Tauftütchen machen - welche Ideen habt ihr?

vom 07.08.2012, 16:58 Uhr

Im November wird mein Patenkind getauft. Dazu soll es auch Tauftütchen oder etwas Ähnliches geben. Bei uns ist dies so typisch. Für alle die es nicht kennen: Tauftütchen sind kleine Tüten, welche mit Süßigkeiten gefüllt werden und an der Kirche an die Gäste und die Kirchgänger verteilt werden. Meist befindet sich dann noch ein Bild des Täufers dran mit den Daten und dem Namen. Auch andere Behälter kommen aber häufig vor. So gibt es zum Beispiel viele Leute, die kleine Babyflaschen mit Süßigkeiten befüllen. Ich hätte nun gerne ein paar Ideen wie wir die Tauftüten oder Taufbehälter machen können. Gerne basteln wir selbst. Aber es ist auch kein Problem etwas zu kaufen, wenn die Idee dafür gut ist.

Wie habt ihr die Taufbehälter für die Süßigkeiten als Geschenk gemacht? Was genau habt ihr gemacht und wie kam es bei den Gästen an? Welchen Inhalt habt ihr genau gewählt? Bei meiner Tochter war es so, dass die Taufpatin zwar alles besorgt hat, aber mich fragte was sie denn machen sollte und sie hatte gar keine Ahnung. Deshalb haben wir dann die Tauftüten eigentlich selbst gemacht. Sie waren nur in einfache, gekaufte Tütchen gepackt und mit einem gedruckten Bild und dem Namen meiner Tochter versehen. Für mein Patenkind würde ich aber gerne etwas Schöneres machen! Welche Ideen habt ihr?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass ein Bild vom Pfarrer auf das Kärtchen soll, denn das ist ja der Täufer. Du meinst sicherlich den Täufling, also die Person, welche die Taufe empfängt. Aber das nur mal so am Rande. Was die Tauftütchen oder eben Behälter angeht, so sollte man diese Sache eher schlicht gestalten. Oder wird es bei euch so gemacht, um zu zeigen, was man sich leisten kann?

Da wo ich herstamme, haben solche Tütchen zwar eine andere Verwendung, aber man füllt sie mit den Plätzchen, welche man eigens für die Feier gebacken hat und noch ein paar gekaufte Süßigkeiten. Es soll ja als kleine Aufmerksamkeit gelten und da reichen die genannten Sachen als Inhalt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge