Kaufberatung für Notebooks im Jahre 2012
Leider muss ich Euch noch einmal mit meiner Suche nach einem Notebook behelligen, weil ich im Moment auch nicht zu einer Auswahl an Notebooks in einem Geschäft kommen kann. Gesucht wird ja ein Notebook im unteren Preisbereich und ich habe bei Amazon schon einige Notebooks und deren Vorzüge, als auch negativen Eigenschaften durchgearbeitet. Mir schwirrt inzwischen der Kopf, weil es viel zu viel an Auswahl auch im unteren Preissegment gibt.
Ich habe zwar in dem Thread hier: Welches Notebook ist das für mich geeignetste? Test gesucht schon nach einem Test gefragt, ihn aber nicht verlinkt bekommen beziehungsweise mich dann selbst auf die Suche begeben und einen Test gefunden. Aber so wirklich schlau hat mich der Test nicht gemacht, da er mir in erster Linie Notebooks vorgeschlagen hat, die erheblich teurer sind, als das, was ich selbst ausgeben kann.
Was mir halt wichtig ist, ist eine sehr gut funktionierende Tastatur, die sich auch problemlos mit Wurstfingern bedienen lässt und die sehr leicht zugängig ist. Ich möchte mir ungern meine Finger verbiegen, wenn ich auf der Tastatur tippe. Dieses Kriterium beispielsweise konnte ich beim besagten Test nicht angeben. Es sollte eine Art Multimediabook werden, wo ich auch mal ein, zwei Videos auf YouTube mit einer relativ guten Klangqualität anschauen kann. Arbeiten an dem Notebook mithilfe der Textverarbeitung und im Internet sollten problemlos möglich sein. Der Monitor oder Bildschirm des Notebooks sollte ein klares, deutliches Bild abgeben. Wichtig ist mir auch eine Langlebigkeit und eine gute Laufzeit des Akkus.
Ich hatte zunächst ein Notebook von Fujitsu (Lifebook) oder Acer (Travelmate) in Betracht gezogen, aber irgendwie bin ich ich mir da sehr unschlüssig. Gibt es vielleicht noch ein anderes Notebook oder ein anderer Hersteller, der eine recht gute Technik für einen Preis bis zu vierhundert Euro anbieten kann? Was würdet Ihr empfehlen und wovon sollte ich als Einsteiger für ein Notebook eher die Finger lassen?
Deine Anforderungen sind nicht sonderlich hoch, weder für das heutige Zeitalter noch für 2012. Aber bevor du dir neu etwas für 400 Euro holst und dann nur Schrott in der Hand hast, dann such dir doch lieber etwas gebrauchtes was es zu diesem Preis mit höherer Qualität ebenfalls schon gibt.
Mit der Laufzeit vom Akku ist das immer eine Sache wie man damit umgeht. Ist der Akku dauerhaft im Gerät vorhanden und es wird am Stecker betrieben, dann ist der Akku dauerhaft aufgeladen und das macht ihn auch kaputt mit der Zeit. Ebenfalls wenn man das ganze dauerhaft am Netz hängen lässt auch wenn dieser bereits voll aufgeladen ist und ihn niemals so richtig entlädt. Auch das zerstört die Akkus. In erster Linie solltest du darauf achten, dass dieser auch austauschbar ist und zu entnehmen und nicht den ganzen Apple Mist der seine Akkus fest verbaut hat. Denn diese sind auch im Defekt nicht zu tauschen, da die Geräte auf wegwerfen konzipiert worden sind.
Ein guter Anbieter für Laptops für mehrere Situationen ist immer Lenovo. Sind nicht die billigsten, aber bieten dafür einiges an Qualität was andere Hersteller nicht haben. Neben deinen Angaben wäre es noch wichtig zu wissen was du damit alles sonst noch vor hast. Muss der Laptop häufiger in die Tasche mitgenommen werden? Soll er auch draußen zum Einsatz kommen oder bleibt er an einem Fleck stehen und muss nie bewegt werden?
Acer kann ich aus meiner Sicht nicht empfehlen, diese Laptops sind Qualitativ nicht sonderlich toll aufgebaut und neigen dazu gerne und schnell zu warm zu werden. Einfach weil die Lüftungen zu schwach sind die verbaut worden sind oder auch die Anordnung der Bauteile einfach gar keinen Sinn macht. Ich muss nicht die wärmsten Komponenten am weitesten vom Lüfter wegsetzen, damit sich die Wärme im kompletten Innenraum verteilt. Aber solche Dinger habe ich hier häufiger in der Hand.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194532.html