Steigende Kosten für ausgehende Anrufe trotz Flatrate

vom 09.08.2012, 10:33 Uhr

Wir haben eine Internet- und Telefonflatrate bei 1&1, zahlen monatlich eine bestimmte Grundgebühr und können damit unbegrenzt viel telefonieren und im Internet surfen. Seit einigen Tagen kommt jedoch bei einem ausgehenden Anruf immer anfangs eine Ansage, wo uns eine Computerstimme mitteilt, dass wir für diesen Anruf einen bestimmten Centbetrag pro Minute bezahlen. Das Komische ist, dass dieser Centbetrag von Anruf zu Anruf höher wird. Angefangen von einem winzigen Centbetrag sind wir nun schon bei über 5 Cent für einen Anruf ins deutsche Festnetz.

Meine Eltern sind nun ratlos. Von meiner Mutter kam schon der Verdacht, dass sich jemand in unsere Telefonleitung eingehackt haben könnte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so einfach ist. Und außerdem hätte es doch nichts damit zu tun, dass der Preis pro Minute stetig ansteigt.

Meine Mutter hat es bereits bei der kostenlosen Kundenhotline von 1&1 probiert, auch hier ertönte die Ansage. Sie sprach dann mit einem Tonband, das viele technische Fragen hatte, die meine Mutter auf Anhieb gar nicht beantworten konnte, da sie sich selbst in der Materie wenig auskannte. So wurde unter anderem nach der Ursache für das Problem gefragt, was wir ja aber leider nicht wissen. Schließlich hat meine Mutter dann aufgelegt.

Da ich selbst etwas ratlos bin, obwohl ich von der Technik etwas mehr verstehe als meine Eltern, wollte ich nun hier nach Hilfe fragen. Was hat diese Ansage zu bedeuten? Hatte das Problem selbst von euch schon mal jemand und müssen wir nun mit einer meterlangen Telefonrechnung am Ende des Monats rechnen? Kann es wirklich sein, dass sich jemand in unsere Telefonleitung eingehackt hat? Wenn ja, wie ist so etwas möglich und was sollten wir an unserer Stelle am besten tun?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin auch Kunde von 1&1 und nutze diesen Anbieter schon seit Jahren, ebenfalls, wie Ihr, mit einer Flatrate. Eine solche Ansage wie Du sie hier beschreibst, habe ich bisher allerdings noch nie gehört und es ist wohl ganz offensichtlich, dass hier etwas falsch läuft. Wenn Ihr allerdings den Kundenservice von 1&1 anruft, könnt Ihr Euch doch direkt mit einem Mitarbeiter verbinden lassen, und solltet Ihr hier nach der Ursache für Euer Problem gefragt werden, dann sollte es keine Schwierigkeit darstellen, zu sagen, dass Ihr die Ursache kaum kennen könnt und das ja nun der Grund für Euren Anruf ist.

Alternativ könntet Ihr eine eMail an 1&1 mit einer Schilderung Eures Problems schicken und dort darum bitten, dass der Sachverhalt überprüft wird. Außerdem würde ich verlangen, dass die Kosten, die Euch bereits für ausgehende Anrufe verursacht wurden, gutgeschrieben werden, denn offenbar läuft bei Euch irgendetwas falsch, wofür Ihr nichts könnt. Die Ursache wird jedenfalls wohl kaum bei Euch zu finden sein und insofern kann man Euch auch, wenn Ihr Euren Flatrate-Vertrag habt, nicht irgendwelche Beträge für ausgehende Anrufe in Rechnung stellen, die normalerweise unter die Bedingungen der Flatrate-Anwendung fallen.

Sollten am Ende doch alle Stricke reißen und weder der Weg per eMail noch der Anruf bei der Kundenhotline von 1&1 irgendeinen Nutzen haben, dann würde ich mich auf den Weg zum Rechtsanwalt begeben und diesen bitten, den Sachverhalt zu klären, denn das ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, zu Eurem Recht zu kommen, welches wohl in erster Linie darin besteht, dass Ihr Kosten, welche Ihr aufgrund des bestehenden Flatrate-Vertrages zu Unrecht entrichten musstet, erstattet bekommt und außerdem dafür gesorgt wird, dass nun endlich das Problem behoben wird. Im Endeffekt sollte es vollkommen gleichgültig sein, wer hier einen Fehler gemacht hat und ob 1&1 irgendetwas falsch geschaltet hat oder ob eine dritte Partei Einfluss auf Eure Leitung genommen hat. Solange Ihr nichts an Eurer Leitung verändert habt und Eurer Zahlungspflicht aus dem Flatrate-Vertrag jeweils nachgekommen seid, sodass es hier auch nicht zu einer Wandlung in einen anderen Tarif gekommen sein kann, der entsprechend berechtigt wäre, kann es nicht Euch angelastet werden, wenn Ihr nun mit diesem Problem zu kämpfen habt.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ihr müsstet doch einen Router zu Hause stehen haben, auf den du von deinem Computer aus Zugriff hast, vermutlich eine Fritz!Box. Normalerweise öffnet man einfach den Browser und trägt in die Adresszeile fritz.box ein. Die Fritz!Box sollte im Abschnitt "Telefonie" alle Anrufe in einer Anrufliste notiert haben. Schaue doch bitte mal dort nach, wohin die Anrufe gingen und ob es da seltsame Vorwahlnummern gibt. Schau mal im Abschnitt "Rufumleitung" oder "Calltrhough", ob es dort Einträge gibt, die ihr nicht selber vorgenommen habt. Es sollte dann eventuell helfen die Box auf den Fabrikzustand zurückzusetzen, die Daten neu einzutragen falls nötig und die Updates neu einzuspielen. Aber schau vorher genau nach, wie das vor sich geht und ob du alle Daten bereit hast.

Ansonsten würde ich auch 1&1 anrufen. Das sollte zum Ortsgesprächtarif unter 0721/9600 möglich sein. Zur Not vom Mobiltelefon aus versuchen. Dann sind die Kosten überschaubar. Von einem 1&1 Telefon aus sollte der Anruf kostenlos sein. Ansonsten ist das Forum hier nicht ganz richtig. Die Spezialisten sitzen auch in spezialisierten Foren. Spontan fällt mir jetzt nur der Telefon-Treff ein.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Inzwischen weiß ich, was es mit dieser Ansage auf sich hat. Seit Anfang August müssen Telefonanbieter bei Call-by-Call-Telefonaten den Verbrauchern vor jedem Anruf die Minutenpreise nennen. Ebenso müssen dem Verbraucher auch Tarifänderungen rechtzeitig angekündigt werden, sodass dieser im Notfall noch auflegen kann, wenn ihm der Minutenpreis zu hoch ist, bevor der Anruf entgegengenommen wird und Kosten entstehen. Das Gesetz wurde also hauptsächlich deshalb eingeführt, um Verbraucher besser vor Gebührenfallen warnen zu können.

Warum die Kosten jedoch von Anruf zu Anruf stetig angestiegen sind, kann ich mir bis heute nicht erklären. Fest steht, dass unsere monatliche Telefonrechnung keinen höheren Grundpreis aufgewiesen hat. Wir mussten genauso viel zahlen wie die Monate davor auch, als es diese Preisansage noch nicht gab.

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge