Nichts ruft die Erinnerung so wach, wie die Musik?
Ich habe vor kurzem einmal wieder ein Lied aus meiner Play List angehört, dass ich vergangenen Herbst sehr oft angehört habe. Damals war ich bis über beide Ohren verliebt und unendlich glücklich und hab ständig dieses eine Lied gehört, wenn ich unterwegs war. Das ganze Glück ist bei mir inzwischen verflogen, da nach dem Liebesglück, der Liebeskummer folgte, aber als ich das Lied gehört habe, habe ich mich wie in diese Zeit zurückversetzt gefühlt.
Das fand ich sehr verwunderlich. Ich hab jetzt immer noch, und jedes Mal, wenn ich dieses Lied anhöre, Bilder aus diesem Herbst in Kopf und das glückliche Gefühl ist wieder in mir drin. Es ist irgendwie mehr, als nur die Erinnerung an diese Zeit, die da wieder in mir hochkommt, sondern ein ganz anderes Ich, das ich damals gewesen bin. Das fühlt sich merkwürdig an, ist aber irgendwie schön, weil es natürlich ein schönes Gefühl ist.
Aber leider funktioniert das andersherum genauso. In der Liebeskummerzeit, habe ich auch ganz viel Musik gehört. Die verschiedensten Lieder, und auch da ist es jetzt so, dass ich genau wieder Nachempfinden kann, und mich daran erinnere, wie es damals war, nur weil ich das Lied höre.
Kennt ihr das, geht euch das vielleicht genauso? Oder seid ihr eher der Meinung, dass das einen anderen Grund haben könnte? Wenn das immer so ist, wäre es dann nicht viel besser keine Musik zu hören, wenn man Liebeskummer hat oder traurig ist, weil man dann die Musik sich dadurch verdirbt? Welche Lieder erinnern euch an besondere Momente oder Gefühle aus eurem Leben?
Ich finde es gibt 2 Dinge die sehr intensive Erinnerungen und Gefühle hervor rufen. Und das ist Musik und ein bestimmter Geruch. Ich habe auch einige Lieder die mich an bestimmte Situationen erinnern. Manchmal sind es schöne Erinnerungen und machmal eher traurige. Bei mir kommen dann auch immer ziemlich heftige Emotionen hoch, also ich kann schon sagen, dass Musik so einiges in mir auslöst wenn sie mich an etwas erinnert. Das ist nicht nur eine Erinnerung sondern wirklich ein ganz tiefes Gefühl.
Natürlich sind nun auch einige Lieder negativ behaftet weil sie mich an Situationen erinnern die weniger schön waren. Aber ich finde nicht, dass man deswegen in solchen Momenten auf Musik verzichten sollte. Bei mir ist es so, dass ich das Lied dann vielleicht eine Weile nicht hören kann weil es mich immer wieder zum weinen bringen würde, aber wenn eine bestimmte Zeit vergangen ist dann geht es auch wieder. Die Erinnerungen werden dann vielleicht immer noch nicht schön sein aber ich kann das Lied wieder hören und mich dabei an ein Ereignis aus meinem Leben erinnern, was mich zu dem gemacht hat was ich heute bin.
Das Gefühl kenne ich auch, wenn ich ein bestimmtes Lied höre. So habe ich auch noch Lieder, die ich in "alten Zeiten" gehört habe, als ich es gerade so los ging mit Party machen, und ausgehen. Da kommen schon immer Erinnerungen hoch, und ich kann mich dann sogar noch daran erinnern, wo ich damals gerade war, wenn ich ein bestimmtes Lied höre. Das ist dann schon ein wenig komisch.
Meistens sind es dann schon die besonderen Momente, an die ich mich erinnere, wenn ich das dazu passende Lied höre. So gibt es eigentlich immer ein bestimmtes Lied, wenn es in den Urlaub ging, woran ich mich dann noch gerne zurück erinnere. Irgendein schönes Sommerlied, das ich dann im Urlaub gerne gehört habe. Auch an meine Ex-Freunde, erinnern mich ein paar Lieder, was ich aber auch gar nicht so schlimm finde. Auch ich hatte manchmal ein wenig Liebeskummer, wo ich mir dann auch bestimmte Lieder angehört habe. Wenn ich diese heute höre, erinnere ich mich zwar noch daran, aber ich komme damit gut klar. Mir macht es nichts aus, wenn ich diese Lieder dann heute noch höre.
Bei mir hat Musik eine ähnliche Wirkung, bloß nicht ganz so extrem. Ich muss beispielsweise bei bestimmten Liedern an bestimmte Personen denken und an den Moment oder irgendetwas anderes, was ich mit dieser Person erlebt habe.
Allerdings habe ich bemerkt, dass dieser "Effekt" nicht nur bei Musik hervorgerufen wird, sondern auch bei Orten oder alten Fotos. Bei Orten ist das bei mir viel extremer als bei Liedern, weil ich mit jedem Ort irgendetwas verbinde, nicht jedoch mit jedem Lied.
In dieser Hinsicht bin ich gar nicht vorbelastet. Ich verbinde Musik gar nicht mit bestimmten Emotionen. Soll heißen, wenn ich bestimmte Lieder höre, dann kriege ich nicht automatisch Liebeskummer wegen einer früheren Trennung. Das würde ich auch ziemlich befremdlich finden, denn ich bin schon sehr viele Jahre glücklich vergeben und wenn ich dann bei Songs an Liebeskummer von früher denken müsste, würde ich mich fragen, was mit mir nicht stimmt. Wer denkt in einer glücklichen Beziehung schon an den Ex und an den damaligen Liebeskummer?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194385.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1635mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2432mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?