Frauen und Alkohol schlimmer als Männer und Alkohol?

vom 08.08.2012, 22:35 Uhr

Ich habe schon oft gesehen, dass gelästert wurde, wenn bei uns in der Clique oder im Bekanntenkreis eine Frau betrunken war. Ist ein Mann betrunken, dann wird nicht gelästert. Das findet man irgendwie total normal. Auch meine Eltern finden es anscheinend schlimmer, wenn eine Frau betrunken ist. Denn sie meinten auch schon oft zu mir, dass ich mich ja nicht betrinken soll, weil es keinen guten Eindruck macht. OK, ich bin noch keine 18. Aber bei einem Jungen oder einem Mann ist es doch auch so, dass es keinen guten Eindruck macht.

Findet ihr es auch schlimmer, wenn ein Mädchen oder eine Frau sich betrinkt als wenn sich ein Junge oder ein Mann betrinkt? Warum findet ihr es schlimmer? Ich muss sagen, dass ich persönlich beides nicht gerade prickelnd finde und deswegen habe ich mir auch noch nie die Kante gegeben.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich empfinde es unabhängig vom Geschlecht unangenehm mit Menschen in Kontakt zu kommen, die eindeutig mehr getrunken haben als ihnen gut täte. Frauen allerdings neigen dazu, oftmals total hemmungslos zu werden. Sehr oft konnte ich das bei uns nach dem Aral Open Air feststellen, wenn ich und meine Kolleginnen den Bierwagen schließen wollten. Frauen werden genauso ausfällig wie Männer, aber bieten sich dem anderen Geschlecht fast immer ganz hemmungslos an. Sie werden zu Ferkeln auf den WCs, sind zickig und angriffslustiger und oft auch "billig".

Männer sind genauso und teilweise noch streitlustiger - allerdings machen sie sowieso nie einen Hehl daraus, wenn sie auf eine Dame stehen.

Meine beste Freundin und ich waren vor ewigen Zeiten mal wieder in einer Discothek. Sie hat sich "total die Lichter ausgeschossen" und nach zwei Stunden wurde mir das "aufpassen" wirklich zu anstrengend. Ich habe ein Taxi bestellt, ihr gesagt wir würden nur kurz zur Bank fahren (weil die Dame eigentlich nicht los wollte, da ihr ein Mann den Hof machte) und bin dann mit ihr nach Hause gefahren. Im Nachhinein war sie froh über meine Handlungsweise und ihr war ihr Verhalten unendlich peinlich. Ich kenne sie so nicht, aber wenn alles zusammenpasst, dann werden wir Frauen eben doch Instinktgeschöpfe. Bei ihr war es so, sie hat im ketzten Jahr 20 Kilo abgespeckt und bekam auf einmal viel mehr Aufmerksamkeit. Männer drehten sich nach ihr um - und mit steigendem Pegel gefiel ihr das Gefühl. Gefährliche Kombination.

Über Männer wird übrigens auch gelästert - zumindest in unserer Clique. Denn wenn Männer dich anschielen ist es genauso widerwärtig wie als wenn eine Frau dir nicht mehr gerade in die Augen gucken kann.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Warum das so ist, dass kann dir bestimmt niemand sagen. Allerdings werden Frauen immer anders betrachtet als Männer, egal worum es geht. Ich glaube, man sieht öfters betrunkene Männer als betrunkene Frauen, vorallem wenn man den Fernseher anschaltet.

Ich kann die Sorgen deiner Eltern nachvollziehen, denn genauso sind meine Eltern. Ich trinke zwar überhaupt keinen Alkohol, aber mein Vater meinte, dass ich als Mädchen vorsichtiger sein sollte. Natürlich kann einem Mann auch etwas passieren, versteht mich nicht falsch, viele Frauen sind auf gar keinen Fall schwach oder hilflos. Zumindestens kann ich mich nicht körperlich wehren, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Generell halte ich alle Betrunkenen für etwas gefährlicher, da die Stimmung mit Alkohol auch gerne mal umschlägt. Wenn ich besoffen in eine gefährliche Situation kommen würde und nicht mal laufen könnte, weil mir so schwindelig ist, würde ich das bestimmt nicht schön finden.

Ich als Nichttrinker finde jede alkoholisierte Person ekelerregend und abstoßend. Ich möchte keinen Freund haben, der sich jedes Wochenende hemmungslos betrinkt. Ich würde mich für ihn schämen. Es ist nicht schlimm, wenn jemand mal einen Schwips hat. Jede Person mit ein wenig Anstand sollte als fast volljähriger oder erwachsener Mensch sein Limit kennen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde Trunkenheit bei beiden Geschlechtern schlimm. Mein jüngster Sohn, der siebzehn ist, hatte neulich seinen ersten richtigen Rausch. Es war kein schönes Bild, wie er mit dem Kopf halb in der Kloschüssel hing. Ich hoffte, dass es ihm so richtig dreckig ging. Aber einmal muss das wohl so sein.

Ich mag weder Frauen noch Männer, die betrunken sind, weil ich immer Angst habe, dass sie sich vor meine Füße oder auf meine Hose übergeben oder ihre Blase nicht mehr kontrollieren können. Mit Betrunkenen kann man ja überhaupt nichts anfangen. Ein Gespräch ist nicht möglich, weil das Gehirn nicht mehr richtig arbeitet. Ich weiß gar nicht, warum die Leute sich betrinken, wenn niemand etwas mit ihnen in diesem Zustand anfangen kann und niemand es mag.

Ich sehe da nicht den großen Unterschied zwischen Frauen und Männern. Vielleicht fällt es bei Frauen deswegen besonders auf, weil Frauen früher in der Öffentlichkeit nicht getrunken haben, weil es als unschicklich galt. Bei Männern ist es eher toleriert worden. Deswegen muss man sich an die betrunkenen Frauen erst gewöhnen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Naja gesellschaftlich ist es ja so angesehen, dass Frau sich zu benehmen hat, während das von Mann nicht erwartet wird. Daher wird ein auffälliges Verhalten bei Frauen gesellschaftlich stärker sanktioniert (gelästert) - wobei die gesellschaftlichen Sanktionen natürlich nur Wirkung zeigen bei Individuen die sich davon noch beeindrucken lassen.

Wer einmal verstanden hat, das Gerede nur Gerede ist und man für sich selbst wissen muss was für Einen in Ordnung ist, für den ist das nicht mehr schlimm - egal ob Mann oder Frau. So ist es mir zum Beispiel egal was andere Leute denken wenn ich z.B. wegen furchtbarer Hitze in Unterhose durch die Stadt laufe. Und ich habe auch eine Freundin, der es offenbar egal ist, wenn andere Leute ihre Totalabstürze auf Koks, Alkohol oder Pillen mitkriegen. Ihr Ziel ist es, einfach nur Spaß zu haben - Scheiß auf die Anderen.

Aber zurück zum Kernthema: Ein weiterer Grund ist natürlich, dass Frauen im Alkoholrausch wohl mit deutlich größerer Wahrscheinlichkeit einen sexuellen Übergriff zu erwarten haben (wenn sie wehrlos sind) als Männer (wenn sie eklig sind und keine Frau auf die Idee käme mit Ihnen den Geschlechtsakt auszuüben, vorausgesetzt natürlich eine Erektion wäre überhaupt noch möglich).

Außerdem werden Frauen in unserer Gesellschaft immer noch als schwach und Schutzbedürftig betrachtet. Von daher werden Sie darauf getrimmt, riskantes Verhalten zu vermeiden.

Aus eigener Erfahrung könnte ich noch sagen, dass Frauen komisch mit Alkohol umgehen, weil Ihnen die Erfahrung fehlt. Die Meisten trinken nur recht selten Alkohol oder immer nur geringe Mengen. Ich habe aber schon häufig erlebt, dass sie sich dann plötzlich an einem Tag richtig volllaufen lassen, sodass man von vorneherein sagen kann, wie es enden wird. In einer halben Stunde eine Flasche Waldgeist alleine leer gemacht bei 50 Kilogramm Körpergewicht beendet den Abend nunmal schnell. Männer wissen eher wieviel sie vertragen, weil ihre Alkoholerfahrung auch oft umfangreicher ist. So ein verantwortungsloses Trinken habe ich in meinem männlichem Bekanntenkreis zuletzt an Karneval erlebt als ich noch 16 war.

Im Endeffekt ist ein Vollrausch aber immer armselig, unabhängig vom Geschlecht. Nur passiert ist passiert und ich würde über Niemanden was Schlechtes sagen, der es mal übertrieben hat. Das ist doch Unsinn, schließlich wird so gut wie Jeder schonmal die Erfahrung gemacht haben, oder?

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist es vollkommen gleichgültig, ob es sich bei einem Betrunkenen nun um eine Frau oder um einen Mann handelt, weil ich beides gleichermaßen abstoßend finde und es eher das Maßlose an sich ist, das mich abschreckt und Distanz einhalten oder einnehmen lässt. Tatsächlich macht es für mich auch gar keinen Unterschied, ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt, wenn sich jemand damit brüstet, wie viel er doch vertragen kann, weil ich auch solche Angebereien ganz grundsätzlich nicht leiden kann, wobei es dann für mich wieder weniger eine Rolle spielt, ob der Grund für diese Angebereien der Alkohol ist oder irgendetwas anderes, womit man wohl meint, sich brüsten zu können oder gar zu müssen.

