Aufzucht von Bonsai - Welche Werkzeuge werden benötigt?
Wie ich in diesem Thread bereits erwähnt habe Bonsai - welche Arten habt ihr?, ziehe ich seit einiger Zeit auch eigene Bonsai und habe daran auch recht große Freude. Ich habe zu Hause auch einen Ratgeber zu diesem Thema, weil man mit den Bonsai ja auch ein bisschen Hintergrundwissen braucht und das nicht so einfach geht, wenn man nicht weiß, worauf man achten muss. An sich wird hier dann natürlich auch von allerlei Zeugs berichtet, welches man für die Aufzucht und Erhaltung von Bonsai angeblich so benötigt und wie das eben meistens so ist, habe ich an sich nicht das Gefühl, dass man auch wirklich alles davon braucht.
Aufgefallen sind mir die tausend unterschiedlichen Scheren und Zangen, die man für die Bonsai angeblich braucht. Ich habe zu Hause eine kleine Präzisionsschere und muss sagen, dass mir das mehr als ausreicht, wofür brauche ich denn noch die ganzen anderen? Teilweise glaube ich hier auch, dass man wieder nur versucht normale Dinge teuer an den Mann zu bringen, denn genau genommen käme ich mit einer gewöhnlichen kleinen Nagelschere ebenso ans Ziel und müsste keine Präzisionsschwere für 20 Euro im Baumarkt kaufen. Bei den unterschiedlichen Zangen die man für die Bonsai angeblich braucht, kann ich mir auch nicht so recht weiterhelfen und wüsste auch gar nicht, was ich damit anfangen sollte.
Das einzige was mir halbwegs notwendig erscheint, ist die Konkavzange, die eben durchaus praktisch ist, wenn man bereits verholzte Zweige eines Bonsai entfernen möchte, ohne das Stücke der Ringe abreißen oder man dann am Ende ein hässliches Ende hat. Ich habe mir eine solche Konkavzange also auch angeschafft. Und wo man schon mal beim Thema Triebe schneiden ist, frage ich mich auch, ob die Wundheilpaste für die Bonsai notwendig ist. Ich habe mal eine kleine Probe von jemandem geschenkt bekommen, musste aber am Ende sagen, dass ich keine deutliche Verbesserung zu Bäumen sehen konnte, die diese Paste nicht bekommen haben letztendlich schien mir das auch nicht lohnenswert.
Die Drähte für die Bonsai braucht man natürlich auf jeden Fall, denn andernfalls ist es auch so gut wie gar nicht möglich, den Baum zu formen und ihn so zu ziehen, wie man es eben gerne hätte. Ansonsten braucht man natürlich Bonsai-Dünger, dass war es aber meiner Ansicht nach schon. Ich weiß nicht, wer sich solche Bonsai-Pflegesets für knapp 200 Euro kauft, wo dann so was wie Bonsai-Grubber und zig unterschiedliche Scheren dabei sind, kauft, wozu braucht man das? Welche Werkzeuge benötigt ihr zur Aufzucht eurer Bonsai?
Du kannst einen 1 jährigen Baumarktbonsai auch nicht mit einem 500 Jahre alten echten vergleichen. Diese brauchen ganz unterschiedliche Pflege, haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse und haben auch unterschiedliche Äste. Bei einem jungen Baum kommt man mit der Präzisionsschere oder auch mit einer einfachen Nagelschere noch gut mit durch, ist das ganze dann schon 50 Jahre und mehr, dann werden die Äste auch dicker und stärker und damit nicht mehr so ohne weiteres zu schneiden.
Nimmt man dann das falsche Werkzeug und beschädigt den Baum, dann ist das auch nicht selten sein Ende. Wenn du dich damit näher befasst hast, dann weißt du auch welche Summe Geld in solch einem kleinen Bonsaibaum stecken kann und da ist ein Pflegeset für 200 Euro noch ein Schnäppchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194336.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?