Waschbärplage - Was wird dagegen unternommen?

vom 07.08.2012, 13:22 Uhr

Hier fragte ich ja bereits In welchen Gegenden Deutschlands leben Waschbären? . Im Fernsehen hört man immer wieder, dass Waschbären eine Plage werden und dass die Menschen wohl in einigen Gegenden Deutschlands sich nicht zu helfen wissen, weil es immer mehr werden, die wohl auch sehr viel anstellen. Sie verwüsten wohl ganze Wohngebiete.

Da die Waschbären aber unter Naturschutz stehen, kann wohl auch nicht viel unternommen werden, obwohl es eine Plage ist. Aber was wird unternommen, wenn Waschbären sich in einem Haus verkriechen und dort das ganze Haus verwüsten? Kann man da nichts machen? Ich habe im Fernsehen gehört, dass auch ein umsiedeln nicht geht, weil sie immer wieder zurück kommen. Aber man muss doch was machen können, oder?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Dass Waschbären heute noch unter Naturschutz stehen, habe ich noch nie gehört, im Gegenteil. Bis in die fünfziger Jahre war es noch so, dass die relativ kleinen Bestände tatsächlich unter diesem Schutz standen, als sie sich aber erfolgreich ausgebreitet hatten, wurde dieses Verbot aufgehoben.

Waschbären dürfen bei uns von Jägern mit spezieller Ausbildung in Lebend-Fallen gefangen und anschließend im Wald erschossen werden. Eine Umsiedlung ist leider in diesem Problem-Management nicht angedacht, so traurig das auch ist, es sind ja wirklich sehr niedlich anzusehende Tiere.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Seit 2011 werden pro Jahr über 100.000 Waschbären erlegt oder überfahren. Das sind wahrlich nicht wenige. Nur verändert das wenig am Problem. Sie vermehren sich eben entsprechend gut. Damit sterben hier jährlich mehr dieser Tiere als die deutsche Pelzzucht jemals produziert hat.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge