Grillen: Mit oder ohne Aluschale / Alufolie?

vom 08.08.2012, 13:37 Uhr

Neulich haben wir bei und mit ein paar Freunden gegrillt. Wir grillen unser Grillgut immer auf dem Rost ohne diese Aluschalen und ohne Alufolie. Ein Bekannter aus der Runde meinte, dass man mit Aluschale oder auf Alufolie grillen sollte, weil es viel besser schmeckt und es auch nicht so gefährlich wäre. Heutzutage würde doch keiner mehr ohne Alufolie bzw. Aluschale grillen.

Aus der Runde, die bei uns waren, waren einige seiner Meinung, aber auch einige unserer Meinung, dass es erst richtig schmeckt, wenn eben der Rauch der Holzkohle direkt ans Grillgut kommt und nicht nur gegart wird. Wenn ich mit Alufolie grille, kann ich das Fleisch gleich in der Pfanne machen oder im Backofen.

Grillt ihr mit Aluschale oder Alufolie? Legt ihr, bevor ihr die Wurst oder das Fleisch auf den Grill legt erst mal was dazwischen oder legt ihr das Grillgut direkt auf den Rost? Warum handhabt ihr das genau so, wie ihr es macht?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Gemüse grille ich nur mit Alufolie oder Aluschalen. Fleisch lege ich immer pur auf den Grillrost, dieser Rauch und Kohlegeschmack, der am Fleisch haften bleibt macht doch erst das grillen so richtig aus. Sonst kann ich mein Fleisch genausogut im Ofen oder in der Pfanne zubereiten.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mache eigentlich nur Kartoffeln auf dem Grill mit Alufolie. Ansonsten lege ich mein Fleisch und meine Wurst immer so auf den Grill. Ich habe mal gehört, dass man das mit der Alufolie nicht machen soll, weil es ungesund sein soll. Am Besten schmeckt mir das Grillgut aber beim normalen Grillen ohne Folie, da der Geschmack viel intensiver ist, wie ich finde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Heute soll angeblich keiner mehr ohne Alufolie mehr grillen? Das wäre mir aber wirklich neu. Es ist mir zwar bekannt, dass es die Möglichkeit gibt, auf den Blechen oder direkt auf Alufolie zu grillen, wir selbst grillen aber auch immer direkt auf dem Rost und machen uns eigentlich nicht die Mühe, extra noch auf Alufolie zu grillen. Klar mag es auch Vorteile haben, wenn man direkt auf der Alufolie grillt, aber bei uns ist es einfach immer so gewesen, dass wir direkt auf dem Rost grillen und ich denke auch nicht, dass wir das ändern werden.

Vielleicht mag es sogar wirklich gesünder sein, da so kein Saft mehr aus dem Fleisch austreten und in die Kohle tropfen kann, was ja bekanntlich Krebs erregen kann, da es zur Rauchentwicklung führt. Wenn das Fleisch dann im eigenen Saft gegrillt wird, mag es vielleicht auch saftiger sein, etc. Auch muss man das Grillrost nicht mehr so intensiv reinigen, wenn man mit einer Alufolien-Unterlage grillt, aber könnte ich mir auch vorstellen, dass die Alufolie wiederum auch nicht grade das gesündeste ist, wenn diese direkt mit dem Fleisch in Kontakt kommt? Aber mal von diesen ganzen Kleinigkeiten abgesehen halte ich es einfach für überflüssig, deswegen groß eine Diskussion anzufangen. Von mir aus kann jeder grillen wie er möchte, schmecken tut es mir immer.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich handhabe das wie sie meisten hier. Fleisch, Wurst und Gemüse kommt ohne alles auf den Grill, Grillkartoffeln in der Alufolie in die Kohle und alles, was irgendwie zerfallen kann, also manche Grillkäse oder auch einige Sorten Fisch, kommt auf Folie oder in einer Grillschale auf den Rost.

» Nasenmama » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,41 »

Wenn ich der Grillmeister bin, dann grille ich ohne diese Alupappen, die man auf den Grill legen kann. Ich glaube, die meisten benutzen dies als kleinen Schutz, damit von unten nicht zu viel Asche auf die Steaks oder die Bratwürste fällt. Dies empfinde ich aber als ein wenig unnötig. Bei Kartoffeln benutze ich dann aber schon die Alufolie. Hierbei ist es natürlich etwas anderes. Das Steak und die Bratwürste kommen bei mir also immer direkt auf den Grillrost und werden so gebraten.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge