Hilfe bei Gutscheinen von Nanu Nana
Ich habe zu meinem kürzlichen Geburtstag von einer meiner beiden Schwestern eine nicht ganz unwesentliche Menge an Gutscheinen von Nanu Nana erhalten. Es handelt sich dabei um Bögen im Format einer Postkarte, die auf der Vorderseite entsprechend bedruckt sind und auf der Rückseite ebenfalls aufgemacht sind wie eine Postkarte, also mit einer Unterteilung der linken und der rechten Seite. Auf der rechten Seite befinden sich einige Zeilen, auf die man vermutlich schreiben kann, von wem der Gutschein an wen verschenkt wird, aber sicher bin ich mir nicht, es sieht lediglich so aus und eine weitere Beschreibung fehlt leider. Auf der linken Seite befindet sich noch einmal der Wert des Gutscheins und darunter ein Barcode. Rechts daneben steht: „Name Verkäufer/in (in Druckbuchstaben“, darunter: „“eingelöst am:“ und hierunter wiederum: „in Filiale: (Stempel)“.
Nun war ich die ganze Zeit der Meinung, dass hier etwas ganz Entscheidendes fehlt, nämlich ein Aufdruck oder die Beschriftung eines Datums, bis zu dem der Gutschein Gültigkeit besitzt. Genaugenommen weiß ich das nun nämlich gar nicht, weil eine solche Angabe fehlt. Ich dachte außerdem bis heute, dass auf der linken Seite wohl die Verkäuferin hätte zeichnen und stempeln müssen, die den Gutschein verkauft hat, aber nun liest es sich für mich doch eher so, als wäre hier derjenige gefragt, der meinen Gutschein einlöst, denn immerhin steht dort: „eingelöst am“, und „einlösen“ bedeutet doch, dass ich den Gutschein anwende, oder nicht?
Weiß zufällig jemand von Euch, ob die Nanu-Nana-Gutscheine normalerweise im Laden beim Verkauf an denjenigen, der sie verschenken will, noch irgendwie ausgefüllt werden müssen oder sehen diese Gutscheine tatsächlich so leer aus und auf der linken Seite füllt dann derjenige Verkäufer aus, der den Gutschein bei der Einlösung annimmt? Ich brauche hierzu unbedingt nähere Informationen, weil ich mir nun so gar nicht sicher bin, ob diese Gutscheine überhaupt einlösbar sind, so ganz ohne irgendwelche Hinweise auf deren Gültigkeit. Hat von Euch jemand schon mal einen Nanu-Nana-Gutschein gekauft und wurde dieser irgendwie in der Filiale weiter ausgefüllt?
Nach aktueller Rechtssprechung sind Gutscheine in Deutschland drei Jahre lang gültig, was an die Fristen der Verjährung angelehnt wurde s. Urteil. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Bekannten beim Kauf einen Kassenbon bekommen haben oder dass die Gültigkeit bei Nanu Nana an der Kasse über den EAN-Code ermittelt werden kann. Warum du auf dem Gutschein herum schreiben willst, verstehe ich nicht. Der wird dir bei Einlösung wahrscheinlich weg genommen und intern weiter bearbeitet.
Ich will nicht auf dem Gutschein herumschreiben, sondern ich bin diejenige, die die Gutscheine erhalten hat. Leider befindet sich auf diesen Wertgutscheinen kein einziger Hinweis auf deren Gültigkeit und auch nicht auf das Ausstellungsdatum, das hatte ich eingangs allerdings aber alles schon geschrieben, meine ich.
Zunächst war ich der Meinung, dass im linken Abschnitt, den ich ebenfalls genauer beschrieben habe, die ausstellende Filiale das Kaufdatum und eben die Filiale hätte einfügen müssen, allerdings bringt mich die Beschriftung dieser Zeilen, die auszufüllen sind, wiederum durcheinander, weil dort unter anderem eben auch: "eingelöst am" steht. Und einlösen tue doch ich als Inhaber des Gutscheins, nicht meine Schwester als die, die sie mir geschenkt hat, richtig?
Dass die Gültigkeit der Gutscheine über den Strichcode ausgelesen werden kann, könnte ich mir auch vorstellen. Aber wenn ich diese Gutscheine nun zweieinhalb Jahre hier in meiner Schublade liegen lasse, weiß ich dann noch als Kunde, wann sie gekauft wurden und wie lange sie demnach Gültigkeit besitzen? Vermutlich nicht, denn das weiß ich ja schon jetzt nicht - es steht eben nirgendwo irgendein Datum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194358.html