Wisst ihr, was eure Nachbarn beruflich machen?

vom 10.08.2012, 00:54 Uhr

Die meisten Nachbarn in unserer Straße sind Rentner und eben schon älter. Von einem Paar weiß ich nicht, was sie beruflich machen. Aber so wie ich mitbekommen habe, ziehen sie auch bald um. Ich muss auch sagen, dass mich auch nicht unbedingt interessiert, was alle Nachbarn beruflich machen. Bei dem ein oder anderen bekommt man es irgendwann mit und bei den anderen eben nicht. Ich grüße alle und bin immer freundlich, aber da fragt man ja dann eher nicht direkt, was denn der Jenige beruflich macht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei meinen direkten Nachbarn weiß ich es, was sie arbeiten. Das hat man irgendwann mal im Gespräch erwähnt und ich habe es mir dann auch gemerkt. Das trifft dann aber nur auf 3 Leute im Haus zu, und da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen, ist das dann eine geringe Zahl. Ich stehe aber auch mit den anderen Nachbarn nicht so in Kontakt, dass ich das auch rausfinden könnte, wobei es mich auch nicht besonders interessiert, was meine Nachbarn so arbeiten und beruflich machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei allen Nachbarn weiß ich das auch nicht. Die direkten Nachbarn sind mittlerweile alle Rentner und mittlerweile "hauptberuflich" Großeltern. Als ich letztens den Nachbarn gegenüber gesehen habe, der eher immer schmuddelig rumläuft und 3 Kinder hat, saß er in einem BMW Sportwagen, Zweisitzer - so ein typischer kleiner roter Flitzer. Ich gebe zu, dass ich seitdem rätsele was er beruflich mich.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir wohnen in einem Hochhaus mit 4 Stöcken. Also es ist nicht wirklich hoch, aber hier leben zehn Familien. Ich muss sagen, dass ich nur eine Familie "kenne". Und dann kenne ich auch nur die Namen und vielleicht wie alt sie sind. Mehr weiß ich nicht und möchte eigentlich auch nichts weiteres wissen, da es mich auch nichts angeht. Ich habe mit meinen Nachbarn eh kaum Kontakt und deswegen ist es für mich eigentlich recht unwichtig, was sie arbeiten oder was sie sonst machen.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir sind hier ein Haus mit zehn Wohneinheiten. Allerdings gebe ich zu, dass ich bei einigen Nachbarn auch nicht weiß was sie arbeiten. Das hat aber auch den Grund, weil man mit diesen Leuten nicht viel zu tun hat beziehungsweise sie nichts mit den anderen Nachbarn zu tun haben wollen.

Aber bei den meisten Nachbarn hier im Haus ist es mir bekannt, was sie arbeiten und auch wo sie arbeiten. Wobei ich selbst bis Ende 2009 auf dem Land gewohnt habe und auch dort nicht von allen Nachbarn wusste, was sie arbeiten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich und meine Familie wohnen am Stadtrand und meine Eltern haben zu fast allen Nachbarn ein gutes oder ein freundschaftliches Verhältnis. Bei den meisten Leuten wissen sie deshalb auch, wo sie arbeiten. Hinzu kommt, dass wir ja schon über 10 Jahre hier wohnen und ich denke, dass man das mit der Zeit entweder mitbekommt, hört oder dass man dann doch mal aus Neugierde nachfragt, wo man denn arbeitet. Oder man sieht die Leute eben während sie ihren Beruf ausüben, so wie du. Dann hat sich die Frage natürlich erledigt.

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Die Nachbarn meiner Eltern waren früher ja sozusagen auch meine, weil ich ja im Elternhaus aufgewachsen bin. Jedenfalls weiß ich schon, was einige Nachbarn so beruflich machen. Einige sind schon Rentner, bei dem einen Nachbarn und seiner Frau habe ich direkt mitbekommen, wie sie noch einige Jahre gearbeitet und dann ihr Unternehmen verkauft haben, ebenfalls um ihr Rentnerleben zu genießen.

Eine tolle Begegnung hatte ich mal mit frisch zugezogenen Nachbarn. Die motzten meinen Vater an, wieso er immer so früh mit dem Auto losfährt oder irgendwas war da. Da kam dann wirklich der Spruch: "Es gibt schließlich auch Menschen, die arbeiten müssen". Alles klar. Schon mal darüber nachgedacht, warum er so früh mit dem Auto losfahren muss? Vor allem arbeitet der 12 Stunden am Tag und da fand ich den Spruch echt unangebracht. Irgendwie hat mein Vater ihr das aber nicht krumm genommen - bei mir ist sie bis heute unten durch. Mittlerweile passen sie sogar gegenseitig aufs Haus auf und gießen Blumen und so etwas.

Bei meinen jetzigen Nachbarn vermute ich nur, dass ein Großteil noch Student ist. Hier sind einige Wohnungen einfach typische Studentenwohnungen. Wer einen festen Job hat, der wird hier früher oder später sicherlich ausziehen und für mehr als zwei Personen ist auch nicht wirklich Platz. Ganz oben muss eine schöne und große Wohnung sein - da scheint jemand drin zu wohnen, der Doktor ist. Was für einer weiß ich allerdings nicht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wenn ich es recht überlege, weiß ich doch von einigen Nachbarn, was diese beruflich machen, obwohl es mich nicht wirklich interessiert und ich die Leute auch noch nie selbst danach gefragt habe. Ich finde es überhaupt nicht wichtig, Kontakt zu den Nachbarn zu haben und daher würde ich eine Wohnung in einem sehr großen Hochhaus mitten in der Stadt zukünftig in jedem Fall vorziehen. Ich mag Anonymität, aber hier geht es eben leider nicht besonders anonym zu und so bekommt man nebenher manches von den Nachbarn mit, selbst wenn man sich mit den Leuten kaum auseinandersetzt. Es ist erstaunlich, wie viel nutzlose Informationen man dabei eigentlich aufschnappt.

Einige Nachbarn sind bereits Rentner. Aber selbst bei diesen weiß ich zum Teil, was sie vorher gemacht haben. Einer war früher beim Jugendamt, ein anderer beim Bauamt. Ein weiterer Mann aus der Nachbarschaft war Grundschullehrer. Ansonsten gibt es noch eine ehemalige Bankangestellte und ein Ehepaar, das früher ein Autohaus besaß. Diejenigen, die noch arbeiten gehen, sind in verschiedenen Bereichen aktiv. Einer leitet sein eigenes mittelständiges Metallbau-Unternehmen, ein anderer ist selbstständiger Zimmermann. Daneben gibt es noch eine Buchhalterin und eine Frau, die in einer sozialen Einrichtung arbeitet.

Ich bin mir sicher, dass hier auch einige wissen, was ich mache. Selbst erzählt habe ich das nur ein oder zwei Leuten. Allerdings tratschen die Leute ja auch viel und sind oftmals sehr daran interessiert, was die Nachbarn beruflich machen. Es bringt nichts, es nützt niemandem, aber dennoch scheinen viele Leute wissen zu wollen, was die Leute um sie herum machen. Mir ist es komplett egal, was jemand macht und auch, ob es sich um eine illegale oder um eine legale Tätigkeit handelt. Natürlich würde ich jemanden, der von Tierleid profitiert oder illegale Einwanderer zur Prostitution zwingt, verachten. Aber ich muss mich mit den Leuten nicht abgeben.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die meisten meiner Nachbarn machen gar nix mehr, da sie schon in Rente sind. Von einer weiß ich, dass sie wohl irgendwo im Rathaus sitzt, dann haben wir noch zwei Männer, die berufstätig sind, aber was die machen, weiß ich nicht. Wir haben auch nichts weiter miteinander zu tun und interessieren tut es mich sowieso nicht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich wohne in einem Dorf und wusste auch mal, was alle meine Nachbarn so machen. Aber es waren halt alles alte Leute und nach und nach sind die alle gestorben. Zu den neuen Nachbarn haben wir keinen Kontakt außer zu einem Ehepaar, das nun schon sehr lange neben und wohnt. Die Frau ist Psychotherapeutin und der Mann war Pfleger in der Psychiatrie und arbeitet nun auf einer Station für Behindertenpflege.

Es ist schon merkwürdig, wie wenig man über manche Nachbarn weiß. Die neuen stellen sich auch gar nicht mehr vor, wie es mal früher war, oder sprechen einen auf der Straße an. Die schotten sich alle ab, so dass man schon ein gewissen Stadt-Feeling bekommt.

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge