Beruf finden - wie habt ihr das gemacht?

vom 17.05.2007, 08:51 Uhr

Ich habe schon lange gebraucht bis ich so genau wusste, wo es nach dem Abitur hingeht. Ich habe mich immer für Naturwissenschaften interessiert. Hatte mit Mathe in der Schule keine Probleme und Bio war mein Lieblingsfach.

Lange habe ich überlegt entsprechend eine Ausbildung zur BTA oder MTA zu machen oder gleich Biologie zu studieren. Aber bis zum Abi habe ich ab und zu noch überlegt, ob ich nicht besser was solides studieren soll, wie z.B. BWL oder Jura.

In der Oberstufe gab es dann bei uns die Möglichkeit einen Tag ins Unileben reinzuschnuppern. Für ganz viele Studiengänge gab es ausgewählte Vorlesungen aus dem Grundstudium die man sich ansehen konnte. Ich habe dort schnell gemerkt, dass die Biologievorlesungen total interessant waren und ich sofort begeistert war. Anschließend hatten wir die Möglichkeit mit der Studienberatung und einigen Studenten aus höheren Semestern sprechen und uns deren Erfahrungen anhören.

Ein Praktikum in einer Rechtsanwaltskanzlei hat mir dann auch gezeigt, dass Jura definitiv nix für mich ist. Mittlerweile bin ich Biologe. :) Auf jeden Fall kann ich die Schnuppertage an den Universitäten empfehlen.

» girasol28 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 41,48 »

Also bei mir war das so. Ich habe Abitur gemacht und zum Abschluss der 13. Klasse gab es ein 5. Prüfungelement. Während des Abiturs hatte ich als LK Wirtschaftinformatik. Das Themengebiet hatte mich schon immer interessiert und schließlich habe ich das 5. Prüfungselement auch in diesem Bereich gehabt.

Es geht dabei um einen praktisches Projekt. Ich habe für eine Firma eine Datenbank aufgestellt. Diese Datenbank habe ich bei der Firma vorgestellt. Im Anschluss wurde mir ein Ausbildungspatz angeboten. Ich hatte also sehr viel Glück und konnte durch den Einsatz überzeugen.

» Feljander » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,27 »

Ich habe zu erst Matura gemacht (in Deutschland Abitur) weil ich nicht wusste ob ich studieren möchte oder doch lieber direkt in die Arbeitswelt starten will. Nach langer Suche nach dem passendem Studium habe ich mich gegen dieses entschieden. Zusätzlich wollte ich nicht noch so viele Jahre zu Hause wohnen und mein eigenes Geld verdienen.

Meine erste Jobidee war dann Anwaltssekretärin. Ich habe von vielen gehört dass man da gute Chancen hat, nach der Matura genommen zu werden und auch das Gehalt passend ist. Also habe ich sogleich in einem Anwaltbüro angefangen (den Job habe ich übrigens über ein Internetinserat gefunden). Nach zwei ganzen Tagen in diesem Büro war ich überzeugt, hier bin ich falsch. Es ist einfach nicht das richtige für mich gewesen, nur "dumm" die vorgesprochenen Texte abzutippen. Also habe ich durch Zufall meine Bewerbung an ein Reisebüro geschickt welche es weitergeleitet haben an eine große Überfirma. Dort war ich mich dann bewerben für den Bereich Gastronomie, obwohl ich nie in der Gastronomie arbeiten wollte.

Nach längerem Gespräch hat sich allerdings herausgestellt dass ich im Bereich Eventmanagement arbeiten würde. Also genau meines, mit Kunden sprechen, Pläne ausarbeiten, Event organisieren und betreuen, die Nachbetreuung mit Faktura und Mahnwesen. Also ein umfassendes und interessantes Aufgabengebiet. Hab sogleich bei dem Anwalt gekündigt und in der selben Woche noch in dieser Firma angefangen. Diesen Job habe ich also eher durch Zufall als durch Wunsch bekommen. Nie wäre ich auf die Idee gekommen im Bereich Eventmanagement zu arbeiten.

Zu meinem nächsten Job bin ich auch eher durch Zufall gekommen. Nachdem es in der alten Firma Probleme mit meinem Chef gab, also wir beide waren alles andere als auf der selben Wellenlänge, habe ich gekündigt. Meine Freundin arbeitete in dieser Zeit bei einer Kreditkartenfirma und war total begeistert. So bin ich dann auch dazu gestoßen, indem ich mich einfach beworben habe.

Also im ganzen kann man sagen, ich habe nur den ersten Beruf eigentlich bewusst angestrebt und war nicht glücklich. Manchmal bestimmt der Zufall das Leben und das ist nicht einmal schlecht so. Ich bin jetzt sehr glücklich mit meinem Beruf. Viele Berufsbilder kennt man gar nicht und lernt man erst im Laufe der Zeit kennen oder durch irgendwelche Stellenausschreibungen.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe zwar noch keinen Job, aber ich kann euch schreiben, wie ich meine Ausbildung gefunden habe.

Ich habe überlegt, was mir in der Schule immer am meisten Spaß gemacht hat. Das waren die Fächer Biologie und Chemie. Vorallem das Mikroskopirren und Experimentieren haben mir Freude bereitet. Dann habe ich noch überlegt, welcher Bereich mich interessiert. Das ist bei mir der Bereich der Medizin. Mit diesen Erkenntnissen bin ich im Internet auf Suche gegangen. Nach kurzer Zeit habe ich dann auch meinen Traumjob gefunden. Ich möchte unbedingt den Job der medizinisch-technischen Laboratoriumsassistent ausführen. Nun habe ich auch einen Ausbildungplatz dafür gefunden und bin sehr glücklich.

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge