In welchen Gegenden Deutschlands leben Waschbären?
Ich habe im Fernsehen schon oft gehört, dass Waschbären besonders in diesem Jahr wohl eine Plage wären. Bei uns habe ich hier aber noch keinen Waschbären gesehen. Ich kenne eigentlich auch viele Leute. Aber hier in Nordrhein Westfalen scheint es doch nicht so verbreitet zu sein, dass sich Waschbären angesiedelt haben.
In welchen Gegenden in Deutschland ist es denn besonders schlimm mit dieser Waschbärenplage? Konntet ihr schon selber von der Plage am eigenen Leibe spüren?
Ich habe irgendwo gelesen, dass es in Deutschland bereits weit über einhunderttausend Waschbären gibt und diese sehr anpassungsfähig sind. Ursprünglich leben Waschbären dort wo es Gewässer und Wald gibt, aber inzwischen erobern sie wohl auch die Städte. Das ist vermutlich ein Ausfluss unserer Wegwerfgesellschaft, die Lebensmittel in Massen entsorgt.
Kassel ist, soweit ich weiß, die Stadt mit der höchsten Waschbärendichte. Ansonsten kann man im Internet die Abschusszahlen der Jäger finden, was zumindest ein Indiz für die Größe der Population ist, allerdings werden diese vermutlich unterschiedlich stark bejagt.
Bei uns im Nassachtal bei Göppingen gibt es solange ich mich erinnern kann Waschbären. Habe aber noch nie einen zu Gesicht bekommen, obwohl ich oft dort zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs war.
Bei uns im Ostharz haben sie wieder Waschbären gesichtet und ich glaube sogar dass es sich nicht nur um ein paar Einzelexemplare handelt. In der Zeitung stand dass sie wahrscheinlich aus dem Westharz eingewandert sind weil sie hier ungestörter leben können. Die Landwirte und Waldbesitzer sind schon etwas genervt weil sie doch einigen Schaden anrichten. Auch ziehen sie bis in die Dörfer auf der Suche nach Futter. Die Häuser dort sind ja oft direkt im beziehungsweise am Wald gebaut und sie wühlen dort in den Essensresten auf den Komposthaufen herum.
Ich wohne im südlichsten Zipfel von Sachsen-Anhalt bei Naumburg und hier gibt es Waschbären. Als ich letztens abends mit meinem Hund Gassi gehen wollte, saß einer direkt in unserem Hof vor der Haustür. Ich hatte mich sehr erschrocken. Außerdem habe ich auch schon einige tot am Straßenrand liegen sehen. Waschbären scheinen bei uns also häufig anzutreffen zu sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194372.html