. Weil damit aber nicht das ganze Spektrum an Interessenten abgedeckt wird, sind auch "stärkere" Motoren zu haben, welche dann einen Helm erfordern sowie einen Versicherungsschutz. Von außen ist eigentlich selten ersichtlich, wann es sich um was handelt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^