Brille oder Kontaktlinsen?
Ich trage seit einer Weile eine Brille und merke wie sie mir in vielen Situationen im Weg steht. Jetzt will ich lieber auf Kontaktlinsen umsteigen, leider bin ich beim Thema Brillen/Kontaktlinsen nicht so bewandert und hoffe deshalb auf eure Erfahrung.
Es gibt bei Linsen ja extrem viel zu beachten (z.B. bei der Pflege). Auch gibt es ja unterschiedliche Kontaktlinsen (Tages- und Monatslinsen). Da investiert man ja mehr Zeit in die Pflege der Kontaktlinsen als man sie trägt!
Jetzt ist meine Frage: Wo würdet Ihr zugreifen - Brille oder Kontaktlinsen? Was sind Eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile der Beiden und warum habt ihr euch selbst für die Brille / Kontaktlinsen entschieden?
Ich habe auch eine Sehschwäche und muss sagen, dass ich sie hasse. Also ich hatte ziemlich lang gute Augen, aber es war irgendwie klar das ich auch schwächere Augen bekomme, da meine Mutter auch eine Sehschwäche hat. Deswegen war es leider nur eine Frage Zeit bis ich auch eine bekomme.
Ich habe am Anfang eine Brille getragen, da ich noch kein Sport gemacht habe und deswegen hat die Brille eigentlich auch nicht gestört. Dann habe ich allerdings mit Fußball angefangen und ich musste eine Lösung finden, da ich als Torwart keine Brille tragen kann. Deswegen habe mich nach Kontaktlinsen erkundigt und meine Augen haben es auch gut vertragen. Also bin ich bei Kontaktlinsen geblieben und muss sagen, dass ich einfach nur glücklich damit bin.
Ich kann ohne Brille oder Kontaktlinsen wirklich nur sehr schwer gucken und muss deswegen immer eines der beiden tragen. Nun ist es aber so, dass ich meine Brille überhaupt nicht mag. Ich hasse es, wenn ich nur durch die Gläser scharf gucken kann und vorallem stehen mir normale Brillen überhaupt nicht. Und ich finde es einfach nur ungemütlich, die ganze Zeit eine Brille auf der Nase zu haben. Deswegen trage ich nur noch Kontaktlinsen.
Ich trage seit meinem 8. Lebensjahr eine Brille, weil ich stark Kurzsichtig bin. Eigentlich hat mich die Brille nie gestört, aber mit der Pubertät kam dann eben auch der Drang danach keine Brille mehr tragen zu müssen, und so hab ich es dann mal ausprobiert. Hinzu kam, dass ich auf Grund einiger Statistenrollen im Theater auch keine Brille tragen durfte, weswegen ich mir sowieso Kontaktlinsen kaufen musste.
Ich kann mich noch gut an das erste Mal erinnern, als ich Kontaktlinsen getragen habe. Das war ein unbeschreibliches Gefühl für mich. Als Brillenträger meint man zwar, es stört einen nicht, und irgendwann merkt man auch nicht mehr, dass da die Ränder der Brille im Blickfeld sind. Aber Kontaktlinsen ermöglichen einen ein völlig anderes Seherlebnis, wie ich es finde. Und ich fand das Gefühl unbeschreiblich toll, nach Jahren des Brille-tragens mich einmal so zu fühlen, als hätte ich keine Sehschwäche.
Dazu kommt, dass es eben doch Bereiche im Leben gibt, in denen eine Brille stört oder behindert, ganz abgesehen von ästhetischen Aspekten. Zum Beispiel beim Sport, beim Schwimmen, oder in bestimmten Berufen eben, wie im Theater, ist eine Brille manchmal wirklich hinderlich.
Ich hatte über die Jahre verschiedene Kontaktlinsen ausprobiert und hatte zwischendurch auch richtige Probleme bekommen, weil mir etwas Falsches über die Tragzeit gesagt wurde. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du mindestens einmal im Jahr beim Augenarzt deine Hornhaut überprüfen lässt, um zu vermeiden, dass die Kontaktlinsen irgendwelche negativen Abnutzungserscheinungen verursachen, aus denen ein nachhaltiger Schaden entstehen kann.
Für den Anfang wird dir sicher jeder Optiker weiche Kontaktlinsen empfehlen- die sind auch super leicht zu handhaben und man merkt sie kaum beim Tragen. Da gibt es Tages-, Monats- und sogar durchgängige Kontaktlinsen, die du in der Nacht drin lassen kannst. Das kommt ganz drauf an, wie viel Geld du investieren möchtest. Ich kann inzwischen nur noch harte, also formstabile Kontaktlinsen tragen, weil die mehr Sauerstoff ans Auge lassen. Die können manchmal etwas unangenehm im Tragegefühl sein, besonders am Anfang, aber ich komme super damit klar inzwischen.
Ich kann allgemein Kontaktlinsen auf jeden Fall empfehlen und würde dir wie gesagt raten, das immer mit einem Augenarzt abzusprechen und auch auf eine sehr gute Beratung beim Optiker nicht zu verzichten. Und auch hier würde ich sagen, dass ist ein Bereich, der so wichtig ist, dass man sich nicht scheuen sollte, mal etwas tiefer ins Portemonnaie zu greifen. Immerhin geht es um die eigene Sehkraft.
Ich persönlich bin ein Kontaktlinsenträger, sowie ein Brillenträger. Wie du schon sagtest, gibt es Situationen, in denen einen Brille einfach nur störend ist und noch schlimmer, kaputt gehen kann. Da fällt bei mir der Sport ins Auge (Gutes Wortspiel ), wenn ich Joggen gehe, Crosslauf, beim schwimmen oder Extrem Sportarten. Einfach nur nervig und anstrengend. Auch bei Sonnenschein, da will ich mir nicht mit einem Brillengestell einen abschwitzen. Daher wechsle ich gerne auf Kontaktlinsen. Trage aber auch gerne eine Brille, denn mal ganz ehrlich, Augen brauchen Erholung. Habe zwei Gestelle in unterschiedlichen Styles. Beides hole ich bei brillen.de und kann die echt nur empfehlen. Auch nur durch einen Freund erfahren.
Ich selbst habe keine Sehschwäche, aber eine gute Freundin von mir trägt auch Kontaktlinsen und ich wüsste nicht, dass es da irgendwie großartig was zu pflegen geben würde. Abends kommen die Kontaktlinsen eben mal in so eine Flüssigkeit (frag mich bitte nicht, was das ist), aber ansonsten war es das auch schon. Ich finde Kontaktlinsen an sich in allen Bereichen besser, denn meiner Ansicht nach sind Brillen nicht wirklich attraktiv. Es gibt ganz wenige Modelle, die vielleicht einigen Menschen stehen und wo ich dann sagen würde, wow, der sieht sogar in Brille gut aus, aber den meisten Menschen stehen Brillen nicht, selbst wenn es schöne Modelle sind, es schaut eben nicht so gut aus.
Aus diesem Grund finde ich Kontaktlinsen generell schöner, dabei muss ich aber auch sagen, dass ich einige Leute kenne, die früher Brille getragen habe und dann irgendwann auf Kontaktlinsen umgestiegen sind und bei ihnen war der Unterschied auch immer sofort sichtbar und sie sahen meiner Meinung nach deutlich besser aus ohne Brille. Kontaktlinsen gehen an sich auch nicht so schnell kaputt, wie eben eine Brille, außerdem sieht es vom Gesicht her einfach besser aus. Problematisch kann es beispielsweise dann werden, wenn die Kontaktlinse ''hinter'' das Auge flutscht, wobei ich mich damit aber eben nicht auskenne und nicht weiß wann und wieso das passieren kann. Auf jeden Fall habe ich das schon mal bei meiner Freundin miterlebt und diese ist dann erstmal von der Schule abgeholt worden und zum Augenarzt gebracht worden.
Ich bin Weitsichtig und habe seit meinem 5. Lebensjahr eine Brille getragen. Als ich 12 war hat man sich mal überlegt für den Sport Kontaktlinsen zu nehmen, doch ich habe sie nicht wirklich genutzt, außerdem hätten sich dadurch eine Augen noch mehr verschlechtern können. Nun bin ich 17 und habe Kontaktlinsen und Brille.
Es gibt einfach viele Momente in denen ich gerne eine Brille trage, bei Schnupfen oder zum Fernsehen. Jedoch wenn ich weg gehe oder zum Geburtstag oder mal in die Schule trage ich die Kontaktlinsen. Natürlich muss man viel beachten, aber wenn man richtig Gute hat und die sich auch anpassen lässt, kann man eigentlich auch nichts schlimmer oder kaputt machen.
Ich bin mit dieser zwischen Lösung mal Kontaktlinsen mal Brille sehr zufrieden, aber das muss jeder für sich entscheiden, was für ihn das Richtige ist.
Bei mir ist es so, dass meine Augen eine so hohe Sehstärke haben, dass ich ohne eine Brille gar nicht mehr klarkomme. Wenn ich also irgendwas lesen möchte oder einfach nur durch die Gegend renne, dann bin ich ohne meine Brille extrem aufgeschmissen, da alles nur noch verschwommen ist. Auf meinem rechten Auge habe 4,5 Minus und auf der anderen Seite 0,5 weniger als auf dem rechten Auge.
Ich persönlich habe mich vor etwa einem Jahr, nachdem ich vorher um die vier Jahre eine Brille getragen hatte, für Kontaktlinsen entschieden. Der erste Grund war der, dass es mich doch sehr gestört hat, wenn ich immer diesen typischen Rand bei der Brille hatte: Ab einer bestimmten Grenze war dann einfach alles verschwommen. Der zweite Grund war die Sicherheit: Ich bin zu der Zeit jeden Tag reiten gegangen und eine Bekannte von mir hat sich zu dem Zeitpunkt bei einem Sturz vom Pferd im Gelände mit ihrer Brille unfreiwillig ihre Augenbraue gelöchert. Das wollte ich vermeiden. Zu guter letzt hat es auch noch genervt, wenn man im Winter von draußen nach drinnen kommt und dann erstmal im wahrsten Sinne des Wortes von der warmen Luft so erschlagen wird, dass die Brille komplett beschlägt.
Ich bin deswegen der Meinung, dass man, wenn man Kontaktlinsen verträgt, auch dazu greifen sollte. Die Pflege ist nicht so intensiv, wie du es hier beschrieben hast. Wenn du Monatslinsen verwendest, dann setzt du die Linsen zum Beispiel am ersten Tag des Monats ein und kannst sie dann einen Monat lang benutzen, wenn du sie richtig behandelst. Die Kontaktlinsenflüssigkeit wechselst du alle zwei bis drei Tage, wenn sie schmutzig ist oder Flusen enthalten sind, dann natürlich öfter. Den Behälter solltest du einmal die Woche auswaschen. Die Flüssigkeit erhältst du, ebenso wie die Kontaktlinsen, bei deinem Optiker.
Meine Augen sind bisher gut und daher benötige ich keine Korrektur. Ich trage daher weder eine Brille noch Kontaktlinsen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich Brillen wirklich toll finde und gerne selbst eine tragen würde. Mein Augenarzt sagt mir aber bislang, dass meine Augen noch sehr gut sind und ich daher keine Brille tragen muss. Aber irgendwann kann es natürlich sein, dass sich meine Sehkraft verschlechtert und ich dann auch eine Brille oder Kontaktlinsen benötigen werde. Sehr viele Leute benötigen mit zunehmendem Alter eine Sehhilfe, auch wenn sie in jüngeren Jahren sehr gute Augen hatten.
Da ich Brillen wirklich toll finde, sofern man sich für ein schönes Modell entscheidet, würde ich mich in jedem Fall für eine Brille entscheiden, sofern ich eine Sehhilfe benötigen würde. Kontaktlinsen wären für mich keine Option. Zum einen liegt das daran, dass ich Brillen einfach viel toller finde und zum anderen finde ich den Gedanken, sich etwas ins Auge zu legen, auch ziemlich unangenehm. Ich weiß zwar von vielen Kontaktlinsenträgern, dass sie sich sehr schnell an diesen Fremdkörper gewöhnt haben, aber mir wäre es einfach unangenehm.
Der Pflegeaufwand von Kontaktlinsen ist gar nicht so groß, wie du vielleicht meinst. An vieles gewöhnt man sich einfach und dann hat man mit den Kontaktlinsen auch kaum mehr Arbeit als mit einer Brille. Denn die muss man auch hin und wieder putzen. Das geht auch alles sehr schnell und man gewöhnt sich daran. Wenn man längere Zeit Kontaktlinsen verwendet, gehen einem die nötigen Handgriffe in Fleisch und Blut über und man empfindet den Aufwand dann auch nicht mehr als so hoch. Von dem zu erwartenden Pflegeaufwand würde ich es eigentlich nicht abhängig machen, mich für oder gegen eine Brille beziehungsweise Kontaktlinsen zu entscheiden.
Ich selber trage aktuell beide Varianten. Die Brille trage ich meistens nur dann, wenn ich zu Hause bin. Während der Arbeit oder während des Trainings finde ich die Kontaktlinsen einfach um einiges besser als die Brille. Diese stört nicht und man braucht nicht fürchten, dass sie herunterfällt. Bei mir ist es auch so, dass mir die Brille nicht wirklich steht. Sie ist ziemlich hässlich und auch schon sehr alt. Es mag sein, dass es mit einem modernen Design sicher etwas besser aussehen mag aber ich bin wohl nicht der Brillentyp. Deswegen trage ich die Kontaktlinsen immer wenn ich unterwegs bin.
Die Vor- und Nachteile liegen eigentlich auf der Hand. Die Kontaktlinsen sind eben etwas teurer, wenn man das ganze auf die Dauer sieht, als die Brille. Sinnvoll sind sie natürlich allemal, vor allem beim Sport. Die Brille ist leicht zu pflegen und es ist auch einfach sie aufzusetzen als sich jeweils erst die Linsen ins Auge zu packen. Wer es eilig hat könnte hier die Linse noch ungewollt beschmutzen. Preislich liegt der Vorteil bei der Brille. Man kauft sie einmal und in der Regel begleitet sie einen dann auch mehrere Jahre. Die Kontaktlinsen muss man öfters austauschen und das kostet natürlich entsprechend viel Geld.
Auch ich habe lange Zeit versucht, mich mit einer Brille durchzuschlagen. Aber das hat nie so richtig funktioniert, denn letztendlich lief das Ganze darauf hinaus, dass ich daheim die Brille getragen habe und in der Schule, wenn ich doch eigentlich an der Tafel etwas sehen sollte, mich ohne Brille herumgequält habe. Das lag vor allem daran, dass ich mich einfach nicht getraut habe, die Brille in der Schule zu tragen. Ich hatte sie mal eine Zeit lang an, aber besonders stehen mir Brillen nicht und so kam das nicht sonderlich gut an.
Sicherlich sollte man sich nicht sonderlich nur nach anderen Meinungen ausrichten. Aber mich persönlich hat die Brille immer gestört, sie war einfach ein Dorn im Auge. Also habe ich mich auf dem Weg zum Optiker gemacht und Kontaktlinsen geholt. Damit bin ich persönlich auch viel glücklicher, weil ich die Linsen einfach den ganzen Tag im Auge habe und auch beim Sport einfach besser sehen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194485.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1560mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?