Rosmarin als Bonsai ziehen - wie Stamm verholzen?
Ich habe hier im Forum bereits mehrfach über Bonsai geschrieben, kürzlich erst habe ich von Werkzeugen für die Aufzucht von Bonsai berichtet Aufzucht von Bonsai - Welche Werkzeuge werden benötigt? und davor über Bonsai Samen, die man im Internet erwerben kann Bonsai Samen kaufen und darüber, welche Bonsai Arten ich zu Hause bereits habe Bonsai - welche Arten habt ihr?. In diesem Thread habe ich auch geschrieben, dass ich einige heimische Bäume als Bonsai habe, die Zimmerpflanzen habe ich meistens gekauft oder geschenkt bekommen und außer dem Ficus ginseng nicht selbst gezogen. Beim Ficus gingseng ist das aber auch so, dass die Pflanze eben heranwächst und der kleine Stamm von ganz alleine mit der Zeit verholzt, man muss sich darum eben nicht großartig bemühen, wenn man Blatt- und Wurzelschnitt ansonsten beachtet.
Nun habe ich zu Hause aber auch eine junge Rosmarin Pflanze, die ich auch selbst gezogen habe und ich möchte aus dieser auch ein Bonsai machen. Ich habe so einiges darüber gelesen, wie man Bonsai schön und auch effektiv gestaltet, allerdings muss ich sagen, dass ich hierbei nur Literatur über heimische Bäume habe und nichts über Zimmerbonsai, deswegen habe ich momentan auch etwas Probleme mit einem Rosmarin. Der Rosmarin ist nun an die 15cm groß und soll eben langsam zu einem Bonsai umgestaltet werden. Die Frage ist nur, wie ich es hinbekomme, dass der Stamm verholzt? An sich ist das Stengel ja leicht holzig, aber bei meinem Rosmarin sind bis unten hin noch Blättchen dran und die kann ich ja schlecht abzupfen.
Kommt das etwa mit der Zeit? Hat jemand von euch schon mal einen Rosmarin oder ein ähnliches Gewächs zu einem Bonsai umgestaltet? Momentan bin ich eben leider etwas ratlos und weiß nicht, ob ich mit der Gestaltung nicht lieber noch etwas warten soll. Bei anderen Pflanzen wie dem Ficus kann man die unteren Äste ja einfach kürzen und hat dann den gewünschten Stamm. Gibt es möglicherweise Rosmarinarten, die anders wachsen? Wer kann mir weiter helfen?
Rosmarin scheint eine recht schnell verholzende Pflanze zu sein, sodass du eigentlich keine Schwierigkeiten haben solltest. Auf dieser Seite hier ist ja auch ein Stämmchen abgebildet und es wird erklärt, wie es gemacht wird. Ich nehme mal an, dass es dann in kleinerer Form eben genauso geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194478.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank