Energiesparlampen - Kauft ihr sie oder meidet ihr sie?

vom 09.08.2012, 08:29 Uhr

Wie in diesem Thread erwähnt, dünsten Energiesparlampen giftige Stoffe aus und beim Zerbrechen verbreitet sich Quecksilberdampf. Ich tendiere schon seit Jahren eher zu LEDs oder anderen Leuchtmitteln, schon bevor ich wusste, wie gefährlich Energiesparlampen eigentlich sind. Meiner Meinung nach machen andere Leuchtmittel schöneres Licht und LEDs gerade sind auch sparsam.

Mich würde interessieren wie ihr das handhabt. Meidet ihr Energiesparlampen? Wenn ja, aus welchem Grund, eher aus dem gesundheitlichen Aspekt, dem ökologischen oder weil euch das Licht nicht gefällt? Oder habt ihr einen anderen Grund dafür? Oder kauft ihr sie, weil euch die Ersparnis wichtiger ist als alles andere?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich meide die Energiesparlampen schon aus Trotz. Wie du sagtest gibt es zahlreiche andere Möglichkeiten und diese Aktion wurde vom Staat so schnell durchgedrückt, unter dem Motto "sauberes und sparsames Licht". Ich nehme selber auch andere LED Lampen und das Sparlampen giftig sind, wusste ich gar nicht. Danke, dass du das sagst. Nun, ein Grund mehr, dem aus dem Weg zu gehen. Aber prinzipiell sind diese Sparlampen im korrekten Zustand nicht gefährlich oder!? Auf jeden Fall danke für die Info. :idea:

Benutzeravatar

» RobLehm » Beiträge: 54 » Talkpoints: 22,07 »


Energiesparlampen nutzen wir nur recht selten, glaube ich, das heißt, unsere Lampen werden bisher noch dank der Haltbarkeit von den normalen Glühbirnen beleuchtet. Wir haben nur zwei, drei Stehlampen, die wohl mit den Energiesparlampen ausgerüstet werden und auch die sind recht lang haltbar.

Ich mache mir darum eigentlich keine Gedanken, da ich denke, wir gehen sachgemäß damit um und so lange das der Fall ist, meide ich diese Energiesparlampen. Dass LEDs eine Alternative sind, wusste ich nicht, aber ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht, ob für unsere Stehlampen diese erhältlich sind. Falls es der Fall wäre, wären sie einen Versuch wert.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Soweit es möglich ist verwende ich auch weiterhin lieber Lampen mit Glühdraht. Klar mag das ganze nicht wirklich ökonomisch optimal sein, allein schon wegen des Leistungsquotienten, aber zum einen strahlen die Lampen ein wesentlich schöneres Licht aus und zum anderen wissen viele eins nicht:

Bei der Herstellung von Energiesparlampen, wird mehr Energie verbraucht, als diese in ihrer kompletten Lebenszeit gegenüber "normalen" Lampen einsparen können! Was im Endeffekt neben der problematischen Entsorgung doch noch ein ökonomisches Kontra gegen diese ist!

» Timske » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,92 »



Eine gute und auch sparsame Alternative zu normalen Glühlampen sind ja Halogenlampen. Diese sind inzwischen ja auch im normalen Glühlampenformat erhältlich, man muss also nichts umbauen. Sie machen auch ein angenehmes Licht, sie sind natürlich nicht ganz so sparsam.

Ich meide Energiesparlampen, da mir die Qualität einfach nicht zusagt. Wenn man Pech hat muss man eine neue Lampe nach ein paar Wochen aufgrund eines Defekts schon wieder austauschen. Man bekommt sie zwar problemlos auf Garantie ersetzt, aber mir ist dann der Aufwand für den Tausch schon wieder zu hoch. Ich setze dann lieber auf die oben erwähnten Halogenlampen, Niedervolt-Halogenlampen oder LED.

Ich beleuchte aber meine Wohnung meistens eher sparsam, so dass ich selten mehr als 50 Watt für meine Beleuchtung brauche. Drei 15-Watt-Halogenlampen und eine LED-Hintergrundbeleuchtung reichen, um mein Wohnzimmer ausreichend hell zu beleuchten.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin momentan in der Situation, eine Energiesparlampe kaufen zu sollen, weil ich mir eine neue Lampe gekauft habe, die für den Betrieb einer solchen Energiesparlampe vorgesehen ist. Nun befinde ich mich seit Wochen auf der Suche nach einer einigermaßen bezahlbaren solchen Energiesparlampe, finde aber keine, denn sie sind allesamt teurer als die Lampe selbst, die ich ursprünglich gekauft habe, was mich schon wieder ärgert und überlegen lässt, ob ich nicht von meinem vierwöchigen Rückgaberecht Gebrauch mache, das mir der Laden, in dem ich die Lampe gekauft habe, anbietet.

Die ganzen bereits diskutierten negativen Aspekte, die eine Energiesparlampe mit sich bringt, sind dabei für mich allerdings bisher noch nicht ausschlaggebend bei meinen Überlegungen, sondern bisher nervt mich eher, dass ich so unglaublich schwer an die passende Energiesparlampe herankomme, weil es diese sehr selten zu geben scheint. Davon abgesehen schreckt mich der hohe Preis für diese Glühbirne ab. Ob ich nun also überhaupt jemals eine Energiesparlampe kaufen werde oder mich auch lieber umorientiere und auf LED umschwenke, kann ich noch nicht sagen, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen. Vielleicht nehme ich dann auch noch mal die Diskussion über die Negativaspekte der Energiesparlampen wahr, aus der ich mich bisher zurückgehalten habe. Bisher nervten mich andere Gegebenheiten rund um die Energiesparlampen, die vor allem finanzieller Natur sind.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^