Hängt bzw. stellt ihr Familienfotos auf?

vom 09.08.2012, 08:39 Uhr

Ich habe schon seit einiger Zeit vor, ein paar freie Wandflächen noch mit Familienfotos zu schmücken. Eine kleine Auswahl habe ich mir jetzt erstellt und überlege wie ich das angehe. Nun würde mich einmal interessieren, ob ihr Familienfotos aufhängt oder aufstellt? Oder habt ihr nur andere Bilder an der Wand bzw. auf den Schränken andere Dinge stehen? Wenn ihr keine Familienfotos stehen oder hängen habt, warum ist das so? Gibt es keine guten oder wollt ihr das einfach eher nicht so gerne?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die Kinder haben direkt neben ihrer Zimmertür im Flur jeweils ihre eigenen Bilder von sich selber. Im Wohnzimmer haben wir von der ganzen Familie Bilder hängen und auch stehen. Ich habe nicht viele Bilder zum hinstellen. Ich habe sie dekorativ neben anderen Sachen stehen, sodass es nicht zu überladen wirkt. Im Flur habe ich pro Kind fünf bis sechs Bilderrahmen, die die Wand schmücken.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da einige Verwandte kürzlich von uns gegangen sind, habe ich mit meinen Geschwistern alte Familienfotos von Eltern, Großeltern und deren Geschwistern sortiert und teilweise zum ersten Mal gesehen. Ich habe einige alte Fotos mitgenommen und in einem Eck im Wohnzimmer eine "Ahnengalerie" an der Wand erstellt.

Früher wurde ja nur zu besonderen Anlässen fotografiert, also sind es meistens Hochzeitsbilder oder Einzelfotos in Pose. Ein Familienfoto ist dabei, das noch von meiner Uroma stammt und Ende des neunzehnten Jahrhundert aufgenommen wurde. Es waren außer meiner Oma als Kind noch zehn weitere Geschwister darauf. Ich finde es immer interessant, nach irgendwelchen Ähnlichkeiten zu suchen und meine auch, dass eines der Kinder meinem zweitältesten Sohn extrem ähnlich sieht. Ein offensichtlich geistig zurückgebliebenes Kind ist auch zu erkennen. Ich wüsste gerne, was es für eine Krankheit hatte, werde es aber wohl nie erfahren.

Besucher finden diese Fotos immer interessant und oft ergeben sich Gespräche über die jeweiligen Vorfahren und über alte Zeiten. Ein Foto gefällt mir besonders gut, es ist zwar erst zwanzig Jahre alt, aber ich habe es trotzdem aufgehängt, weil es meinen Vater inmitten seiner siebzehn Enkelkinder zeigt, leider hat da meine Mutter nicht mehr gelebt.

Kinderfotos habe ich - im Gegensatz zu den meisten Leuten mit Kindern - nicht an der Wand hängen. Vielleicht mache ich das irgendwann einmal, wenn die Kinder sich endlich einmal dazu entschlossen haben, von zu Hause auszuziehen, worauf ich schon lange warte. Eine Nachbarin hat einen langen Flur und darin vergrößerte Aufnahmen ihrer Kinder hängen, chronologisch geordnet. Das gefällt mir sehr gut und ich werde das als Anregung nehmen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich gebe zu bei mir keinerlei Fotos hängen zu haben. Ob das ein Männerding ist oder generell nur an mir liegt, weiß ich nicht. Aber man muss zugeben, dass man gern auf die Fotos in anderen Wohnungen schaut. Es ist wie ein Beweis der Zugehörigkeit und eine Freude sie zu sehen. Wenn man mal davon absieht, das manche Leute echt peinliche Fotos an die Wand hängen. :lol: Da erschreckt man schon mal seine Gäste oder sorgt für einen Denkwürdigen Effekt. 8) Aber ich glaube, wenn man es mag, sollte man es durchaus machen. Familie ist wichtig und Fotos bestärken das Gefühl dazu! Also mach das! :D

» RobLehm » Beiträge: 54 » Talkpoints: 22,07 »

Ich finde, dass es tatsächlich nur wenige wirklich gute Familienfotos gibt. Das ist jetzt eine generelle Feststellung und bezieht sich nicht nur auf die Fotos meiner eigenen Familie.

Viele Fotos sind einfach steif, weil sie gestellt sind und weil sich viele Leute eh nicht so gerne fotografieren lassen. Die haben dann natürlich auch keine Lust 100 Fotos von sich machen zu lassen, damit sie irgendwann lockerer werden und man gute Fotos bekommt und viele Hobbyfotografen haben darauf natürlich auch keine Lust. Eine Ausnahme stellen da fast nur kleine Kinder dar. Denen ist es egal wie sie auf einem Foto aussehen oder sie ignorieren die Tatsache, dass sie fotografiert werden komplett, weil irgendwas anderes viel spannender ist.

Dann gibt es noch die Kategorie Schnappschüsse, bei denen es leider oft so ist, dass die Bildkomposition absolut daneben gegangen ist. Es muss ja schnell gehen und wenn man erst die große rote Vase aus dem Bild räumt hat das Ergebnis natürlich mit Spontanität nichts mehr zu tun. Und manch ein Hobbyfotograf scheint sich auch gar nicht an großen roten Vasen in Bildern zu stören, obwohl sie ganz extrem vom eigentlichen Motiv ablenken.

Das sind für mich auf jeden Fall Gründe, warum Familienfotos bei mir in den Fotoordnern bleiben und nicht an die Wand gehängt werden. Es würde mich nämlich schon extrem stören, wenn ich jeden Tag ein Bild sehen müsste bei dem ich wüsste, dass man es besser machen könnte. Wenn ich Kinder hätte, würde ich von denen vielleicht schon Bilder aufhängen, denn ich habe für andere Leute schon Bilder von ihren Kindern gemacht, die wirklich sehr gut geworden sind.

Das einzige, was mir an aufgehängten Familienbildern aber wirklich gut gefällt, ist der Stammbaum, den meine Tante im Flur hängen hat. In den einzelnen Bildern ist soweit möglich die komplette Familie repräsentiert und die Bilder reichen tatsächlich bis zu den Anfängen der Fotografie zurück. Sie hat sich außerdem dafür entschieden alle Bilder in schwarz-weiß Abzügen aufzuhängen. Das sieht einheitlicher aus und dieses Format vergibt auch Fehler, wie zum Beispiel rote Vasen, die bei einem farbigen Abzug absolut tödlich wären.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich trage meine Familie im Herzen und daher brauche ich sie nicht noch an der Wand oder auf einem Aufsteller sehen. Ich finde die Fotos, die ich so von meiner Verwandtschaft habe eigentlich nicht so besonders schön und daher würde ich es auch nicht als Bereicherung sehen, wenn ich diese aufhänge.

Meiner Meinung nach muss man so auch nicht beweisen, dass man ein Familienmensch ist. Die meisten Bilder finde ich generell nicht so schön, dass ich sie immer sehen will und ich denke, wenn man nicht Verwandte hat, die regelmäßig zu einem Fotografen gehen, hat keiner so ein richtig schönes Bild und das muss man dann meiner Meinung nach auch nicht zeigen.

Früher hatte ich mal eine Fotocollage mit allen meinen Freunden. Das machte sich sehr gut in meinem Zimmer, aber aus dem Alter bin ich raus. Das einzige Bild was ich habe ist das Bild meines Neffen und das habe ich an meine Pinnwand gemacht, um ihn immer als Baby vor mir zu sehen. Das Bild finde ich wirklich süß und es versüßt mir jeden Tag. Das schaffen andere Verwandte von mir aber nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ja, wir hängen solche Fotos auf. Ich finde das eigentlich auch nicht so schlimm, da auf den Fotos meistens sehr schöne Erinnerungen sind und man kann auch die Entwicklung der einzelnen Familienmitgliedern sehen. Wir haben mehrere solcher Familienfotos in der Wohnung stehen und man kann wirklich sehen, wie wir uns verändert haben.

Wir haben ein großes Bild, bei dem wir alle auf einem Bild sind und das auch in einer schönen Pose. Das Bild ist besonders, weil meine Schwester das erste Mal auf einem Familienfoto drauf ist und das Bild auch in der Zeitung war, da mein Vater bei einer Fernsehsendung mitgemacht hat. Das Bild haben wir vergrößern lassen und hängt jetzt über unserem Kamin. Darunter sind dann noch Bilder nur von meiner Schwester, meinen Eltern oder auch von mir.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich liebe es mein Zimmer mit Familienfotos und auch Fotos von Freunden und gemeinsamen Erlebnissen zu schmücken. Damit fällt mir gerade auf, dass ich eigentlich eher selten wirklich auf die Bilder schaue. Sie sind dann einfach Teil des Zimmers. Aber der Akt des Aufhängens oder Auftstellens hat irgendwie etwas ganz Besonderes für mich. In diesem Moment denkt man ganz besoners an die Personen auf dem Bild. Das hat fast schon etwas rituelles. Wirklich wichtig werden die Bilder erst dann wieder, wenn ich mal Besuch habe und ich direkt danach gefragt werde.

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe überhaupt keine Fotos von Menschen irgendwo hängen oder stehen. Es gibt auch nur sehr selten schöne Bilder, auf denen Menschen abgebildet sind. Ich mag manchmal künstlerische Akt-Aufnahmen. Gerade wenn die Bilder sehr stark mit Licht und Schatten spielen und in jedem Fall auch schwarz-weiß sind, finde ich das schon nett. Es gibt natürlich auch Bilder dieser Art, die mir überhaupt nicht zusagen, aber grundsätzlich ist das die Art von Bildern, die Menschen darstellen, die mir auch zusagt. Da ich selbst keine Menschen fotografiere, sondern verlassene Orte und Industriekultur, habe ich auch keine schönen Akt-Bilder, die ich drucken lassen könnte. Außerdem würde ich mir diese Bilder auch nicht an die Wand hängen, obwohl ich sie ganz schön finde, weil es meiner Meinung nach immer noch schönere Fotomotive als Menschen gibt. 

Solche typischen Familienfotos, bei denen es sich meistens um steife Fotografien aus einem Fotostudio handelt oder um mäßige Schnappschüsse, würde ich mir niemals aufstellen oder an die Wand hängen. Solche Bilder sprechen mich überhaupt nicht an, ich finde sie oftmals sogar richtig hässlich und überflüssig. Ich kann mich daran erinnern, dass wir früher Fotos von mir aufgehängt hatten. Dabei handelte es sich um die typischen Kinderfotos, die man so anfertigt oder anfertigen lässt. Vor solchen Bildern stehe ich manchmal, wenn ich irgendwo zu Besuch bin, und frage mich dann, was man damit eigentlich anfangen soll. 

Ich mag Fotos wirklich gerne, aber sie sollten auch schön sein. Das bedeutet, dass sie eine stimmige Anordnung haben und dass das Motiv mich in irgendeiner Weise anspricht. Wenn die Bilder dann krumm und schief sind, unscharf oder verrauscht, wenn sich jemand überhaupt keinen Gedanken um den Bildaufbau gemacht hat, dann gefällt mir das einfach nicht. Ich mag ohnehin am liebsten geplante Bilder, über die sich wirklich jemand Gedanken gemacht hat. Schnappschüsse sprechen mich im Allgemeinen nicht besonders an, auch nicht in Form von Familienfotos. Ich muss auch zugeben, dass ich solche Bilder meistens noch direkt auf der Kamera lösche, wenn ich zwischendurch mal zufällig jemanden fotografiere. Wenn ich Fotos zu hause aufhängen würde, würde es sich eher um schwarz-weiße Industrie-Aufnahmen handeln. 

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ich so darüber nachdenke, dann muss ich feststellen, dass es von uns nicht wirklich ein Familienfoto gibt. Zumindest nie komplett. Einer fehlt immer, weil einer ja das Foto gemacht hat. Wir müssen wirklich mal alle zusammen zum Fotografen gehen. Lohnen würde sich das auf jeden Fall und ich finde, dass das eine schöne Erinnerung ist. Gerade, weil man alle zusammen eben selten hat.

Und ja, ich muss ehrlich sagen, dass ich mir das dann auch aufhängen würde. Dann aber in einer entsprechenden Größe, damit es auch wirkt und nicht untergeht. Ich finde das auch absolut nicht lächerlich - schließlich schäme ich mich nicht für meine Familie. Es ist nur etwas verzwickter, wenn man zu einen dieser Patchworkfamilien gehört, finde ich.

Ansonsten haben meine Geschwister und ich vor zwei Jahren mal ein Foto machen lassen und das kam wirklich sehr gut an. Selbstverständlich haben sich meine, beziehungsweise unsere Eltern, sehr darüber gefreut und das auch aufgehängt. Jeder, der bei ihnen in den Flur kommt, kann das auch gleich sehen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge