kostenloses Leitungswasser in Gasthäusern und Co
In diesem Forum wurde ja auch schon diskutiert, ob es hier User gibt, die in Gasthäusern Leitungswasser bestellen. Ich selber trinke am liebsten Leitungswasser und mag keine Säfte oder Mineralwässer oder dergleichen. Ich trinke auch zu Hause ausschließlich Leitungswasser und so bestelle ich auch in Gasthäusern, Restaurants und Co am liebsten Leitungswasser. Das mache ich aber eben nicht aus Kostengründen, sondern eben, weil es mir am besten schmeckt. Es ist mir auch lieber als stilles Mineralwasser.
Nun war ich am Wochenende auf Kurzurlaub. Wir waren auch in Gasthäusern essen und wie gewohnt habe ich Leitungswasser bestellt, welches ich auch problemlos bekommen habe. Auch durch die Medien ging in letzter Zeit immer wieder die Diskussion, ob nun so ein bestelltes Leitungswasser etwas kosten darf oder nicht. Prinzipiell war es bislang ja auch eigentlich immer kostenlos. Zumindest kenne ich es so. Dieses Wochenende ist mir öfters aufgefallen, dass es nicht mehr überall kostenlos ist. Für ein Glas mit 250ml habe ich im Durchschnitt 20 Cent bezahlt. Nicht viel, aber eben nicht mehr kostenlos.
Nun entstand dann eben auch bei uns eine Diskussion, ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht. Findet ihr, dass Gasthäuser und Co Leitungswasser kostenlos zur Verfügung stellen sollten? Findet ihr es eine Abzocke, wenn dafür etwas verlangt wird? Wie viel darf für euren Geschmack so ein Glas Leitungswasser kosten? Wo wären da eure persönlichen Grenzen? Welche Argumente sprechen für Kosten und welche dagegen? Immerhin wird ja auch immer wieder argumentiert, dass man das Glas ja auch abwaschen muss, es muss eben auch gebracht und abserviert werden und so weiter. Diese Argumente kann man ja auch durchaus nachvollziehen. Bei 20 Cent ist es für mich demnach noch in Ordnung, allerdings wäre hier auch schon meine Grenze. Wie seht ihr das?
Selbst wenn du ein leeres Glas bestellen würdest, muss deinen Bestellung entgegen genommen werden, dein Glas zum Tisch transportiert, später wieder abgeräumt und gereinigt werden. All das verursacht anteilig Personalkosten. Wenn dir also in einer Lokalität ein Glas Leitungswasser kostenlos zur Verfügung gestellt wird, freue dich über diesen Service und entlohne sie durch dein Wiederkommen.
Ich finde es richtig, wenn man auch für Leitungswasser zahlen muss. Man muss bedenken, dass man bedient wird und ein Glas schmutzig gemacht wird, was gespült werden muss. Ich finde es eher Abzocke von einem Gast, wenn er nur Leitungswasser bestellt und es umsonst erwartet. Denn ein Gasthaus muss auch leben und wenn jeder nur Leitungswasser bestellt ist der Besitzer arm dran.
Ich habe auch schon erlebt, dass ein Restaurant kein Leitungswasser gegeben hat. Sie meinten, dass es das in dem Restaurant nicht gibt, weil sie es unhygienisch finden und sie es auch von Gesundheitsamt angeblich nicht rausgeben dürfen. OK, das scheint bestimmt eine Ausrede gewesen zu sein. Aber man kann genauso gut stilles Wasser bestellen. Ich persönlich würde kein Leitungswasser im Restaurant bestellen. Da kann ich auch auf die Toilette gehen und mir im Handwaschbecken ein Schluck Wasser genehmigen.
Nun ja, dass man gleich auf die Toilette geschickt wird, nur weil man Leitungswasser trinken möchte, finde ich ehrlich gesagt schon heftig. Nur wenn man ein neutrales Wasser haben möchte, muss man doch nicht auf Tischkultur verzichten. Und ich persönlich schmecke durchaus einen Unterschied zwischen Leitungswasser und stillem Mineralwasser. Ich bin wie gesagt auch durchaus bereit für das Leitungswasser etwas zu bezahlen, eben aus den bereits genannten Gründen. Ich würde es auch eher frech finden, wenn ich nur Leitungswasser bestelle, aber wir haben in dem Gasthaus auch gegessen und genügend konsumiert.
Eine Zeit lang war es mir auch etwas zu peinlich Leitungswasser zu bestellen. Ich habe dann eben als Alternative ebenfalls stilles Mineralwasser bestellen wollen und war erstaunt, dass es das gar nicht überall gibt. Kohlensäure kann ich aber so überhaupt nicht ausstehen und vertrage es auch nicht wirklich. Da finde ich nichts dabei, wenn man Leitungswasser bestellt, und wäre auch bereit dazu einen Unkostenbeitrag dafür zu bezahlen, wobei es hier meiner Meinung nach durchaus auch eine Grenze geben muss. Das gilt aber im Übrigen bei mir nicht nur bei Leitungswasser.
