Ab wann Kinder allein auf den Spielplatz gehen lassen?
Ein befreundetes Ehepaar hat ein Haus in einer Sackgasse gebaut und ist dort mitsamt der zwei Kinder im Alter von fünf und sieben Jahren eingezogen. In dieser Sackgasse befindet sich auch etwas versteckt gelegen ein Spielplatz. Die Mutter der beiden kann leider vom Haus aus nicht in den Spielplatz einsehen und weiß jetzt noch nicht so wirklich, was sie machen soll. Auch ihr Mann weiß es nicht. Denn die Kinder möchten gern allein auf dem Spielplatz hingehen und dort spielen und dann selbstständig nach Hause kommen. Das ältere Kind ist auch recht pflichtbewusst und hat viel Verantwortung, kann die Uhr lesen und damit auch Zeiten einhalten.
Der Ort selbst ist ebenfalls ländlich gelegen und dass Kindern dort etwas passiert ist, ist nicht bekannt. Leider gab es aber im Umkreis von gut dreißig, vierzig Kilometer leider schon mal Vorfälle, die sich mit versuchtem Missbrauch von Kindern bezeichnen lassen und genau das macht dem befreundetem Ehepaar Sorgen. Der ältere Sohn kann es auch verstehen, aber er möchte dennoch zumindest es einmal versuchen, mit seiner Schwester zum besagten Spielplatz zu gehen.
Würdet Ihr es selbst in dem Fall zulassen oder meint Ihr, es wäre besser, wenn die Kinder eine Begleitung hätten? Wie soll die Mutter auf den Wunsch des siebenjährigen Sohnes reagieren? Wäre es ein Versuch wert oder sollte man es besser sein lassen, weil man heutzutage auch selbst auf dem Land nicht sicher sein kann?
Ich schlage mich gerade mit dem selben Problem rum, allerdings liegt unser Spielplatz deutlich weniger abgeschieden. Meine Kinder sind im selben Alter und ehrlich gesagt hätte ich bei meiner Tochter inzwischen deutlich weniger Probleme damit, sie alleine auf den Spielplatz gehen zu lassen. Bei meinem 5 Jahre alten Jungen sieht das ganz anders aus, der darf vermutlich auch in einigen Jahren noch nicht alleine raus. Das liegt aber an seiner hoffnungslos chaotischen Ader. Er meint das nicht böse, aber er wäre weder pünktlich noch würde er den Tag vermutlich ohne kleinere oder größere Unfälle überstehen.
Aber wenn beide Kinder ziemlich zuverlässig scheinen kann die Bekannte das doch ruhig mal probieren? Wir waren damals in dem Alter längst alleine unterwegs und auch damals sind schon schreckliche Dinge passiert. Natürlich stimmt deine Aussage, dass man inzwischen auch auf dem Land nicht mehr zwingend sicher ist. Aber mal ehrlich wo ist man das noch? Und war man das wirklich jemals? Man kann die Kinder ja auch nicht ihr ganzes Leben lang begleiten, irgendwann muss man auch als Mama lernen loszulassen. Auch wenn es schwer fällt. Und das Kind scheint ja wirklich sehr pflichtbewusst und zuverlässig zu sein.
Fakt ist, dass ein sieben Jahre altes Kind nicht die Verantwortung für ein 5-jähriges Kind übernehmen kann. Das ist einfach nicht möglich. So lange alles gut gehen würde, mag das in Ordnung sein, aber man bekommt unheimliche Probleme von allen Seiten, wenn was passiert. Zum einen wird man dem Kind immer einen versteckten Vorwurf machen, auch wenn es eigentlich nichts dafür kann. Zum anderen ist es mit sieben Jahren selbst noch viel zu klein und zum anderen verletzt man nun mal schlicht und ergreifend seine Aufsichtspflicht und die kann man an ein sieben Jahre altes Kind nun mal auch nicht abwälzen.
Das würde ich vielleicht in Betracht ziehen, wenn das Kind 12 Jahre alt wäre und selbst das finde ich eigentlich genau genommen noch zu jung. Die Frage ist wirklich, was man macht, wenn was passiert. Man war sich der Gefahr im Vorfeld bewusst und das macht es dann in meinen Augen noch dramatischer.
Da muss man wirklich, meiner Meinung nach, in den sauren Apfel beißen und die Kind eben nur auf den Spielplatz lassen, wenn man eine Aufsichtsperson hat - und damit meine ich kein anderes Kind, sondern eine Person, die wirklich in der Lage ist, die Verantwortung für die Kinder zu übernehmen. Und es kann ja nicht nur was in Form von einem Missbrauch passieren, sondern ein Kind kann ja auch einfach mal vom Klettergerüst fallen und sich unglaublich weh tun - ein anderes Kind kann da kaum ordnungsgemäß reagieren - und vor allem schnell genug.
Mein Bruder ist mal beim balancieren von einem 30cm hohen Baumstamm gefallen und kam doof auf. Ich war vor Schock von dem Anblick wie versteinert und das einzige, was ich machen konnte, war starren und schreien. Er hat sich nicht wirklich verletzt, aber was ich damit sagen will: auch wenn ein Kind weiß, das was passiert ist, handeln kann es nicht so wie ein Erwachsener das könnte.
Ich würde, auch wenn es schwer fällt, mein Kind oder die Kinder nicht allein auf den Spielplatz lassen. Punkt.
Ich würde zwei Kinder im Alter von fünf und sieben Jahren nie und nimmer alleine auf einen Spielplatz lassen. Ich würde ein Kind erst ab ungefähr zehn Jahren alleine einen Spielplatz aufsuchen lassen und dann auch nur, wenn andere Kinder UND Erwachsene da sind. Es muss ja nicht unbedingt ein Missbrauch (was aber gar nicht so abwegig ist, da viele Pädophile ja gerne Spielplätze besuchen) passieren, es muss ja nur irgendein Unfall passieren, das kann man zwar auch nicht verhindern, wenn man dabei ist, dann aber wenigstens Erste Hilfe leisten. Ein Spielplatz mit Klettergerüsten ist meiner Meinung nach ein Ort, wo mehr passieren kann als in einem Wald.
Ein Missbrauch ist kürzlich erst in München passiert, da waren die Kinder ähnlich alt, ich glaube acht Jahre und vier Jahre. Der Vierjährige ist in einen Keller gelockt und dort missbraucht worden. Die Eltern haben sich auf die Suche gemacht, als der Achtjährige alleine nach Hause gekommen ist
Wenn man keine Zeit hat, immer mitzugehen und aufzupassen, kann man sich ja mit den Eltern anderer Kinder abwechseln, so dass jeder mal die Aufsicht führt.
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, die gesagt haben, dass deine Bekannte das nicht machen sollte. Auch wenn das eine Kind, was 7 Jahre alt ist, doch sehr pflichtbewusst zu sein scheint, ist es trotzdem noch nicht in der Lage die Verantwortung für ein anderes Kind, was erst fünf Jahre alt ist, zu übernehmen. Das geht einfach nicht und ich bezweifle auf ganzer Linie, dass das Kind schon so weit dafür ist. Meiner Meinung nach ist es nicht so weit bevor es 10 ist.
Ich denke auch, dass auf dem Land genau so viel passieren kann wie in der Stadt, weil hier eben einfach weniger Menschen wohnen und man da schnell mal einen Moment hat, in dem einen niemand beobachtet. Das ist in der Stadt nicht ganz so stark vorhanden. Außerdem muss nicht mal jemand kommen, der die Kinder entführen möchte - es reicht doch schon, wenn das eine Kind vom Klettergerüst fällt und sich das Bein bricht. So was passiert schneller als gedacht und dann hat man den Salat.
Deswegen denke ich, dass die Kinder nur in der Begleitung einer Person auf den Spielplatz gehen sollten, die mindestens volljährig ist oder wenigstens 15 bis 16 Jahre alt ist und auch in der Lage die Verantwortung zu übernehmen. Das würde ich jedenfalls vorschlagen und auch durchsetzen. Wenn ihnen das aber zeitlich nicht passt, dann gibt es noch die Möglichkeit, dass ihr euch im Dorf zusammentut und jeder an einem anderen Tag mit den Kindern zum Spielplatz geht und dann aufpasst. So wären die Kinder sicher und ihr müsstet nicht immer mit zum Spielplatz gehen und die Kinder nicht drinnen versauern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194495.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?