Werden Daten von Handy und Co auch woanders gespeichert?
Ich denke, es müsste erst mal erwähnt werden, dass ich jemand bin, der jede Art von Überwachung und Speichern persönlicher Daten hasst und wohl auch ein bisschen Verfolgungsangst hat. Und elektronische Geräte sind ja die größten Fallen.
Als ich heute ein bisschen mal meine Handy- und Computerbilder geordnet habe, ist mir in den Sinn gekommen, dass diese Bilder (und Videos) auch woanders gespeichert sind. Also sozusagen in einer großen Datenbank und man könnte, wenn man das Handy zerstört und versteckt, von dort aus trotzdem alles sehen. Findet ihr, dass sowas möglich wäre oder wisst ihr etwas darüber? Mag sein, dass ich vielleicht wieder übertreibe, aber hey - man kann sich nie sicher sein heutzutage.
In dieser Hinsicht hast du recht, die meisten Handy speichern das ganze nebenbei in einer Cloud. Mit dieser Cloud kann man auch von anderen Geräten drauf Zugriff haben und die Daten auf ein zweites Gerät ziehen oder dort betrachten. Dadurch das sich diese Clouds online befinden, können diese Daten natürlich auch von dritten unberechtigt abgefangen und benutzt werden. Mehrere male waren bereits die Clouds von großen Anbietern von Hackerangriffen betroffen und es wurden Daten dabei kopiert und anderweitig verwendet.
Deswegen kann ich deine Bedenken verstehen und teile diese ebenfalls. Ich habe meinen Geräten untersagt entsprechende Daten auf Clouds zu speichern und besitze bei keinem der Anbieter auch ein Konto. Aber selbst wenn man seine Daten auf dem heimischen Computer speichert um im Falle des Verlusts diese noch zu haben, stellt das in den meisten Fällen ebenfalls ein Sicherheitsrisiko vor. Denn die wenigsten haben ihren privaten Computer ausreichend geschützt und halten diesen auch aktuell, dass man auch dort Zugriff auf die Daten bekommen kann.
WLAN Netzwerke sind dabei eine gute Zugangsmöglichkeit, denn trotz aller Bemühungen und Neuerungen zur Datensicherheit, gibt es noch einige die eine einfache Verschlüsselung verwenden. Diese kann man bereits nach wenigen Sekunden hacken und ist somit schon einmal im Netzwerk. Bei leichtgläubigen Menschen reichen dazu auch Anrufe aus, bei denen man sich als Firma Microsoft ausgibt und man zur Sicherung der Daten Zugriff auf den Rechner braucht. Es gibt genug die damit die Informationen herausgeben oder mittels Fernsteuerung auch Zugriff auf den eigenen Rechner erlauben und somit sind alle Daten bereits in dritten Händen, bei denen sie eigentlich nichts zu suchen haben.
Man kann sich mit entsprechenden Mitteln dagegen wehren. Am einfachsten ist bereits der Schutz mit einem geeigneten Virenprogramm und auch seinen Rechner entsprechend zu überprüfen in regelmäßigen Abständen. Auch sollten keine Mails geöffnet werden die man nicht kennt und natürlich auch keine Anhänge herunterladen, damit kann man schon einiges vermeiden. Clouds kann man verwenden jedoch sollte man sich genau überlegen welche Daten man dorthin übertragen lässt und welche besser nicht oder man meidet das ganze indem man einfach nur Geräte verwendet die solche Zugriffe gar nicht erst einfordern.
Auch sollte man vorsichtig sein welche Berechtigungen man Apps auf dem Smartphone gibt, denn diese bedienen sich auch großzügig an den eigenen Daten. Denn manche Apps wollen vollen Zugriff auf die Kontakte und eventuell noch die Kamera haben, obwohl diese damit gar nichts zu tun hat. Dort sollte man dann schon nachdenken bevor man dem Zustimmt wieso das der Fall ist und vielleicht doch davon absehen solche Apps zu installieren, auch wenn sie noch so toll erscheint.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194348.html