Stricktaschen - Trend oder Graus?
In letzter Zeit habe ich mir einige Strickzeitschriften (und auch ein paar Häkelzeitschriften) zugelegt und dort findet man immer häufiger Anleitungen für handgearbeitete Taschen aus Wolle - mal gefilzt, mal mit Applikationen und ab und zu sind auch einfache Ideen nur "neu" interpretiert. Auch auf renommierten Seiten wie Drops Design/Garnstudio gibt es diverse Anleitungen für Taschen in allen möglichen Formen und Farben.
Bisher habe ich allerdings einen riesigen Bogen um solche Handarbeiten gemacht - denn eigentlich fand ich die Taschen nie wirklich "alltagstauglich" oder gar in der Öffentlichkeit "tragbar". Eine Häkelpatch-Tasche hatte ich mir mal aus Topflappengarn angefertigt, damit das restliche Topflappengarn nicht in der normalen Wolle liegen muss - aber für mehr wollte ich sie gar nicht verwenden. Scheinbar geht aber der Trend in Richtung "Stricktasche", denn ab und an begegnen mir nun auch Menschen mit solchen Modellen. Mittlerweile habe ich auch schon ein paar Modelle ausgesucht die ich vielleicht stricken würde und ganz heimlich mal eine Tasche angeschlagen. So ganz überzeugt bin ich aber nicht und würde von euch (gern auch mal von Leuten, die selber vielleicht nicht stricken/häkeln - ich bin mit meiner Frage auf böse Gegenwehr gestoßen, da schienen alle Handarbeiterinnen ihre Taschen zu lieben) wissen was ihr von Häkeltaschen wie dieser hier und Stricktaschen wie dieser hier haltet. Sind sie alltagstauglich oder ein Augengraus?
Ich kann dir auf jeden Fall etwas zur alltagstauglichkeit von solchen Taschen unter praktischen Gesichtspunkten sagen. Ich habe vor ein paar Jahren gestrickte Handtaschen von einem Modelabel gesehen und da ich dafür nicht mehrere hundert Euro ausgeben wollte, habe ich meine eigenen Versionen entworfen.
Komplett gestrickte Taschen finde ich erst mal nicht wirklich praktisch, weil die Tasche so nicht formstabil ist, was vor allem auch beim Trageriemen auffällt, wenn man etwas schwerere Sachen in der Tasche hat. Ich denke aber, dass man bei gehäkelten und gefilzten Taschen damit nicht so große Probleme hat. Ich habe mich aus diesem Grund aber dafür entschieden ein Innenfutter aus Segeltuch zu nähen, das hat auch den Vorteil, dass man dann noch Innenfächer einbauen kann. Trageriemen habe ich aus Leder gemacht und passend dazu habe ich dann auch die Lasche zum Tasche schließen aus Leder gemacht und die Ecken mit Lederflecken verstärkt. Bei einer Tasche, die ich verschenkt habe, habe ich einen Schlauch als Trageriemen gestrickt und da rein habe ich einen Streifen Denim gezogen, das sorgt dann auch dafür, dass der Riemen nicht immer länger wird beim Tragen. Außerdem habe ich die Taschen mit einem Imprägnierspray behandelt, damit sie wasserabweisend sind.
Wahrscheinlich bezieht sich deine Frage auch auf den modischen Aspekt. Ich finde es bei selbergemachten Sachen halt generell wichtig, dass die Sachen wirklich gut gemacht sind und auch professionell aussehen. Andere Leute sind da nicht ganz so perfektionistisch veranlagt und meinen, dass man ruhig sehen kann, dass sie etwas selber gemacht haben, was ich jetzt auch nicht wirklich schlimm finde. Schöner und origineller als die dummen Jutebeutel der Hipster sind gestrickte oder gehäkelte Taschen auf jeden Fall.
Ein Futter ist klar - das dachte ich mir aber vorher schon. Zumal durch Strick ja doch eher mal etwas austreten kann (ich denke da an Stifte, Stricknadeln oder gar Schlüssel.
Ich persönlich bin ebenfalls Perfektionistin - bei meinen Fotos bin ich schon ziemlich pingelig und auch bei handarbeiten finde ich es wichtig, wenn sie gut aussehen. So ein Strick-Bolero ist halt zum Beispiel auffällig und wenn da Fehler im Maschenbild zu sehen sind trenne ich ihn wieder auf. Bei Taschen, Socken und allen anderen Gestricken oder Häkelarbeiten wird es ebenso gehandhabt. Mir geht es bei meiner Frage wirklich um "akzeptabel" oder "No-Go".
Tja nun, hast du zwei Taschen gezeigt, wo ich einmal sage ein Augengraus (die bunte) während ich die graue und "gröbere" sogar ganz schön finde. Die Alltagstauglichkeit hängt halt vom Innenleben ab. Wenn da kein Futter drin ist, kann man die Tasche vergessen. Außerdem würde ich mir wahrscheinlich alle Nase lang irgendwo Fäden ziehen. Was Filz betrifft, ich finde Filz furchtbar.
Ohne irgendwelche gehäkelten oder gestrickten Taschen gesehen zu haben hätte ich gesagt, das geht gar nicht. Denn wenn das nur so geschrieben wird, stellt man sich etwas Schlabberndes vor, so ähnlich wie ein gehäkeltes Netz, was ich auch schon einmal bei jemandem gesehen hatte.
Aber dein Link zu der Stricktasche mit Zopfmuster hat mich eines Besseren belehrt. Die gefällt mir und sieht toll aus. Während die gehäkelte Tasche nicht so mein Ding wäre. Cloudy hat dir ja schon geschrieben, auf was man dabei alles achten muss. Das verstärkte Innenfutter ist auf jeden Fall ganz wichtig, damit die Tasche einigermaßen Formbeständig bleibt. Die Trageriemen sind rippig gestrickt, die ziehen sich ganz sicher länger. Da könnte man einen Lederriemen darunter nähen in der gleichen Farbe wie die Wolle. Falls du solch eine Tasche machst, wünsche ich gutes Gelingen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt in der Stadt noch niemanden gesehen habe, der eine solche Tasche hat. Vielleicht habe ich aber auch einfach nicht bewusst genug danach geschaut. Ich selbst habe mal eine gehäkelte Tasche besessen und die war wirklich toll. Innen war sie nochmal mit normalem Stoff ausgekleidet und ich muss ehrlich sagen, dass diese Tasche wirklich gut ausgesehen hat und auch sehr Alltagstauglich war.
Zu edleren Angelegenheiten hätte man sie natürlich eher nicht tragen können, aber für die Freizeit war es mehr als in Ordnung. Und ich war auch sehr davon angetan, wieviel man in diese Tasche reinbekommen hat. Leider ist sie mir dann nach ein paar Jahren dich kaputt gegangen, was ich wirklich schade fand. Eine vergleichbare oder ähnliche Tasche habe ich bis heute nicht entdecken können. Ich würde mir aber sofort wieder so eine holen, wenn ich so eine nochmal sehen würde. Also ich bin wirklich sehr angetan davon. Vielleicht wäre das bei den Stricktaschen auch so. Dazu müsste ich aber mal eine davon in der Hand haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194416.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege