Wildunfall: Verletztes oder totes Tier mitnehmen?

vom 07.08.2012, 13:38 Uhr

Ich habe mal gelesen, dass man bei einem Wildunfall ein totes Tier nicht mitnehmen darf, weil es sonst als Wilderei geahndet wird. Das ist schon verständlich. Was ist aber, wenn beispielsweise ein Tier verletzt am Straßenrand liegt oder man es angefahren hat? Muss man es dann liegen lassen oder darf man in dem Fall das Tier mitnehmen und zu einem Tierarzt bringen? Oder muss der Förster entscheiden und es dann töten?

Mal abgesehen davon, was rechtlich relevant ist, wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr ein größeres Wildtier anfahrt und es verletzt im Straßengraben liegt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Auch verletzte Tiere sollte man liegen lassen. Zum einen wirst du weder ein Reh noch ein Wildschein in dein Auto bekommen und auch nicht mal eben so beim Tierarzt abgeben können und zum anderen bedeutet es für das verletzte Tier unsäglichen Stress, wenn du dich ihm näherst. Man darf bei aller Tierliebe nicht vergessen, dass es sich um Wildtiere handelt, die nicht an die Nähe eines Menschen gewöhnt sind.

Den Umgang mit diesen verletzten Tieren sollte man daher stets der zuständigen Forstdienststelle überlassen. Die können zum Einen die Situation besser einschätzen und zum Anderen sind eben diese Leute erfahren im Umgag mit dem Wild. Zudem schützt du dich, sofern du den Kontakt unterlässt, nicht nur vor möglicherweise aggressivem Verhalten des Tieres sondern auch vor möglichen Krankheitserregern wie Tollwut oder ähnlichem.

Also auch hier: Telefon in die Hand nehmen und Polizei oder Frostdienststelle informieren. Die kümmern sich um alles weitere.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie "milknhoney" schon gesagt hat, solltest du das Tier, wenn du mal eines angefahren hast, wirklich lieber liegen lassen, auch wenn es verletzt ist. Wenn man mit einem Tier zusammengestoßen ist, handelt es sich in der Regel ja doch eher um Großwild - Wie willst du dann bitte ein Reh, Wildschwein oder was auch sonst in dein Auto bekommen, wohlmöglich noch allein? Und damit willst du dann noch bis zum Tierarzt? Ich glaube nicht, dass man das mal einfach so nebenbei erledigen kann.

In der Fahrschule habe ich glaube ich gelernt, dass man in einem solchen Fall immer die Polizei zu verständigen hat. Ein Freund von mir hat vor kurzem auch mal ein Reh angefahren und sein Auto war völlig dahin. Weiterfahren wäre also ohnehin nicht möglich gewesen, aber auch er hat die Polizei verständigt, welche sich dann vor Ort noch mal umgesehen hat. Das Reh ist einige Meter weiter am Straßenrand verendet. Selbst die Polizei entsorgt die verendeten Tiere dann hier aber nicht selbst, hierfür wird das Ordnungsamt oder ein ähnliches Amt gerufen, welches das Tier fachgerecht entsorgt. Ich würde auch kein wildes Tier einfach so in mein Auto stecken und es zu einem Tierarzt bringen. Bei aller Tierliebe, aber man weiß ja nie, was für Krankheiten, etc. so ein Tier mit sich herum schleppt.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

So schrecklich es auch sein mag, wenn man ein Tier anfährt, vor allem, wenn es ein wildes Tier ist, dann würde ich es in jedem Fall liegen lassen. In jedem Fall würde ich die Polizei rufen, denn ich denke, dass die sich auch darum kümmern werden. Der Unfall sollte ja sowieso aufgenommen werden, auch versicherungstechnisch.

So ein großes Tier in mein Auto zu heben, dass würde ich wahrscheinlich gar nicht schaffen. Und zudem würde ich wahrscheinlich auch noch mein Auto schmutzig machen. Und wer weiß, was dem angefahrenen Tier da noch so einfällt, wenn es vielleicht wieder zur Besinnung kommt. Das kann ja noch unter Umständen noch sehr gefährlich werden. Solche Tiere sollte man einfach liegen lassen, so traurig es ist.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Na versuch mal eine angefahrene Wildsau in dein Auto zu bekommen. Glaub mir, die Tiere werden dich eher ins Krankenhaus bringen, als du sie zum Tierarzt. In einem solchen Fall muss die Polizei informiert werden, denn dort weiß man auch, wie man den zuständigen Förster erreicht und werden diesen dann zur Fundstelle schicken.

Du selbst hast dabei auch noch zu wenige Kenntnisse um einschätzen zu können, ob der Gnadenschuss nicht besser für das Tier ist. Denn manche Verletzungen sehen vielleicht harmlos aus, sind aber am Ende so schlimm, dass man das Tier nicht mehr retten kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

In so einem Fall muss man die Polizei anrufen und diese verständigt dann den Förster und dieser entscheidet, was passiert. Ein Tier kannst du ja auch gar nicht in einem normalen Auto befördern und selbst wenn kannst du mit dem Versuch des Transportes viel bei dem Tier kaputtmachen und das Tier würde dann auch verenden. Zumal man ja auch nicht weiß, wo man damit hin soll.

Der Förster weiß die Situation meistens sehr gut einzuschätzen, und da man in so einem Fall ja auch unter Schock steht, ist es besser, wenn jemand mit mehr Erfahrung eine Entscheidung trifft. Zumal das eigene Auto nach so einem Unfall sicherlich auch nicht in der Lage ist weiterzufahren. Bei großen Tieren ist das Auto nämlich auch stark beschädigt und der Schock groß. Man sollte also keine eigenmächtigen Entscheidungen treffen, da diese dem Tier im schlimmsten Fall nur Schaden bringen und keinen Nutzen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge