Naturreis, Vollkornreis, Wildreis usw. - Wann isst man was?

vom 08.08.2012, 14:00 Uhr

Ich habe heute vor dem Regal im Supermarkt gestanden, weil ich für meine Mutter einkaufen war. Ich sollte Reis mitbringen. Aber neben Basmatireis, Jasminreis und vielen anderen Sorten war dann auch noch Naturreis und Vollkornreis und auch Wildreis. Irgendwie war ich total überfordert und nahm dann einfach billigen Reis mit.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den ganzen Reissorten? Neben irgendwelchen Fertigungsverfahren, wie der Parboiled Reis, der ja nicht klebend ist, gibt es ja auch noch Rundkornreis und Lankornreis und Spitzkornreis. Dann gibt es Wie oben schon gesagt Basmatireis, Jasminreis und noch irgendwelche komischen Reisnamen und dann eben auch den Naturreis, den Vollkornreis und den Wildreis.

Wann kauft ihr welche Sorten? Habt ihr immer mehrere Sorten Reis zu hause? Zu was esst ihr welchen Reis? Was ist das besondere an den verschiedenen Reissorten?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kaufe in der Regel den günstigsten Reis. Wenn meine finanziellen Mittel besser sind, darf es auch mal ein besonderer Reis sein. Wobei ich Basmatireis und Jasminreis im Angebot schon mal kaufe. Die beiden Sorten schmecken mir einfach besser, als der billige Reis.

Früher habe ich oft Naturreis gekauft, weil ich den kraftvoller im Geschmack fand. Wobei ich den nicht zu jedem Gericht wirklich mochte. Eben weil der Geschmack doch sehr dominant sein kann. Wildreis gibt es ja meistens in Mischungen zu kaufen, die ich früher auch gelegentlich gekauft habe. Auch hier ist der Geschmack einfach herzhafter.

Ich habe an sich immer zwei bis drei Päckchen Reis im Haus. Reis hält sich und ist mir deshalb zur Vorratshaltung ganz recht. Wobei ich immer, wenn möglich, ein ein Kilogrammpaket kaufe. Den koche ich meistens dann auch auf einmal und friere mir den Reis portionsweise ein. Das geht eigentlich auch mit jeder Reissorte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge