Decke mitstreichen oder eher nicht?

vom 08.08.2012, 16:09 Uhr

Ich habe nächste Woche Urlaub und werde dann wohl mal noch ein paar Räume meiner Wohnung in Angriff nehmen und streichen. Nun beschäftigt mich aber eine Frage: sollte man wohl die Raumdecke mitstreichen? Habt ihr das bei euch so gemacht? Ich stelle es mir recht umständlich vor, muss ich sagen. Und so richtig kann ich mir auch nicht vorstellen, ob das nun besser oder schlechter aussieht.

Ich möchte beispielsweise mein Wohnzimmer braun - beige streichen, beziehungsweise Schokobraun und ein helleres braun. Da könnte es dann ja schon etwas drückend wirken, wenn ich auch noch die Decke streiche, oder? Mein Bruder hingegen hat seine Wände alle in Orange gemacht - also komplett inkl. der Decke. Ich könnte jetzt nicht sagen, ob es so schöner aussieht, oder ob es mit weißer Decke schöner ausgesehen hätte. Irgendwie bin ich da noch recht unentschlossen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich würde um Himmels Willen niemals die Decke in der Farbe streichen, welche an der Wand ist, außer es ist weiß. Das drückt den Raum doch total, egal welche Farbe es ist. Wir haben unsere Wände auch farbig gemacht, aber die Decke immer weiß gelassen und sogar einen kleinen Rand zur Decke gelassen. Den kann man prima mit Kreppband abkleben und das sieht dann auch toll aus. Ich würde die Decke nicht streichen, egal welche Farbe du für die Wände verwendest. Das drückt einfach total herunter und macht den Raum viel dunkler und kleiner als er eigentlich ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde auch auf keinen Fall die Decke farbig streichen, die Decke muss den Eindruck von Höhe und Offenheit nach oben vermitteln, sonst fühlt man sich nicht wohl. Ich habe einmal in einer Wohnung mit brauner Holzdecke gewohnt , das hat mich auf Dauer deprimiert. Wenn Decken und Wände farbig in derselben Farbe gestrichen werden, fühlt man sich wie in einem Kasten, die Augen können nicht abschweifen, es erzeugt ein Gefühl der Gefangenschaft.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Laut Deinen bisherigen Beschreibungen ist die Wohnung ja doch relativ klein, oder? Daher würde es in der Tat sehr drückend wirken, wenn Du die Wände der Zimmer streichen würdest und in der gleichen Farbe auch noch einmal die Decke. An Deiner Stelle würde ich dies auch sein lassen und auch an den Wänden nur bis zu einer gewissen Höhe die Wände bunt streichen. Die Decke und den oberen Bereich der Wände würde ich lediglich weiß lassen oder streichen, das macht grundsätzlich einen Raum immer etwas größer.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hier schließe ich mich den Vorschreibern an und würde schon davon abraten, die Decke farbig zu gestalten. Natürlich ist es manchmal sinnvoll, auch die Decke zu streichen, wenn man schon die Wände streicht. Gerade, wenn der letzte Anstrich schon länger her ist. Aber da gehe ich mal von "weiß" aus - nicht von Farbe.

Wenn man sich die Decke auch streicht, dann "drückt" das schon den Raum. Alles, was hier dunkler als weiß ist, lässt den Raum zu einem Kasten werden. Da müsste man als "Gegengewicht" schon viele Fenster haben, die Idealerweise bis zum Boden reichen oder wenigstens eine komplette Glasfront. Weil aber anzunehmen ist, dass dem nicht der Fall ist, würde ich eben wirklich abraten, die Decke anzumalen.

Sofern du dann auch nicht in einem Altbau mit sehr hohen Wänden lebst, würde ich sogar zu dem Tipp raten, ein wenig Rand zur Decke zu lassen. Irgendwie würde mir persönlich so was besser gefallen, als eine bis zur Decke hoch gestrichene Wand. Anders wenn die Wände 3 Meter hoch wären. Jedenfalls hatte ich früher, als ich selbst in einem Altbau gewohnt habe, die Wände bunt und genau bis zur Decke gestrichen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke mal, dass es allgemein erst mal darauf ankommt, in welchem Zustand sich deine Zimmerdecke aktuell befindet. Wenn du zum Beispiel in der Wohnung rauchen solltest und du Tapete oder ähnliches an der Decke hast, dann wird sich diese mit der Zeit sicherlich ekelig gelb verfärbt haben. Dann würde ich diese in jedem Fall auch mit streichen oder ganz neu tapezieren. Wie aber schon andere hier im Forum geschrieben habe, würde ich die Zimmerdecke eines Raumes niemals in der gleichen Farbe streichen, wie auch schon die Wände.

Mal davon abgesehen, dass es wirklich eine dämliche Arbeit ist, eine Decke zu streichen und man höllisch aufpassen muss, nicht die ganze Wohnung zu versauen, sieht es einfach nicht aus, wenn alles einfarbig ist, vor allem nicht wenn Wand und Decke in eins überein gehen. Bei dunkleren Farben wird hier sicherlich auch sehr viel Licht geschluckt werden und der Raum den du komplett einfarbig streichst wird sicherlich auch kleiner wirken. Manch einer mag dies vielleicht kuschelig und angenehm finden, ich selbst würde mich aber sehr eingeengt fühlen. Wenn ich die Decke also mit streichen sollte, dann doch eher in einer anderen Farbe.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich die Wände streichen würde, würde ich die Decke in jedem Fall auch mitstreichen – aber auf keinen Fall in einer anderen Farbe als weiß. Ordentlich gestrichen werden sollte sie aber schon, zumindest für mich, weil ich halbe Sachen nicht so sehr mag. In den meisten Wohnungen sehen farbige Decken einfach schrecklich aus. Eine Ausnahme bilden Decken mit großflächigem Stuck. Da wird es ja manchmal so gemacht, dass die Stuckelemente weiß bleiben, während die Flächen dazwischen farbig gestrichen werden. Das kann ganz gut aussehen. Bei ganz glatten Decken, wie man sie in den meisten Wohnungen findet, finde ich andere Farben als weiß wirklich unpassend.

Ich rate auch dazu, nicht direkt bis in die Ecken zu streichen. Ich würde das auch im Altbau nicht machen. Mich erinnern Wohnungen, in denen bunte Wände bis in die Ecke zwischen Wand und Decke gestrichen werden, immer an farbige Pappkartons. Es sieht irgendwie komisch aus. Ein heller Streifen in der Farbe der Decke sieht wesentlich besser aus.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es bei deiner Farbkombination nicht schlecht, wenn die Decke nicht ganz weiß gestrichen wird. Deine Wände sollen in einem warmen Farbton gestrichen werden, das Standardweiß für Decken ist aber eher ein kalter Farbton. Ich finde das nicht so ganz harmonisch, wobei das aber auch von der Ausleuchtung des Raums abhängt. Je nachdem sieht Weiß ja dann auch eher gelblich oder gräulich aus.

Ich würde deshalb die weiße Deckenfarbe nehmen und gerade so viel Braun dazu mischen, dass es eine Art Naturweiß gibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^