Wisst ihr, was eure Nachbarn beruflich machen?
Wir haben neue Nachbarn seit etwa einem Monat. Gestern fuhr ich in den Baumarkt und sah an der Kasse meine neue Nachbarin als Kassiererin. Nichts wirklich verwunderliches, aber ich überlegte dann, was denn meine anderen Nachbarn so beruflich machen. Ich gebe ehrlich zu, ich weiß es nicht bei jedem Nachbarn. Wie ist das bei euch? Wisst ihr, was eure Nachbarn beruflich machen?
Wir wohnen eher dörflich und haben Einfamilienhäuser als direkte Nachbarn. Von diesen sind zwei Nachbarn schon Rentner. Ein anderer arbeitet im Hamburger Hafen, ist aber derzeit wegen eines Herzinfarktes zu Hause. Unser letzter direkter Nachbar ist Filialleiter bei Aldi, seine Frau ist Hausfrau. Also ja, wir wissen, was unsere Nachbarn beruflich machen. Wenn man allerdings in Mehrfamilienhäusern, oder sogar Hochhäusern wohnt, bezweifele ich, dass man es bei allen genau weiß.
Ich weiß nicht mal von einer handvoll Nachbarn was diese beruflich machen. Und das obwohl ich auch in einer Gegend mit Einfamilenhäusern lebe und die Nachbarschaft wunderbar miteinander auskommt. Bei einem habe ich mich lange gewundert wie er sich das große Haus leisten kann, wo er und seine Ehefrau doch ständig zu Hause sind. Dann habe ich die Sirenen gehört und selber mitbekommen wie er zur Feuerwehr oder zum Einsatzort, ich weiß das ehrlich gesagt gar nicht, gerast ist. Von zwei anderen Nachbarn weiß ich auch nur was sie machen, weil sie mal detailliert darüber berichtet haben. Nicht dass ich gefragt hätte...
Ehrlich gesagt interessiert es mich auch gar nicht was die anderen Nachbarn machen. Ob Herr Müller nun Fensterputzer oder Niederlassungsleiter ist, ist mir völlig egal. Etwas Legale sollte es schon sein aber ansonsten ist mir nur wichtig, dass sie sich anständig benehmen und nett auftreten. Womit oder wieviel Geld sie verdienen spielt für mich keine Rolle. Von mir weiß garantiert kein Nachbar was ich mache und das müssen sie auch nicht. Ich weiß, dass es für viele eine Rolle spielt und die Frage nach der Tätigkeit oft ziemlich früh beim Kennenlernen gestellt wird. Ich finde das immer furchtbar, weil das immer so herüberkommt als würde man die finanzielle Lage des anderen aushorchen wollen.
Ich weiß bei einigen Nachbarn was sie beruflich machen oder ob sie überhaupt arbeiten. Und das an sich in einer Gegend, in der alles irgendwie anonym ist und man je nachdem nur wenig miteinander redet. Ich weiß außerdem, wer Hausfrau und Mutter ist und wer aktuell im Mutterschutz ist. Darüber wird manchmal bei den Eigentümerversammlungen geredet.
Eigentlich interessiert mich nicht wirklich, was meine Nachbarn so treiben. Auch ist es mir egal, ob sie nun legal oder illegal ihr Geld verdienen, es ist ihre Sache und ihr Problem, wenn sie erwischt werden. Von mir weiß kein Nachbar was ich denn genau arbeite, sondern sie wissen nur, dass ich in einem großen Unternehmen untergekommen bin und dort meinen Dienst verrichte.
Bei den Nachbarn, die mit mir im gleichen Haus wohnen, weiß ich schon, was diese beruflich machen oder gemacht haben. Bei den Nachbarn aus den Nachbarhäusern weiß ich es nur teilweise, wobei dort auch einige Rentner wohnen, bei denen ich nicht weiß, was diese beruflich gemacht haben. Ich muss aber auch zugeben, dass es mich nicht so richtig interessiert, zumindest dann, wenn ich an der Person sowieso nicht interessiert bin. Wenn man mit einigen Nachbarn schon mal ins Gespräch kommt, kann man das Gespräch sicher auch mal in diese Richtung lenken und den Beruf erfahren, aber meistens ist das ja doch nicht so interessant.
Ich weiß von keinem meiner Nachbarn was er oder sie beruflich macht. Ich muss aber auch sagen, dass es mich nie interessiert hat. In meinem alten Wohnhaus wusste ich es größtenteils, weil ich da mit vielen Kontakt hatte und man hat sich ausgetauscht. Hier, obwohl auch nur 7 Parteien im Haus wohnen, ist alles irgendwie distanzierter, man hat nicht viel miteinander zutun. Daher habe ich keine Ahnung was hier wer beruflich macht und eigentlich ist es mir auch egal.
Nein, auch, wenn wir sehr ländlich wohnen, kann ich nicht sagen, wer was genau beruflich macht. Mit einigen Nachbarn hat man vielleicht etwas mehr zu tun, da kommt das Gespräch dann schon mal auf das Berufsleben auf, aber es ist nun eher selten eine direkte Frage. Mir ist im Grunde nur bekannt, dass nahezu jeder, der nicht im Rentenalter ist, auch beruflich tätig ist und einem geregelten Job nachgehe. Was der Einzelne nun genau macht, wäre nur dann interessant zu wissen, wenn man den gleichen Arbeitgeber hätte oder so, finde ich zumindest.
Bei uns weiß ich das nicht von allen Nachbarn, aber eben von einigen. Unser nächster Nachbar hat einen Sohn, der kürzlich ausgezogen ist, weil er eine Ausbildung macht. Er hat uns dann auch davon berichtet und meinte in diesem Zusammenhang dann, dass er eigentlich gehofft hatte, das der Sohn auch bei ihm bei der Bank anfängt, aber das war eben nicht so gegeben, er wollte KFZ-Mechaniker werden. So haben wir dann eben erfahren, was der Sohn werden wollte und was der Vater war. Was die Frau arbeitet, wissen wir aber immer noch nicht und ehrlich gesagt wäre ich da auch ein bisschen zu schüchtern, sie so direkt danach zu fragen.
Unsere anderen Nachbarn arbeiten nicht beide, die Frau ist Hausfrau und betreut den kleinen Sohn, der Mann ist Alleinverdiener. Nachdem wir schon an die vier Jahre in dem Haus gewohnt haben, ging ich eines Morgens auf dem Weg zum Bahnhof bei uns durch den Ort, als mir ein DHL Fahrzeug entgegen kam und mein Nachbar ausstieg und mir winkte. Seit dem weiß ich nun auch, was unser Nachbar arbeitet.
Unsere anderen Nachbarn arbeiten beide in einer Firma. Sie arbeitet in der Produktion und er hat dort eine leidende Position und macht ständig Wechselschichten. Wir haben das in einer Unterhaltung bei ihm erfahren, allerdings sind wir auch so darauf gekommen, denn der Postbote gibt eben ab und an Päckchen bei ihm für uns oder bei uns für ihn ab und wenn wir dann zu seinem Haus gehen, klebt manchmal, nicht immer, ein Zettel an der Tür, dass man nun bitte nicht klingeln solle, denn er hatte Nachtschicht und schläft gerade.
Bei unserem anderen Nachbarn ist es eben so, dass er Rentner ist, aber wir wissen auch nicht, was er vorher gemacht hat. An sich finde ich das jetzt auch nicht so wichtig und wir verstehen uns mit den Nachbarn zwar gut, aber eng befreundet ist man jetzt nicht, deswegen finde ich es eigentlich auch nicht so wichtig, dass man weiß, wer was arbeitet.
Ich weiß hier in diesem Wohnhaus nur von einer Nachbarin, was sie beruflich macht, aber das hängt damit zusammen, dass ich neulich einen Zeitungsartikel gelesen habe, in dem es um sie und ihre Schwester ging und in dem erwähnt wurde, was sie beruflich macht, ansonsten wüsste ich das nun auch nicht. Ich kenne hier im Haus nun niemanden und ich bin auch nicht der Typ Mensch, der seine Nachbarn wirklich kennenlernen will, obwohl mir einige hier wirklich sympathisch sind und ich auch nichts gegen das eine oder andere kleine Gespräch zwischen Tür und Angel einzuwenden hätte. Aber Freundschaften will ich hier nicht schließen und schon insofern habe ich kein gesteigertes Interesse daran, zu erfahren, was meine Nachbarn beruflich machen.
In meiner letzten Wohnung wusste ich auch nur, dass die beiden Eltern der Familie, die in der Wohnung unter uns wohnte, arbeitslos sind und deren Tochter irgendwann eine Ausbildung zur Medizischen Fachangestellten angefangen hat, die sie jetzt wohl absolviert, weil ihre Mutter mir das irgendwann einmal in einem Nebensatz erzählt hat, als ich sie im Hausflur traf. Auch das hat mich nun nicht wirklich interessiert, weil ich mit diesen Nachbarn über das übliche Maß an „Hallo“ nichts zu tun hatte und auch nicht näher mit ihnen in Kontakt treten wollte. Allerdings interessiert es mich generell wohl eher selten, was andere beruflich machen, jedenfalls nicht so sehr, dass ich danach entsprechend fragen würde. Ich bin auch immer etwas irritiert von dieser Frage, wenn ich sie selbst höre, sobald ich eine Feier besuche, auf der ich auch mit Menschen in Kontakt komme, die ich bisher nicht kannte. Im Endeffekt ist der Beruf eines Menschen kein bisschen ausschlaggebend dafür oder wenigstens einflussnehmend darauf, ob ich ihn sympathisch finde oder nicht und schon insofern ist mir das eigentlich egal, was andere so beruflich machen.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Von den Nachbarn, mit denen ich näheren Kontakt habe, weiß ich, was sie beruflich machen, aber von vielen auch nicht. Ich finde es schwierig, danach zu fragen, auch wenn man sich öfters im Hausflur unterhält. Es hängt zu sehr mit dem Thema Geld und Ansehen zusammen. Von den Frauen weiß ich meistens, was sie machen, weil man oft automatisch auf dieses Thema kommt, vor allen Dingen, wenn man Kinder hat. Aber von den Männern, die abends nach Hause kommen, weiß ich nur so ganz grob, ob sie im Büro arbeiten, freiberuflich tätig sind oder körperliche Arbeit verrichten. Aber was genau, weiß ich speziell von den Leuten, die mit Aktentasche nach Hause kommen, nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194516.html