Was ist wichtiger: gut verdienen oder zufrieden leben?

vom 06.08.2012, 19:21 Uhr

Ich bin derzeit noch Student, aber irgendwann kommt die Zeit, wo ich mich nach einem Arbeitsplatz umschauen muss. Natürlich reden wir unter uns Studenten schon häufig darüber, was und wo wir später gerne mal arbeiten möchten. Dabei hat jeder eine andere Vorstellung. Doch die meisten wollen einfach nur viel und gut verdienen. Auch in einem Seminar, wo es um Karriereplanung in Wirtschaft (Industrie) und Wissenschaft (Universität) ging, wollten die meisten Teilnehmer in die Industrie, am besten zu einem Weltkonzern wie BMW. Als Grund wird meistens der gute Verdienst und die Aufstiegschancen genannt.

Im Rahmen dieses Seminars haben wir jedoch auch unsere Professoren interviewt, die auch früher mal jahrelang in der Industrie tätig gewesen sind, wie zum Beispiel bei Bosch oder Infineon. Als wir sie bezüglich ihrer Entscheidung gefragt haben, warum sie lieber an die Uni gekommen sind, haben die Professoren meistens mit der Begründung der Zufriedenheit geantwortet. An der Uni hat man einfach mehr Freiheiten, ohne dass man als Professor von einem Hungerlohn leben muss.

Meine Frage in die Runde ist, was für die Berufswahl nun die wichtigere Rolle spielt: ein zufriedenes Leben oder der große Verdienst? Ich will gerne eure Meinungen dazu wissen, eventuell auch eigene Erfahrungen oder gutgemeinte Ratschläge.

» skulldragonXT » Beiträge: 42 » Talkpoints: 33,91 »

Die Frage macht überhaupt keinen Sinn, das ist wie die Frage: Was ist wichtiger, gut zu essen oder gut zu schlafen. Das eine schließt das andere nicht aus, es besteht noch nicht einmal eine Abhängigkeit . Viele Gutverdiener sind doch zufrieden und viel Geringverdiener sind unzufrieden. Natürlich gibt es auch unzufriedene Gutverdiener und zufriedene Geringverdiener. Das eine hängt vom anderen nicht unbedingt ab.