Abgepackter Käse ja - abgepackte Wurst nein ?

vom 07.08.2012, 09:59 Uhr

Ich habe in letzter Zeit viele Leute getroffen, die nicht gerne abgepackte Wurst essen. Bei Käse jedoch ist das kein Problem, da wird gerne Käse aus der Packung genommen. Das kann ich irgendwie nicht so gut verstehen. Wenn man sich mit einem Chemiker unterhält, dann sagt einem dieser, dass abgepackter Käse generell nicht so gut ist wie abgepackte Wurst, da das Fett im Käse die Weichmacher aus der Verpackung besser transportiert und man diese dann eher mit isst als in der Wurst.

Nun frage ich mich, was ist anders an abgepackter Wurst zu abgepacktem Käse? Seht ihr das auch so? Was macht für euch den Unterschied? Oder ist es so, dass man bei Wurst einfach mittlerweile mehr weiß, wie die Tiere gehalten werden usw. und dies beim Käse nicht so stark im Vordergrund ist? Esst ihr beides oder habt ihr da auch Präferenzen?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin Vegetarierin und kaufe Käse ohne Verpackung an der Käsetheke oder aber auch abgepackt aus dem Kühlregal. Für mich macht das eigentlich keinen Unterschied. Bei mir zählt das Haltbarkeitsdatum und ob bio oder nicht.

Mein Mann hingegen isst auch Wurst und Fleisch. Er kauft seit langem nur noch frisch beim Bio-Metzger um die Ecke oder direkt auf dem Bauernhof. Abgepackte Fleisch- und Wurstwaren haben für ihn etwas mit Massentierhaltung zu tun, die er nicht unterstützen will.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin gar nicht so pingelig, was abgepackte Wurst und Käse angeht. Jedoch tendiere ich bei Wurst eher zu Frischwurst, weil der Metzger mir komischerweise genau sagen kann in welcher Wurst Laktose ist und in welcher nicht. Auch sind mir in mancher abgepackter Wurst oft zuviele Konservierungsstoffe enthalten. Aber nur weil ich so empfindlich bin, bedeutet dies nicht, dass abgepackte Wurst nicht schmeckt.

Abgepackten Käse kaufe ich teilweise gezwungenermaßen. Aber die Käsetheke meines Vertrauens hat neuerdings einen Aushänger auf dem die laktosefreien Käsesorten gelistet sind. So gehe ich selbst auch eher in die Richtung nicht abgepackten Käse zu kaufen. Es ist auf jeden Fall geschmacklich auch ein Unterschied, aber ich mochte frische Waren schon immer lieber.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich mache eigentlich nur selten Unterschiede zwischen abgepackter Wurst und abgepacktem Käse. Zwar mag ich lieber die Wurst vom Metzger und kaufe die auch lieber, aber die wird ja letztendlich auch in Folie und nicht anders verkauft, sodass man hier auch letztendlich die Weichmacher befürchten müsste.

Von innen sind diese Papiere auch nochmal beschichtet, wenn ich beispielsweise bei real an der Theke Wurst/ Aufschnitt und auch den Käse kaufe. Beim Metzger hingegen habe ich nur die Folie, aber da kann mir letztendlich auch keiner sagen, ob Weichmacher sich darin befinden oder nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich selbst kaufe gerne auch mal abgepackte Wurst (hauptsächlich Schnittwurst wie Salami oder Schinken) aus dem Kühlregal. Außerdem bevorzuge ich bei Geflügel dass abegepackte Hähnchenbrustfilet vom Lidl. Es schmeckt mir einfach besser. Allerdings verstehe ich, dass viele Leute ungern abgepackte Wurst kaufen. Dies liegt allerdings viel mehr daran, dass dabei nicht so viel Individualität möglich ist als mit der vermeintlich frischeren Wurst von der Bedientheke. Meine Mutter beispielsweise kauft viel lieber eine gewisse Anzahl an Scheiben von der Bedientheke, da sie sie lieber hauchdünn geschnitten nimmt und mal nur 100g statt die 200g-Packung.

Beim Käse ist die Situation bei mir genau andersherum. Ich kaufe lieber den frisch abgeschnittenen Lieblingskäse, da mir dieser deutlich besser schmeckt als der abgepackte Gouda. Beim abgepackten fehlt mir immer irgendwie die Rinde, und ich denke, es sei einfach so ein in Form gepresster Milchballen. Das ist zwar bei der abgepackten Schnittwurst häufig genauso, aber da stört es mich eher weniger. Das Argument mit der Tierhaltung kann ich allerdings nicht nachvollziehen, denn in beiden Packungen ist häufiger als man denkt dass selbe Tier..

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass ich bei abgepacktem Käse keinerlei Bedenken habe und bei abgepackter Wurst eher nicht zugreife. Bei abgepacktem Käse greife ich gerne zu und kaufe diese auch recht oft. Käse an der Bedientheke kaufe ich wirklich selten, zumal dieser auch viel teurer ist. Zwar ist Käse auch ein tierisches Produkt, doch es ist "nur" aus Milch hergestellt worden.

Bei Wurst ist es allerdings so, dass ich diese gerne beim Metzger meines Vertrauens, also nicht abgepackt, kaufe. So kann ich mir wirklich sicher sein, dass es den Tieren gut ging. Außerdem weiß ich so genau, wo das Fleisch herkommt. Bei apgepackten Lebensmitteln ist das meist nicht so ganz klar.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kenne ehrlich gesagt viele Menschen, die da wirklich gar keinen Unterschied machen. Beziehungsweise kenne ich nur einen, der wirklich darauf achtet, dass vor allem die Wurst frisch ist, und das ist mein Vater. Der kauft, als gelernter Koch, irgendwie tatsächlich nur frische Wurst. Vorzugsweise auch frischen Käse, aber da hat er auch den Käse aus der Verpackung hin und wieder in Benutzung.

Ich selbst esse nur Käse und keine Wurst und da stellt sich mir die Frage nicht wirklich. Ich kaufe meistens den abgepackten, aber ehrlich gesagt eher aus Kostengründen. Mir schmeckt der von der Käsetheke eigentlich schon besser, aber auf Dauer wäre mit das schlicht und ergreifend zu teuer, muss ich sagen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^