Welches Obst wächst in Eurem Garten?
Ich bin mir noch nicht ganz so schlüssig, welches Obst wir in unserem Garten anpflanzen sollen. Wir haben schon Apfel, Himbeeren und Erdbeeren. Nun bin ich auf Johannisbeeren oder auch Sanddorn neugierig geworden. Welches Obst wächst in Eurem Garten und könnt Ihr mir noch empfehlen ?
Wir haben in unserem Vorgarten einen kleinen Pfirsichbaum stehen. Es hat allerdings fünf Jahre gedauert, bis ein Pfirsich gewachsen ist. Im zweiten Jahr waren es dann schon zehn Pfirsiche und im dritten Jahr mussten wir die Äste alle abstützen, da zu viele Pfirsiche gewachsen sind. Ansonsten haben wir noch Birnen und einen Kakibaum, der in einem Kübel steht. Dieser muss im Winter in den Keller gebracht werden, was aber durch den Kübel sehr praktisch ist.
Leider haben wir keinen Garten und können so auch kein Obst anpflanzen. Früher hatten wir aber Erdbeeren und mehrere Sträucher mit Stachel- und Johannesbeeren. Die Erdbeeren sind immer relativ schnell nachgewachsen, was wirklich praktisch war. So hatten wir immer frische Erdbeeren im Haus. Das war wirklich toll.
Die Beeren von den Sträuchern haben wir irgendwann gar nicht mehr gegessen, weil es zu viele waren. Außerdem waren sie uns einfach zu sauer. Was anderes wussten wir leider auch nicht mit ihnen anzufangen, weshalb wir sie einfach abfallen lassen haben.
Sollte ich irgendwann noch einen Garten haben, möchte ich auf jeden Fall einen Kirschbaum pflanzen. Ich liebe Kirschen und stelle es mir toll vor, eigene Kirschen im Garten zu haben. Leider dauert es aber ziemlich lange, bis so ein Baum ausgewachsen ist.
Dieses Jahr konnten wir Süßkirschen, Sauerkirschen und Himbeeren ernten - der Sauerkirschbaum ist zwar noch recht jung, aber die Kirschen kann man schon (wenn man sauer mag) essen. Im nächsten Jahr möchte ich das Spektrum aber erweitern um "Säulenobst" und Stachelbeeren - Säulenobst ist halt sehr praktisch und nimmt nicht ganz so viel Platz weg. Ob es schmeckt kann ich natürlich noch nicht beurteilen.
Kommt natürlich drauf ob du Platz hast, dann würde ich mir vermutlich einen Zwetschgenbaum (Wespen) hinstellen - bei mir ist der Platz für Bäume leider nicht mehr verfügbar. Ansonsten bin ich Fan von Stachelbeeren und finde es immer schön, wenn jemand noch einen im Garten stehen hat. Die sehe ich allerdings sehr selten. Zudem würde mich eine "Cherrykose" reizen, dieser Baum bringt gekreuzte Früchte (Kirsche - Aprikose), die ich gern mal probieren würde. Gibt es als Säulenobstbaum zu kaufen. Das hat zumindest nicht jeder.
Und zu guter Letzt: Blaubeeren. Passen gerade nachher Ende des Sommers schön noch aufs gediegene Walnuss-Eis oder eben direkt in den Mund!
In unserem Garten wachsen Birnen, unterschiedliche Apfelbäume, Heidelbeeren, Himbeeren, Süßkirschen, Sauerkirschen und Pflaumen. Ganz stolz ist mein Vater auf seine im letzten Jahr gesetzten Weinpflanzen, welche wirklich schon sehr voll hängen, bei meiner Minikiwi sieht es leider nicht so gut aus, da die Blüten bei dem kalten Wetter wieder abgefallen sind.
Wir haben nicht so viel Obst. Einige Obstbäume hatten wir vor ein paar Jahren, die haben wir aber alle gefällt, da die Früchte krank waren. Kirsche, Pflaume und Apfel sind also weg. Nun haben wir nur noch Beeren. Wir haben rote und weiße Johannisbeeren, Brombeeren und Jochelbeeren. In näherer Zukunft wollen wir wieder ein paar Bäume pflanzen. Dann hätten wir gerne wieder einen Apfelbaum und auch eine Kirsche. Und dann wollen wir unbedingt einen Walnussbaum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194350.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank