Mutter Kind Kur alleine über das Müttergenesungswerk?

vom 08.08.2012, 21:13 Uhr

Früher konnte man eine Mutter Kind Kur nur alleine über das Müttergenesungswerk beantragen und alles, was damit dann zusammen hing hat dann das Müttergenesungswerk für die Mutter gemacht. Die Mitarbeiter des Müttergenesungswerks haben sich mit den Ärzten und mit der Krankenkasse in Verbindung gesetzt.

Ist das eigentlich heute immer noch möglich? Es geht um eine gute Bekannte von mir, die alleine mit 2 Kindern ist und dringend mal Erholung braucht. Ihr Mann ist vor einiger Zeit verstorben und sie muss mal was für sich tun. Kann sie sich an das Müttergenesungswerk wenden oder muss sie erst mal die Wege zu den Ärzten und der Krankenkasse gehen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Wege zur Kur sind heute vielfältiger. Auf jeden Fall muss Deine Bekannte einen Antrag stellen. Den bekommt sie auch beim Müttergenesungswerk, allerdings auch bei ihrer Krankenkasse, bei Trägern von Kureinrichtungen und auch bei diversen Beratungsstellen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Bekannte gesetzlich krankenversichert ist. Dann gilt: Egal von welcher Institution sie die Anträge holt, sie müssen auf jeden Fall von der Krankenkasse bearbeitet werden, diese muss die Kur auch bewilligen, weil sie in der Regel auch der Kostenträger ist.

Die Wege zu den Ärzten muss sie auch immer erledigen, denn es werden Atteste für sie und auch die Kinder benötigt, selbst wenn die Kinder nicht behandlungsbedürftig sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^