Es kann durchaus sein, dass Leitungswasser nicht als Trinkwasser verkauft werden darf. Deshalb Diamante, sehe ich darin keine Ausrede.
Ich finde es angemessen, auch für Leitungswasser zu bezahlen. Es ist nämlich definitiv so, dass tatsächlich auch Leitungswasser den Restaurantbesitzer Geld kostet. Wasser fließt nicht einfach mal so aus der Leitung. Auch Abwassergebühren müssen bezahlt werden. Und auch bei jedem Glas das man quasi aus der Leitung zapft, geht was verloren, was über die Abwassergebühren wieder Geld kostet. Glasreinigung, die Arbeitskraft der Bedienung wurde ja schon genannt. Hinzu kommen so Sachen wie, die Gläser müssen auch erst mal gekauft werden. Klar könnte man seinen eigenen Becher mitbringen. Aber auch hier wird es Probleme geben, wenn das Personal mit dem mitgebrachten Becher in den Ausschankbereich geht.
Ich habe mal eine Zeit lang in einem Lokal bedient. Als Lohn gab es X Prozent von den Einnahmen. Sprich ich war auch jedes Stück das ich verkaufte angewiesen. Eines Tages kam auch ein Gast und wollte Leitungswasser. Als Grund wurden gesundheitliche Probleme genannt. Meine Chefin meinte später, ich könnte dem Gast dafür nichts berechnen, weil aus gesundheitlichen Gründen und so weiter. Ich war damals nicht gerade davon angetan, denn ich hatte mehr Arbeit mit dem Glas Wasser, an dem ich absolut nichts verdient, als mit einem anderen Getränk.
In der heutigen Geiz ist Geil Gesellschaft würde der Wunsch nach kostenlosem Leitungswasser in Gaststätten wahrscheinlich ausarten. Fakt ist aber, dem Betrieb entstehen trotzdem Kosten. Angefangen bei den reinen Kosten für das Wasser, bis hin zur Beleuchtung und Steuern und andere Abgaben. Ich kenne einige Menschen, die dann bewusst in eine Gaststätte oder in ein Restaurant gehen würden, um sich mit anderen Menschen zu treffen, aber aus Geiz nur Leitungswasser bestellen würden. Wenn das mal einer im Jahr macht, ist das sicherlich egal. Wenn man aber einen Personenkreis von sagen wir 20 Leuten hat, von denen über die Hälfte Leitungswasser bestellt, fallen da noch mehr Kosten an. Bis hin dazu, dass in kleineren Gasstätten zum Beispiel aus Platzmangel zahlende Gäste weggeschickt werden müssen.
Ich halte 20 Cent für durchaus sehr günstig. Auch 50 Cent würde ich noch für günstig halten. Gerade wenn ich mir die Preise so ansehen, die hier für Standardgetränke so genommen werden.
Ich empfinde es nicht als Abzocke, wenn für ein einfaches Glas Leitungswasser auch ein wenig Geld verlangt wird. Die Gründe liegen auf der Hand. Während man zu hause praktisch nur die tatsächlich anfallenden Kosten für das Leitungswasser bezahlt werden müssen, die bei einer solchen Menge verschwindend gering sind, entsteht einem gastronomischen Betrieb ein gewisser Aufwand und da ist es schon in Ordnung, wenn dieser Aufwand dann auch in Rechnung gestellt wird. Ich würde schon erwarten, dass ein Glas Leitungswasser etwas günstiger ist als ein stilles Mineralwasser in dem jeweiligen Restaurant, aber ich würde nicht unbedingt erwarten, dass man das Wasser kostenlos bekommt.
Normalerweise sollte man auch zu einer Tasse Espresso ein Glas Leitungswasser bekommen, ohne dass dieses in Rechnung gestellt wird. Selbst das ist in vielen Läden nicht mehr üblich, so dass man erst recht nicht erwarten kann, dass ein Glas Leitungswasser ohne zusätzlichen Espresso kostenlos ist. Ich kenne nur wenige Läden, die das Glas Leitungswasser zum Espresso kostenlos mitliefern. Ob diese auch sonst kostenlos Leitungswasser herausgeben, weiß ich nicht.
Ich denke auch, dass so etwas von vielen Leuten ausgenutzt werden würde. Es gibt so viele Menschen, die geizig sind, aber dennoch in einem Café oder einem Restaurant sitzen wollen. Wäre es üblich, dass man ein Glas Leitungswasser ohne weitere Kosten bekommt, würden manche das bestimmt schamlos ausnutzen. Das wäre zwar ein ziemlich beschämendes Verhalten, viele sind sich da aber für nichts zu schade. Wenn man Leitungswasser aus Geschmacksgründen bevorzugt, ist das natürlich zu verstehen, aber man sieht es den Leuten ja auch nicht an, warum sie das Leitungswasser bevorzugen.
Ich gehe bei meinem Beispiel davon aus, dass man in der Lokalität zusätzlich auch etwas konsumiert. Wenn man nun sich also wirklich nur auf ein Getränk trifft und nichts außer Leitungswasser konsumiert, dann sehe ich es noch mehr ein, dass hier etwas dafür verlangt wird. Wenn man dort jedoch auch etwas verspeist, dann finde ich es nicht so dramatisch oder eben sogar gastfreundlich, wenn man das Leitungswasser kostenlos zur Verfügung stellt.
Auf den ersten Blick sehe ich alle Argumente ein, dass zusätzliche Kosten entstehen und so weiter. Ist alles klar und nachvollziehbar. Allerdings geht man denke ich auch von einer gewissen Gastfreundlichkeit aus. Die gibt es ja mehr oder weniger in vielen Ländern. Erwähnt wurden zum Beispiel in einem anderen Thread auch schon das kostenlose Brot in Italien oder dergleichen. In einem chinesischen Restaurant bekommt man am Schluss auch oft einen kleinen Schnaps oder auch sonst gibt es eben diverse Gastfreundlichkeiten. Es ist also durchaus üblich, auch in anderen Ländern.
Natürlich fallen auch bei Leitungswasser Kosten an, aber ich denke, dass man durch zusätzliche Kosten Kunden auch verjagen kann. Ich gehe wie gesagt weiterhin davon aus, dass nicht nur ein Leitungswasser konsumiert wird. Und auch eine Toilette verursacht dem Gastronom Kosten und ist dennoch zum Glück zum Großteil noch kostenlos. Auch dort muss man nichts für das Leitungswasser bezahlen, dort gibt es auch Strom, Reinigungskosten und so weiter. Bei gewissen Sachen geht man als Kunde eben davon aus, dass es kostenlos angeboten wird. Wie eben die genannte Toilette, aber ein Glas Leitungswasser halte ich wie gesagt eben auch für gastfreundlich, wenn man es so anbietet, auch wenn ich wie gesagt durchaus bereit wäre einen geringen Beitrag zu bezahlen.
Ich bin öfters in einer Therme in meiner Nähe. Dort gibt es auch ein Restaurant. In dem war ich schon öfters. Generell ist dort eher ein Büffet, wo man sich eben selber bedienen muss. Auch die Getränke. Man zapft sich selber das Getränk an diversen Säulen und geht dann eben zur Kassa. Mir ist dort gleich von Anfang an positiv aufgefallen, dass es sogar einen eigenen Zapfhahn für Leitungswasser gibt. Kostenlos. Ich finde das passend und irgendwie stimmt es einfach generell positiv, was mich als Kunde ja auch zufrieden stellt und somit dazu animiert, wieder zu kommen. Natürlich nicht um nur Leitungswasser zu trinken. Ich hätte auch noch niemanden gesehen, der nur wegen dem kostenlosen Leitungswasser im Restaurant sitzt. Das wäre dann definitiv nicht in Ordnung.
Das kostenlose Brot beim Italiener oder auch der Schnaps beim Chinesen, sind aber Zugaben und freiwillige Leistungen und nichts was man bestellt. Genau hier liegt der Unterschied. Ähnlich sieht es mit dem Wasser in der Therme aus. Wobei man eine Therme ja nicht besucht, um zu Trinken, sondern um zu Baden.
Hier spielt sicherlich auch noch andere Faktoren mit rein. Einmal werden sich nicht alle am Buffet bedienen können, schon alleine aus finanziellen Gründen. Dann ist die Grundleistung der Therme ja bereits mit dem Eintrittspreis gedeckt. Wobei mittlerweile viele Einrichtungen, wie zum Beispiel auch Ärzte, einen Wasserspender irgendwo stehen haben. Verringert nämlich auch das Risiko, dass jemand umkippt und man dann Arbeit damit hat.
Davon mal abgesehen, jede öffentliche Einrichtung und auch jeder Arzt und an sich auch jedes Restaurant hat eine Toilette und dort befindet sich immer ein Wasserhahn. Theoretisch kann man also überall kostenlos Wasser trinken. Nur das Trinkgefäß muss man an sich dabei haben.
Wenn nun alle Restaurants kostenloses Leitungswasser anbieten würden, würden viele Menschen wahrscheinlich gar keine Getränke mehr bestellen. Die Restaurantbetreiber sind aber auf die Einnahmen angewiesen. Selbst wenn man nur kostenloses Leitungswasser zur Verfügung stellt in Verbindung mit einem Essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194344.html