Warum ist Bob Dylan eine "Ikone"?

vom 07.08.2012, 14:56 Uhr

Ich frage mich, warum Bob Dylan zu einer "Ikone" geworden ist. Noch heute sehe ich viele "Anhänger", die ihn verehren, zitieren, etc. Aus gutem Grund oder gehört es irgendwie zum Hypster-Lebensstil einen wie Bob Dylan doch "kennen zu müssen", weil es angesagt ist? Soweit ich weiß, war er Musiker des mehr oder weniger Folklore und hatte in seinen Texten politische, gesellschaftliche Kritik geäußert. War er der einzige in der Musik oder war er der erste? Gibt es wirklich etwas "besonderes" in seinem Lebenslauf oder ist er nur eine über die Medien gehypte Figur? Biografien und Filme gibt es ja schon einige.

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war vor vielen Jahren mit meinem Vater auf einem Bob Dylan Konzert. Mein Vater mag Bob Dylan. Keine Ahnung warum, denn so gut kann er kein englisch, dass er die Texte versteht. Vielleicht war aber Bob Dylan einfach ein Musiker seiner Generation, der eben damals eine Art musikalische Rebellion der jungen Leute darstellte?

An meinem Wohnort traten früher nur sehr wenige große Popgrößen auf. Das war an sich ein Grund, warum ich Bob Dylan damals sehen wollte. Und es war ein super Geschenk zum Geburtstag oder Weihnachten für meinen Vater. Der sich auch riesig darüber gefreut hat. Ich selber habe mir vorher allerdings keine Musik von Bob Dylan angehört.

Ich hätte mir vorher definitiv was von Bob Dylan anhören sollen. Wobei er eher aktuellere Stücke spielte? Ich konnte mit der Musik so gar nichts anfangen und zählte die Sekunden, in denen ich ohne schlechtes Gewissen den Saal verlassen konnte. Und ich war froh als das Konzert endlich rum war.

Einige Konzertbesucher sind früher gegangen. Mein Vater ist heute auch ein wenig enttäuscht von dem Konzert. Er meinte, Bob Dylan wäre lange nicht so gut gewesen, wie er mal war und hat wohl einfach nur, eher lustlos, ein Programm durch gezogen.

Ich kann den Hype um Bob Dylan also definitiv nicht verstehen. Ich mache nach der Erfahrung heute noch einen Bogen um Bob Dylan. Wobei er sicherlich auch Stücke gesungen hat, die mir heute auch gefallen würden. Aber bewusst suche ich nicht nach Musik des Musikers.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

In den 1960er-Jahren herrschte in den USA ein ein ganz besonderes Klima. Es gab enorme Rassenunruhen, der Kalte Krieg beherrschte das Denken und die Jugendlichen, insbesondere Studenten wurden politisch interessiert und aktiv.

Kennedy war Präsident und es gab riesige Reformen im sozialen Bereich. Der Erfolg Dylans fiel genau in dieses Klima. Und so wurde er zum Symbol der Bewegung einer ganzen Generation. Der Auftritt bei Martin Luther Kings I have a Dream Rede dürfte ziemlich viel dazu beigetragen haben.

Außerdem ist sein Einfluss auf die Rockmusik insgesamt riesig. Seit damals gehen viele Impulse auf ihn zurück. Der Stil und die Komplexität der Texte gehen auf ihn zurück. Auch das macht ihn zu einer absoluten Ikone, auch wenn seine Musik direkt nicht mag.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge