Auf www.stiftung-warentest.de Warentests, Produktvergleich
Hallo?
Kennt ihr die Seite von Stiftung Warentest?
Ich meine, dass die früher mal auf www.stiftung-warentest.de war, aber mittlerweile ist die auf www.Test.de
Naja, soll der Qualität der Tests keinen Abbruch tun. Seit mein Vater Stiftung Warentest mal im Zeitschriftenabo hatte, bin ich begeistert von den Tests die die durchführen - ist meistens schonungslos ehrlich und auch ziemlich genau, einfach eine prima Hilfe für Verbraucher, die egrne wissen,w as sie kaufen.
Gut finde ich auch, das bei Stiftung Warentest auch Finanzprodukte bzw. Versicherungen verglichen werden. Schade ist nur, dass manche Testergebnisse, die mich interessieren würden, nicht kostenlos einsehbar sind. Aber wenn man wirklich das Ergebnis wissen möchte ist die minimale Gebühr, die mand afür entrichten muss, sicherlich kein Problem, die Zeitschrift von Stiftung Warentest ist schließlich auch nicht gerade Billigware.
Naja, ich schau einfach von Zeit zu Zeit auf www.stiftung-warentest.de bzw. www.test.de vorbei, man findet eigentlich immer interessante Produkt Analysen, Vergleiche und dergleichen mehr.
Ich halte Stiftung Warentest für etwas befangen. Das kam auch vor längerer Zeit mal auf, weil die ja auch irgendwoher finanziert werden müssen..
Aber ich mag die Tests trotzdem und schaue auch gern den Stiftung - Warentest - Podcast. Den mag ich besonders, weil die da alles mögliche testen, besonders Produkte, die jetzt nicht grad zu meinem normalen Lebensumfeld gehören.
Freddixx hat geschrieben:Ich halte Stiftung Warentest für etwas befangen. Das kam auch vor längerer Zeit mal auf, weil die ja auch irgendwoher finanziert werden müssen.
Das wird der Stiftung Warentest irgendwie oft unterstellt - nur blöd, dass es komischerweise nie bewiesen werden kann. Solche Äußerungen kommen dann meist immer aus einer Ecke, wo irgendeine "weniger unabhängige" Orgnaisation die Produkttests durchführt mit über 3 Ecken drinsteht.
Subjektiv ist allein die Konsumentenbefragung! Die Tests an sich werden stets von externen (neutralen) Instituten durchgeführt und nicht von der Stiftung selber. Da die Stiftung diese bezahlt und nicht andere sind diese weitestgehend objektiv.
Die Stiftung finanziert sich, kann man auch auf mehreren Seiten nachlesen, einerseits durch den Verkauf der Publikationen und andererseits aus Bundesmitteln. Kommt man mit etwas Googeln auch alleine drauf .
Hallo,
also mein Vater hatte auch mal ein Stiftung - Warentest Abo. Am besten fand ich die Seiten wo sie Computer und Zubehör getestet haben. Leider hat er es abbestellt, jetzt könnte ich es wieder brauchen um mir einen guten LCD Fernseher asuzusichen, aber das ist ein anderes Thema.
Ich wusste noch gar nicht das es einen Podcast von Stifttung - Warentest gibt. Muss ich mir auch mal angucken.
Abonniert haben wir die Stiftung-Warentest-Hefte nicht, aber man hört ja Allerhand aus dem fernsehen und aus Berichten. Ich selber finde diese Stiftung mehr als sinnvoll, da sie den Verbraucher objektiv und informativ über eine breite Palette von Angeboten aufklärt und so die Entscheidungsfindung erleichtert.
Die getesteten Produkte können dann anschließend bei erfolgter guter Bewertungmit dem Warentest-Siegel werben und sind somit für eine breitere Einkaufsgesellschaft geeignet, was den Betrieben zu Gute kommt.
Ich kenne mich leider bei der Stiftung Warentest nicht all zu gut aus, aber wie sieht es mit dem "Verfallsdatum" der Tests aus? Ist die Wertung auf Lebenszeit vergeben? Mir fällt diese Frage ein, weil ich an eine Packung Orangensaft denken muss, auf der steht: "Stiftung Warentest hat 11 Orangensafts getestet. Dieser hat die Note gut bekommen. 06/02." Wenn diese Wertung im jahr 2002 gemacht wurde und wir jetzt 2008 haben, dann frage ich mich, ob die Zusammensetzung dieses Produkts mit dem vor sechs Jahren noch immer übereinstimmt...
Als gelungen stellt sich meiner Meinung nach heraus, wenn man sieht, dass Markenprodukte, für die man relativ viel bezahlen muss, schlechter abschneiden als "No-Name-Waren".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19445.html