Hello Fresh - Zutaten für komplettes Menü liefern lassen?
Durch diesen Thread über eine kostenlose Obst-Lieferung bin ich überhaupt erst auf die Firma Hello Fresh aufmerksam geworden. Ich habe mir diese Seite heute mal kurz angeschaut und muss sagen, dass ich ein bisschen überrascht bin, dass es so etwas überhaupt gibt. Ich kenne zwar Supermärkte, die ebenfalls Lebensmittel nach hause liefern, allerdings geht es bei Hello Fresh nicht einfach nur um die Lebensmittellieferungen an sich. Die Firma liefert ihren Kunden praktisch ein komplettes Speisekonzept. Man erhält sowohl die Rezepte als auch die dafür notwendigen Zutaten. Nur kochen muss man die Sachen selbst.
Scheinbar gibt es genug Leute, die sich von dem Angebot der Firma Hello Fresh angesprochen fühlen, sonst würde es diese Firma sicher nicht geben. Offensichtlich hat man auch sein Liefergebiet auf ganz Deutschland ausgeweitet. Auch in ein paar anderen Ländern, unter anderem in Österreich oder in Australien, ist die Firma vertreten. Für mich wäre das nun nichts. Ich suche mir neue Rezepte lieber im Internet oder aus Kochbüchern zusammen und kaufe die Zutaten dann selbst im Supermarkt ein. Bisher habe ich dafür immer Zeit gefunden. Für wen ist dieses Angebot primär gedacht? Würdet ihr das Angebot der Firma Hello Fresh in Anspruch nehmen? Was haltet ihr generell davon?
Inzwischen scheißen immer mehr dieser Boxen aus dem Boden, unter anderem auch die Tastybox, die durchweg positive Rückmeldung bekommen hat. Hello Fresh lieferte da noch nicht in mein Gebiet, trotzdem habe ich vor einigen Tagen mal bei Google geschaut ob ich einige Erfahrungsberichte finde. Dabei habe ich leider größtenteils negative Erfahrungen gesehen. So zB hier Klick Für den Preis finde ich den Inhalt einfach unverschämt.
Generell würde ich aber gerne mal so eine Lebensmittel/Koch Box bestellen. Ich mag die normalen Boxen mit Kosmetik und co auch schon sehr gerne, einfach weil ich Überraschungen gerne habe. da ich sehr gerne koche würde sich das gut verbinden lassen, allerdings sind mir die Preise einfach viel zu hoch.
Von diesem "System" habe ich auch mal vor einigen Wochen gehört, aber ehrlich gesagt käme diese Kiste für mich nur dann in Frage, wenn ich zum Einen alle Zutaten mag und zum Anderen auch nicht alle Zutaten hier finde, da wir eben sehr provinziell wohnen. Aber ansonsten geht es mir so wie Dir, Cologneboy2009, ich kaufe lieber die Zutaten selbst ein und kann da auch den Frischegrad ermessen und mir gegebenenfalls Alternativen suchen, wenn ich im Rezept etwas nicht mag oder nicht vertragen kann.
Diese Kiste von Hello Fresh dient sicherlich jedem, der gern kocht, aber ungern einkauft oder sich mit Einkaufen nicht aufhalten kann oder will. Man bekommt ja immerhin alles bequem zugestellt und muss sich dafür nicht großartig durch den Supermarkt bewegen. Das klingt ja schon sehr verlockend und scheinbar lässt man es sich auch gut bezahlen.
Ich würde dann aber eher die Abo-Gemüsekiste vorziehen, als diese Box von Hello Fresh und mich daran austoben.
Von diesem System habe ich erst durch deinen Thread erfahren. Da will wieder einmal jemand schnelles Geld verdienen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das viele Menschen in Anspruch nehmen. Das meiste von den Zutaten hat man doch sowieso im Haus und etwas Gemüse wird man sich doch wohl kaufen können. Wer dieses überteuerte Angebot in Anspruch nimmt, kann nicht rechnen. Und außerdem sind die Sachen wohl nicht frisch. Ein Rezept kann kann man sich auch aus dem Internet holen.
Wenn jemand nicht aus dem Haus kann aus Krankheitsgründen, kann ich das noch verstehen. Aber ansonsten dürfte das kein akzeptables Angebot sein.
Für mich wäre das auch keine Option. Man ist doch schon sehr angehängt. Entweder holt man die Box im örtlichen Paketshop ab, dann ist man auch da wieder am Laufen und ist an Öffnungszeiten gebunden, die schlechter sind, als beim örtlichen Supermarkt, der bei uns bis 22 Uhr auf hat. Wenn ich zum Paketshop laufe, kann ich eigentlich gleich einkaufen gehen. Oder man sitzt am Liefertag zu Hause so lange herum, bis der Paketdienst oder Kurier endlich geliefert hat. In der Zeit kann man nicht schnell mal spontan Besorgungen erledigen. Das ist etwas, das ich persönlich nicht leiden kann.
Was ich komisch finde, ist der Preisvergleich auf deren Seite. Ich habe diese Firma durch ein Unboxing-Video auf Youtube gefunden. Teilweise waren da ganz schön kleine Packungen in dem Paket. 30 g Haferflocken oder ein Teelöffel Kümmel. Mich würde das stören, dass solche Gewürze und Zutaten nur in der tatsächlich benötigten Menge für eine Mahlzeit enthalten sind. Wenn man dann das Rezept zu einem späteren Zeitpunkt nachkochen möchte, hat man vermutlich nichts übrig, um die Würzmischung entsprechend zu gestalten.
Zudem läuft der Preisvergleich mit dem Supermarkt so ab, dass für den Einkaufspreis die kleinste verfügbare Packung im Supermarkt gegengerechnet wird. So sind eben in der Box in dem einen Beispiel 30 Gramm Haferflocken drin und dies wird mit einer 500 Gramm Packung aus dem Supermarkt verglichen. Der Beispielpreisvergleich ist im Supermarkt wohl ein paar Cent teurer. Wenn ich aber genau bedenke, dass man im Supermarkt da in der Regel größere Packungen erhält (abgesehen von Fleisch und Gemüse) dann rentiert es sich schon wieder, selbst einkaufen zu gehen.
Solche Boxen sind vermutlich eher was für Leute, die keine Kochbücher haben oder aber keine Ideen, was sie heute kochen wollen. Ich bin da eher der spontane Typ und koche das, worauf ich aktuell Lust habe. Wenn mit so einer Box nun die Zutaten für eine Linsensuppe kommen und ich darauf gerade keinen Appetit habe oder aber Linsen gar nicht mag, dann würde ich mich ärgern, dafür bezahlt zu haben. Denn so wie ich das gesehen habe, hat man keinen wirklichen Einfluss darauf, was man in der jeweiligen Woche geliefert bekommt. Mann kann wohl nur zwischen vegetarischer und fleischhaltiger Box auswählen. Das finde ich etwas sehr rigoros. Ich bin jetzt kein sonderlich mäkliger Mensch. Aber selbst ich habe einzelne Speisen, die ich nicht so gerne esse. Diese kann man beim gezielten Einkauf meiden, bei so einem Service nicht.
Zudem würde ich mich im Sommer fragen, ob die Ware wirklich frisch ankommt. Wie gewährleistet der Versand zum Beispiel die Kühlkette, wenn ich abends nach der Arbeit meine Box im Paketshop abholen gehe? Bekommen die dort Kühlschränke gestellt? Da gehe ich doch lieber frisch einkaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194475.html