Erstwohnsitz wieder bei meinen Eltern anmelden

vom 08.08.2012, 16:16 Uhr

Ich wohne bereits seit ca. 8 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern und habe meinen Erstwohnsitz (habe keinen Zweitwohnsitz) in einem anderen Bundesland. Ich spiele nun mit dem Gedanken aus persönlichen Gründen meinen Erstwohnsitz wieder bei meinen Eltern anzumelden, aber hier wohnen zu bleiben wo ich gerade bin und hier meinen Zweitwohnsitz anzumelden. Muss man irgendwas besonderes beachten, wenn ich das nun wirklich machen würde? Also bräuchte ich vielleicht einen Mietvertrag von meinen Eltern, etc. oder irgendetwas anderes?

» LennyK » Beiträge: 11 » Talkpoints: 6,95 »

Nein, einen Nachweis darüber, dass Du warum auch immer wieder bei Deinen Eltern einziehst, brauchst Du nicht. Es wurde angedacht, wieder einen Nachweis einzuführen, wenn man umzieht, aber inwieweit dieser Nachweis schon jetzt erbracht werden muss, ist mir jetzt nicht bekannt. Bis 2005 war es wohl üblich, etwas in der Richtung nachzuweisen, heute ist es nicht mehr der Fall.

Was jedoch sein könnte, ist, wenn Du einen Zweitwohnsitz angibst, dass Du doppelt Steuern zahlen müsstest. Am besten erkundigst Du Dich daher bei Deinem jetzigen Einwohnermeldeamt und auch bei dem Einwohnermeldeamt Deiner Eltern. Sollte dies der Fall sein, käme vermutlich für Dich auch nur ein Wohnsitz in Frage.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge