Alter Prepaidanschluss arbeitet nicht zuverlässig?

vom 08.08.2012, 12:03 Uhr

Ein Bekannter von mir hat seit mehr als zehn Jahren eine Prepaidkarte für sein Handy. Bislang war er damit immer zu frieden. Ab und an hat er mal bei seinem freundlichen Handyverkäufer vorbei gesehen und sich die Prepaid-Karte auf einen zeitgemäßeren Vertrag umstellen lassen. Dabei profitierte er von den niedrigeren Minutenpreisen, die heute im Vergleich zu vor zehn Jahren üblich sind.

Inzwischen hat er aber reichlich Frust. Früher, als angeblich die Netzabdeckung noch nicht so gut war funktioniere sein Handy klaglos. Inzwischen hat er sich auch schon mal wieder ein neues Handy besorgt, aber auch damit hören die Probleme nicht auf. Bekannte erreichen ihn nicht, obwohl das Handy Netzempfang anzeigt und die Karte sogar noch Guthaben hat. Der Fehler tritt dann plötzlich und unerwartet so wie unregelmäßig auf. Zwischendrin gibt es immer wieder Tage, an denen alles so funktioniert, wie es sein soll. Dann ist wieder der Wurm drin.

So weit zur Fehlerbeschreibung. Ich frage mich die ganze Zeit schon, was man da machen kann. Im Handyladen seines Netzanbieters war er wohl schon und der Typ da vor Ort wusste auch nichts genaueres. Jetzt überlegt mein Bekannter, mal bei seinem Anbieter anzurufen. Aber es wäre ja ganz nett, wenn man vorher schon eine Idee hätte, wo der Fehler vielleicht herkommt. Es ist ja eher selten, dass jemand so lange den Vertrag bei einem Anbieter mit dem selben Prepaid-Vertrag und der selben Rufnummer behält.

Ich hatte da schon die Idee, ob vielleicht möglicherweise die alte Simkarte nicht mehr so recht mit dem heutigen Standard kompatibel ist? Oder Sind möglicherweise die Kontakte an der Karte nicht mehr so gut leitfähig, so dass es da zu einem Fehler kommen kann? Hattet ihr schon Erfahrungen mit so einem Problem gehabt und wisst da einen Rat?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich hatte auch mal jahrelang eine Prepaid Handykarte, aber solche Probleme sind bei mir nie aufgetreten. Interessant wäre ja mal zu wissen, bei welchem Anbieter dein Bekannter seinen Prepaid Vertrag abgeschlossen hat, denn da könnte man eher Rückschlüsse auf eventuelle Netzausfälle oder die Netzabdeckung ziehen können. Mangelhafte Kontakte an der Karte würde ich fast ausschließen und das Problem wird man wohl nur mit dem Provider lösen können.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge