Baller Computerspiele den Kindern generell verbieten?
Baller Computerspiele sind ja oft auch nach dem Alter beschränkt. Sie dürfen nicht an Kinder und jungen Jugendlichen verkauft werden. Viele meinen ja auch, dass Ballerspiele das Wesen der Kinder verändern und sie eher für Gewalt empfänglich sind.
Sollte man eurer Meinung nach Ballerspiele generell bei Kindern verbieten? Ab welchem Alter denkt ihr sind Ballerspiele in der Regel nicht gefährlich? Sollte man sehen, dass die Kinder nicht an solche Spiele kommen? Kann man es den Kindern auch schon irgendwie erklären, warum es nicht so gut ist, wenn sie Ballerspiele spielen?
Wie genau definierst du denn ein "Ballerspiel"? Welche Videospieltitel zählen für dich dazu? Das Videospiele gewalttätig machen oder gar für Amokläufe verantwortlich sein sollen wurde schon oft diskutiert und nie erwiesen, ich habe es schon immer für Unsinn gehalten. Wenn Kinder gewalttätig werden, dann weil etwas in der Familie, der Erziehung oder dem sozialen Leben (Schule, Freundeskreis etc.) etwas nicht in Ordnung ist.
Und wie du selbst sagst, unterliegen Videospiele mit gewalttätigem Inhalt einer Altersbeschränkung. Spiele, in denen Gegner erschossen werden, sind weder für Kinder gemacht noch erhältlich. Sie sind ab 18 Jahren freigegeben, also für Erwachsene. Klar, manche kommen trotzdem schon vorher an solche Titel, genau wie bei Filmen, aber da kann man als Eltern ja wohl dahinter sein. Damit muss man angebliche Ballerspiele für Kinder auch gar nicht verbieten, denn diese sind von vornherein nicht für Kinder bestimmt und im Handel auch gar nicht zugänglich.
Was genau meinst du damit, dass es nicht gut ist, solche Spiele zu spielen? Das Krieg, Mord und Gewalt falsch sind, sollten sie ja wohl früh genug auch so beigebracht bekommen. Wenn jemand ein Kriegsspiel spielt, heißt das nicht, dass diese Person gewalttätig ist oder je die Idee hätte Videospielinhalte im echten Leben umzusetzen. Warum du Videospiele gefährlich nennst, weiß ich auch nicht, sie sind nicht gefährlich, aber Spiele mit Gewalt sind eben für Erwachsene bestimmt, genauso wie Filme mit Gewalt oder Erotik. Es liegt in der Verantwortung der Eltern, dass Kinder keine Medien ins Haus bringen, die nicht für ihr Alter bestimmt ist. Bei mir war das damals auch kein Problem.
Meiner Meinung nach sind Kampfspiele oder Ballerspiele keine Auslöser von Gewalttaten und daher sollte man sich an die gesetzlichen Vorschriften halten, aber es auch nicht übertreiben. Wenn ein Kind mit 16 schon so reif und verantwortungsbewusst, wie ein 18 Jähriger ist und das gibt es durchaus, und das Kind kommt zu solchen Videospielen, kann man es thematisieren aber verbieten oder wegschmeißen würde ich es nicht.
Kinder sind mittlerweile schon wirklich frühreif, und wenn man mal sieht, was so alles in den Nachrichten gezeigt wird, ist das auch nicht wirklich besser. Die Nachrichten sind voller Blut, zerstückelten Menschen und grausamen Leid. Dazu kommt, dass man einfach auch viele Spiele als schlecht für Kinder bezeichnet, die es nicht sind. Unsere Politiker sind der Meinung, das jedes Spiel mit dem Ziel etwas zu zerschlagen oder zu zerstören und das aufleveln dadurch verboten werden sollten. Dann würden alle Spiele für Kinder unzugänglich sein. Ich finde man muss sich immer das Spiel ansehen und dann entscheiden, ob das Kind bereits reif genug dafür ist. Sicherlich gibt es Beschränkungen aber als Eltern kann man das Kind eben besser einschätzen.
Zu diesem Thema kann ich sagen, dass die "Ballerspiele" keine Motivation sind dies auch im realen Leben auszutesten. Klar tötet man in diesen Spiele andere Personen, was aber einen großen Unterschied zum Leben in der Realität ist.
Ich besaß mit 9 Jahren ein Star Wars Spiel, was ab 16 war, bei dem man andere Personen erschießt. Nun mit 16 Jahren habe ich mir ein Spiel gekauft, welches ab 18 ist, habe aber keinerlei Absicht sowas im realen Leben auszutesten. Eher verabscheue ich den Krieg und das sinnlose töten von Menschen. Daher denke ich aus eigenen Erfahrungen, dass diese Spiele das Ganze nicht fördern. Viel mehr ist die familiäre Situation, oder psychische Krankheiten. eine Begründung für solche Taten,
Ich denke weniger, dass man Ballerspiele für Kinder verbieten sollte. Dann sollte man bitte auch Super Mario verbieten, dort erschießt Mario schließlich kleine hilflose Schildkröten oder fliegt mit einem Waschbärpelz durch die Levels. Gewaltspiele sind nicht unbedingt eine Motivation für eine spätere Gewalttätigkeit. An sich sollten die Eltern vielleicht mal eher ein Auge darauf halten, was die Kinder denn tun und sie vielleicht nicht unbedingt vor Counter Strike parken.
Ich selbst habe recht früh damit begonnen, Ballerspiele zu spielen. Aber ich habe keinerlei psychischen Defizite. Ich bin nicht gewalttätig und ich habe nicht das Bedürfnis Menschen zu töten, auch wenn ich viele Menschen als dumm empfinde. Meine Mutter saß teilweise sogar mit mir vor der Konsole und hat mitgezockt. Aber sie hat mir auch sehr viel erklärt und darauf geachtet, was ich spiele und wie oft.
Es gibt ja sowieso Altersbeschränkungen für die extremen Ballerspiele. An diese sollte sich einfach mal gehalten werden und so manchem Verkäufer sollte man gegebenenfalls mal auf die Pfoten klopfen. Man kann keinem Zocker in den Kopf sehen, die einen spielen vielleicht im Kopf Tetris, die anderen töten halt Menschen. Solange es nicht nach außen gelangt, soll meinetwegen sowieso jeder das Spiel zocken, was ihm gefällt.
Es wurde mit den sogenannten Killerspielen nur versucht einen Sündenbock zu präsentieren. Was mich dabei immer wieder gestört hat ist, dass nicht nur in Videospielen Gewalt auftaucht. Schaut euch doch mal einen x-beliebigen Actionfilm an. Da jagt eine Explosion die nächste und Menschen werden reihenweise erschossen. Das findet komischerweise keiner Erschreckend.
Es wurde schon bewiesen, dass solche Spiele eher viele Bereich des Denkens fördern. Dabei trat eine Gruppe von Studenten die schwierigere Fächer studieren wie Medizin gegen eine Gruppe von Profizockern. Beide Gruppen konnten in den Tests überdurchschnittliche Leistungen erzielen. Desweiteren wurden die Gehirne der Profizocker im Kernspintomographen überprüft. Während Szenen aus typischen Ballerspielen eher Muster hervorbrachten wie bei Schachprofis, sorgten dagegen Szenen von realen Gewaltverbrechen für eine ganz andere Verarbeitung.
Außerdem: wenn ich mir das Programm mal auf RTL am Nachmittag anschaue werde ich schon um einiges eher aggressiv.
Ich hab da einen ganz einfachen Vorschlag. Ballerspiele sollen ja angeblich die Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen erhöhen. Andere Faktoren, wie z.B. erlebte häusliche Gewalt oder Mobbing werden von den Experten so gut wie immer ignoriert, obwohl diese den Kindern und Jugendlichen mehr schaden, als ein paar Videospiele.
Wieso verbieten wir nicht jegliche Form von Gewalt? Warum wird Mobbing nicht restlos aus unserem Leben gestrichen? Und sind wir doch mal ganz ehrlich: Wer braucht eigentlich die ganzen Ballerfilme, die im Fernsehen gezeigt werden? Weg damit! Wenn das, und eventuelle andere Maßnahmen keine positive Beeinflussung des Gewaltverhaltens bei Kindern und Jugendlichen bewirken, dann können wir über ein Verbot von Ballerspielen sprechen. Da es auf der Welt aber immer irgendeinen Idioten geben wird, der seine Frau oder Kinder verprügelt, seine Mitmenschen psychisch fertigmacht, oder gewalttätige Filme produziert, wird dieses Verbot niemals zustande kommen.
Wieso werden andere Auslöser für gewalttätiges Verhalten immer so vernachlässigt? Man sollte die Ursachen bekämpfen und nicht die Spitze des Eisberges. Wenn ein Mensch irgendwo auf der Welt ein Haus anzündet, verbiete ich ihm ja auch nicht das Beobachten eines Feuers in der Nachbarschaft oder im Fernsehen, weil das ja seine Bereitschaft, erneut ein Feuer zu legen, erhöhen könnte! Ich weiß nicht, ob dieses Beispiel jetzt passend war, aber ihr versteht hoffentlich, was ich meine.
Es kommt darauf an, was man unter Ballerspielen versteht. Es gibt solche, die ich Kinder nie spielen lasse würde, und harmlose, wo Luftballons zerschossen werden. Aber ich denke, du meist so Spiele wie Counterstrike, den ersten Ego-Shooter. Die würde ich Kindern nicht in die Hand geben, weil sie meiner Meinung nach zwar nicht gewalttätig werden, aber abstumpfen. Für solche Spiele würde ich sechzehn als Grenze ziehen, ich glaube, dass sie sogar erst ab 18 sind. Einige Spiele, die mittlerweile auf dem Markt sind, würde ich wegen Verherrlichung von Gewalt ganz verbieten, ich nenne jetzt bewusst keine Beispiele.
Aber meine Kinder haben leider auch solche Spiele schon früher als mit 16 gespielt haben. Ich muss zugeben, dass ich ab 12 die Kontrolle darüber verloren habe, bei meinem Ältesten noch nicht, aber bei meinem Kleinsten schon. Ich bin nicht stolz darauf, aber es ist praktisch unmöglich, das als Eltern zu verbieten, außer wenn man den Computer ganz sperrt, oder immer daneben sitzt, wenn die Kinder etwas für die Schule tun müssen.
Ich finde diese Regelungen allgemein ein bisschen streng und muss sagen, dass da vieles falsch gemacht wird. Jugendliche die jünger sind als dieses Alter kaufen sich dieses Spiel trotzdem, da es sehr viele Möglichkeiten dafür gibt.
Ich finde, dass 18 Jahre ein bisschen übertrieben ist und man könnte es auch ruhig mit 16 Jahren erlauben. Ich habe viele Freunde die Ballerspiele spielen und diese sind auch aller erst in diesem Alter. Keiner von diesen hat irgendwelche Gedanken an einen Amok oder benimmt sich komisch. Wir spielen das Spiel auch nicht wirklich oft, aber wenn wir uns Mal entspannen wollen, dann zocken wir eine Runde und dann geht das Leben halt weiter.
Die meisten Ballerspiele sind so wie so schon mit einer Altersbeschränkung versehen, daher auch schon für Kinder verboten. Natürlich gibt es spiele ab 16 oder 12 aber es ist nur ganz selten, dass diese zu niedrig angesetzt werden. Manchmal kann es schon vorkommen, dass die Altersbeschränkung zu niedrig ist und in so einem Fall finde ich würde es schon besser sein, wenn die Altersbeschränkung etwas höher wäre.
Eigentlich ist es aber vollkommen egal mit welcher Altersbeschränkung ein Spiel versehen ist denn es ist ein leichtes an so ein Spiel zu kommen. Dazu gibt es viele Möglichkeiten, entweder den Eltern ist es egal was ihre Kinder spielen, oder die Kinder haben irgendeinen Cousin, Onkel oder einen anderen Verwandten, der ihnen das Spiel kaufen kann. Außerdem kann man ja ein Computerspiel auch einfach im Internet herunterladen, ohne überhaupt irgendwelche Altersangaben zu beachten. z.B. kann man bei Steam, einer online Spieleplattform, einfach ein Spiel kaufen und mit einer Paysafecard bezahlen.
Was mich massiv stört, ist das manchmal bei einem Spiel draufsteht, dass es z.B. in Deutschland ab 12 freigegeben ist, aber wenn man in Österreich muss, man 14 sein, um es rechtlich gesehen spielen zu dürfen. Ich meine nur, dass es im Prinzip ja dieselben Kinder sind, die dann schlussendlich das Spiel spielen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194408.html