Wie kann man Wasser sparen?

vom 06.04.2008, 17:43 Uhr

Da in unserem Haushalt sehr viel Wasser verbraucht wird - wir sind zu fünft - wollte ich euch mal fragen, ob ihr Tipps zum Wasser sparen habt? Wir versuchen schon alles menschenmögliche:

    - das Wasser vom Salat und Gemüse waschen nimmt meine Mutter zum Gießen
    - wir baden sehr selten und wenn dann lassen wir die Badewanne nur halb voll laufen
    - beim Haare einseifen udn Körper einseifen stellen wir das Duschwasser ab
    - wir lassen das Wasser beim Zähneputzen nicht laufen
    - wir haben eine Spülmaschine, die mit wenig Wasser spült
    - wir haben eine "Wasser-Stop-Funktion" am Spülkasten der Toilette
    - wir fangen das Regenwasser auf zum Gießen
Habt ihr weitere Ideen und Vorschläge zum Wasser sparen? Wie viel Wasser verbraucht ihr so in etwa bei wie vielen Personen im Haushalt?

Benutzeravatar

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das sind ja schon einige nennenswerte Tipps.

    - beim Händewaschen lässt man meist das Wasser laufen. Das sollte vermieden werden. Einfach während des einseifens Wasser ausstellen, dank der neuen Wasserhähne muss man ja nicht mehr schrauben. Ebenso beim Rasieren oder Zähneputzen natürlich
    - tropfende Wasserhähen sollten repariert werden, denn auch da ist der Wasserverbrauch hochgerechnet enorm, wenn der Schaden nicht beseitigt wird
    - Intensiv- Spülgänge bei der Waschmaschine sollten nicht verwendet werden,da da der Wasserverbrauch um einiges höher ist,als bei den normalen Waschprogrammen.
    - Überhaupt sollte Wäsche gesammelt werden und nicht wegen 3 Wäschestücken die Maschine angeworfen werden. Also: Waschkorb aufstellen und sammeln und dann waschen. Das geliche gilt für die Spülmaschine - nur vollbepackt anmachen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Man kann auch prima ein bisschen Wasser sparen wenn man das benutzte Bade- oder Dusch-wasser in den Spülkasten der Toilette kippt :D

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann von dem Tipp den soetex gegeben hat nur abraten, denn das kann schnell überschäumen und dann hat man die Sauerei. Wenn kein Schaumbad oder ähnliches Verwendet wurde, dann klappt das, aber sobald das Schaumbad oder Duschgel dabei ist, auf keinen Fall in den Spülkasten geben ;)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Viele Möglichkeiten zum Wasser sparen wurden ja schon genannt, was mir noch spontan einfällt ist die Möglichkeit sog. Perlatoren oder Strahlregler an den Wasserhähnen anzubringen. Diese werden einfach anstatt des normalen Siebes am Wasserauslass angeschraubt. Sie saugen Luft an und vermischen das Wasser so mit viel Sauerstoff, so dass der Wasserstrahl genauso stark ist wie ohne Perlator, aber durch die Beimischung von Sauerstoff Wasser gespart wird. (hoffe das war jetzt irgendwie verständlich :D ). Ich habe an jedem Wasserhahn so einen Perlator dran.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also wir haben uns einen neuen Duschkopf zugelegt, der irgendwas mit Oxy heißt. Ich denke, der arbeitet auf dem gleichen System wie so ein Perlator! Er saugt nämlich auch Luft ein und ermischt das mit dem Wasser. Man merkt sehr deutlich, dass sich beim Duschen die Wassermenge deutlich reduziert hat und trotzdem bekommt man einen harten Wasserstrahl - was für uns sehr wichtig ist/war.

Ansonsten fallen mir keine weitere Tipps mehr ein, als die, die ihr schon genannt habt. Ach, doch: Bei uns kommt erst nach einiger Zeit richtig heißes Wasser aus dem Hahn, das kalte Wasser, was vorher rausläuft fange ich auf und benutze es beim Kochen, denn Pflanzen haben wir keine zuhause!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Schaut euch doch mal "strom-und-wassersparer.de" an, dort wird gezeigt wie mit einfachen Mitteln Wasser gespart wird. Beim Duschen, am Wasserhahn und am WC. Die Duschköpfe funktionieren bereits ab ca. 7 Litern Durchfluss pro Minute - normal sind 15 bis 20 Liter pro Minute und es ergibt sich ein Einsparpotential von ca. 80 Eur pro Jahr und Person bei mittleren Preisen für Wasser, Abwasser und Energie. Ich befasse mich seit über 10 Jahren mit dem Thema Energie und Wasser sparen und mir ist kein Duschkopf bekannt, der aus weniger Wasser mehr Strahl macht! :lol:
Ach ja, mein Wasserverbrauch liegt bei ca. 70 Litern pro Tag und Person - mit täglicher Dusche!

» ralphbayer » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,39 »



Man kann z.B. vom Badewasser etwas abnehmen und es dann als Putzwasser nehmen. Ein Bekannter von mir benützt zum Spülen eine Spülwanne und giest das Spülwasser dann nicht weg, sondern benutzt es zum Spülen seiner Toilette. Mehr fällt mir nicht mehr ein, ist ja vieles genannt.

Benutzeravatar

» Kaffeemaus » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,80 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^