Ich mag ganz generell auch diese Geschichten nicht, die ich leider auch immer wieder von Menschen aus meinem persönlichen Umfeld höre und in denen es darum geht, dass an einem der letzten Abende gefeiert wurde und wie viel Alkohol da entsprechend vernichtet wurde. Ich habe mindestens eine weibliche und eine männliche Person in meinem weiteren persönlichen Umfeld, von denen ich solche Aussagen und schlimmstenfalls auch noch kleinere Anekdoten zu hören bekomme und ich konnte bisher noch nicht feststellen, dass es mich bei der weiblichen Person mehr abgeschreckt oder erstaunt hätte, wenn sie solche Geschichten zum besten gibt als wenn sie von der männlichen Person erzählt werden. Ich finde das einfach ganz grundlegend daneben und bin nicht der Meinung, dass es hier irgendwelche Unterschiede zwischen den Geschlechtern zu machen gibt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich finde eigentlich beides in Ordnung, aber auch nur dann, wenn die Person nicht übertrieben hat und nur leicht angetrunken ist oder wenigstens sich noch zu benehmen weiß. Wenn allerdings, egal ob eine Frau oder ein Mann, sich soviel betrinkt, dass es peinlich wird und man sich nicht mehr benehmen kann, dann finde ich das bei beiden Seiten sehr schlecht.

Ich glaube, damit ich noch auf deine Frage zurückkomme, dass es bei Frauen eher nicht gerne gesehen ist, da die Frauen ja nicht so regelmäßig wie die Männer trinken und wenn die Frauen dann mal trinken, dann ist es meistens sehr extrem. Die Frauen vertragen dann meistens nicht soviel Alkohol und wenn sie dann betrunken sind, dann benehmen sie sich auch meistens sehr peinlich.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sagen wir es mal so: Besoffene Frauen sind anders, als besoffene Männer. Beides ist kein besonders schöner Anblick. Noch schlimmer sind Besoffene in Gruppen. Auch hier verhalten sich Frauen vollkommen anders als Männer. Auch das kann man sich als nüchterner Betrachter kaum anschauen. Bei Männern ist leider schnell Aggression und lautes Gebrüll im Spiel, mindestens plustern sie sich auf, wie die Gockel. Bei Frauen ist es meist einfach nur laut, aber hier gibt es nicht dieses Gegockel der Herren. Dafür kriegt man dann mehr mit, was die Damen so von sich geben. Und das ist dann auch wieder ziemlich dämlich und unerträglich, wenn man selber nüchtern ist. Aber zumindest muss man nicht unbedingt Angst vor besoffenen Frauen haben. Die neigen zwar zu dämlichem Gelaber, dass einem die Ohren klingeln, aber dafür auch zu weniger zur Gewalt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Allerdings muss man sagen, je jünger, desto unerträglicher. Schlimmer als 16 und besoffen geht nicht.

Aber man kann es drehen und wenden wie man will. Ob Mann oder Frau, je mehr gesoffen wird, desto peinlicher wird es. Nur die Ausprägung von Peinlichkeit ist anders.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass das einfach nur ein weiteres Vorurteil der Gesellschaft ist, das völlig fehl am Platz ist und dass eigentlich auch total ungerecht ist. Es ist ja wirklich so, dass Männer Anerkennung dafür bekommen, wenn sie betrunken sind und es bei Frauen nicht gerne gesehen ist, wenn sie nur angetrunken sind. Das Gleiche trifft aber auch auf die Sache mit den Affären und mit Sex zu: Wenn ein Mann mit vielen Frauen Sex hatte, dann wird er von seinen Freunden anerkannt und er ist dann "ein richtiger Mann". Wenn aber eine Frau mit vielen Männern Sex hatte, dann wird sie gleich als Schlampe abgestempelt und sogar teilweise aus der Gesellschaft "verstoßen".

Ich denke, dass es bei beiden Geschlechtern peinlich ist, wenn man sich die Kante gibt und nachher schon wirklich so betrunken ist, dass man irgendwelche Sachen macht und Dinge angestellt, die man sonst nie machen würde und die einem nachher wochenlang vorgehalten werden. Es ist ja meist so, dass man sich, unabhängig vom Geschlecht, daneben benimmt, wenn man sich betrinkt. Der einzige Unterschied hierbei ist, dass Frauen aufgrund ihres niedrigeren Körpergewichtes meist doppelt so schnell betrunken sind wie Männer.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also ich finde es total blöd, dass nun eine Frau nicht betrunken sein darf, weil das gesellschaftlich nicht so angesehen ist, wie bei Männern. Ich bin sowieso der Meinung, dass man sich immer im Griff haben sollte. Ich trinke zwar auch gerne mal einen und bin dann eben auch schon betrunken, aber wenn ich möchte, dann kann ich mich trotzdem kontrollieren und einen richtigen Aussetzer hatte ich noch nie und werde ich wahrscheinlich auch nie haben, das finde ich bei Männern und Frauen nämlich total daneben. Da hat das Geschlecht für mich eigentlich keinen Wert, aber wenn man total betrunken ist und sich nicht mehr ordentlich benehmen kann und die Leute dann teilweise sich in der Disco auf die Erde übergeben, dann finde ich das total blöd, egal ob Mann oder Frau.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^