Warum dieser Deutschlandkult nur zu Meisterschaften?

vom 08.08.2012, 13:14 Uhr

Bei diesem Thread Fahnen vom Auto gerissen! sind mir Gedanken gekommen, warum man wohl diesen Deutschlandkult nur zu Fußballmeisterschaften macht. Warum nur zur Fußball Europameisterschaft oder zur Fußball Weltmeisterschaft? Warum nicht zum Skispringen oder zur Olympiade, wo ja auch Deutschland gewinnen soll?

Was bewegt die Leute, dass sie zu den Fußballmeisterschaften einen wahren Kult betreiben und ihr Auto mit Deutschlandfahnen überladen? Warum machen sie es nicht zu anderen sportlichen Veranstaltungen oder eben einfach mal so?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Warum sie es nicht zu anderen Sportveranstaltungen machen, kann ich dir leider nicht sagen. ich vermute aber, dass es beim Fußball ein so krasses Gemeinschaftsgefühl entsteht, dass man mitmacht, obwohl man vielleicht Fußball gar nicht so gerne mag wie beispielsweise Handball. Auch machen die Medien einen ziemlichen Wimmel um Fußball, die anderen Ereignisse (außer jetzt Olympia) gehen an "Nicht-Interessierten" vorbei, ohne dass sie es bemerken. Das kann beim Fußball nicht passieren.

Warum das nicht einfach mal zwischendurch gemacht wird, liegt vermutlich an der deutschen Geschichte. Wenn man sich mal ansieht, wie stolz die anderen auf ihre Länder sind (z. B.: Engländer, Franzosen, ...), dann wirkt es, als würden wir uns dafür schämen, Deutsche zu sein. (wobei ich finde, dass man sich für einige Abschnitte "unserer" Vergangenheit ruhig schämen kann). Würden wir aber wie beispielsweise die Franzosen ständig zu irgendeinem x-beliebigem Anlass "Vive la France" (Es lebe Frankreich!) rufen, bloß eben mit Deutschland, so würden wir sofort als Nazis verschrien werden. Ich denke, dass das noch nicht lange genug her ist, einfach mal zwischendurch zu bekennen, wie cool man das eigene Land findet.

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Weil Fußball einfach die bekannteste und coolste Sportart auf der Welt ist. Ich sage das natürlich, da ich auch Fußball spiele und Fußball über alles liebe. Ich meine, bei keiner anderen Sportart hat man solche Begeisterung und es wird sonst nirgends wo so viele Leute vor den Fernseher gezogen. Man ist einfach im Fußballfieber und möchte ja auch zeigen, zu welchem Land man gehört und ist natürlich stolz auf sein Land.

Allerdings muss ich sagen, dass es in Deutschland eigentlich nicht so extrem ist wie hier in der Türkei. Hier ist es so, dass eigentlich immer Türkeiflaggen draußen hängen. Wenn dann noch ein Feiertag ist, dann kommen meistens Flaggen mit Atatürk aus den Fenstern und man merkt, dass wir stolz auf unser Land sind. Auch bei den Fußballmannschaften ist es so, dass hier wirklich fast alle sehr sehr fanatische Fans sind und auch wirklich für den Verein leben. Das ist schon etwas anderes als in Deutschland.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge