Schaut ihr morgens nach euren Haustieren?

vom 06.08.2012, 17:56 Uhr

Ich bin über meinen Freund auf die Haltung von Kronengeckos gekommen und halte nun auch seit einer Weile diese faszinierenden Reptilien. Mein Freund hat bei sich zu Hause eine Terrarienanlage, mit mehreren Terrarien mit Kronengeckos. Die Anlage steht im Wohnzimmer und in einem anderen Zimmer hat er dann noch ein Terrarium mit einer Vogelspinne und eine Kornnatter. Im Wintergarten wohnen drei Schildkröten und einen Hund hat mein Freund auch. An sich kann man sagen, dass mein Freund alle Tiere sehr liebt und sich auch sehr gut um sie sorgt. Als ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin, ist mir eine Eigenschaft an ihm aufgefallen, die ich später dann bei meinen Tieren auch übernommen habe.

Wenn er morgens zur Universität aufstehen muss, dann steht er extra einige Minuten eher auf und macht dann erstmal einen Rundgang durch alle Terrarien. Den Hund sieht man an sich ja auch so, den muss man nicht suchen. Es ist auch nicht so, dass er dort irgendwas an Futter oder Wasser auswechseln müsste, denn die Geckos sind Nachtaktiv und bekommen demnach auch erst abends frisches Futter und Wasser. Er macht einfach den Rundgang, um zu schauen, ob es allen Tieren gut geht. Dabei schaut er in jedes Terrarium und sucht jeden schlafenden Gecko, was teilweise auch gar nicht mal so einfach ist, denn sie Tiere suchen sich manchmal sehr ausgefallene Schlafplätze oder graben sich sogar mal ein, so dass es eine Weile dauert, bis man sie alle findet.

Er schaut dann immer erstmal, ob es allen Tieren gut geht und manchmal entfernt er auch den Kot, wobei man das gegebenenfalls aber auch dann abends machen kann, wenn man das Futter wechselt. Er möchte damit in erster Linie sicher gehen, dass es allen Tieren gut geht und keines sich über die Nacht verletzt hat oder krank ist und bestimmte Symptome zeigt. Ich selbst habe zu der Zeit noch viele Hamster gehalten und teilweise hat man dann morgens durchaus einen Blick in die Käfige geworfen, aber wirklich bewusst nach ihnen geschaut habe ich morgens aber nicht. Inzwischen mache ich das bei meinen Geckos aber genauso, irgendwie finde ich diese Angewohnheit auch schön. Handhabt ihr das bei euren Tieren auch so, dass ihr morgens nach dem Rechten schaut?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe seit Zwei Jahren einen Stubentiger, den ich im Alter von damals sechs Jahren aus dem Tierheim geholt habe. Wenn ich nun morgens aufstehe, so sehe ich auch immer erst nach ihm und kümmere mich um ihn, mache also erst mal das Katzenklo sauber, spüle die Futternäpfe und den Wassernapf mit Wasser aus, dann bekommt er frisches Wasser und frisches Nassfutter und bei Bedarf neues Trockenfutter und wenn ich ihn dann versorgt habe frühstücke ich und mache mich dann erst im Bad zurecht. Aber zu meiner morgendlichen Routine gehört es schon, erst nach meinem Stubentiger zu sehen und ihn zu versorgen, ehe ich an mich denke.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin bei uns zu Hause die zweite, die mitten in der Woche aufsteht. Zuvor ist immer schon mein Vater wach gewesen, und ist schon zur Arbeit gefahren. Ich weiß, dass er eigentlich immer schon nach allem schaut, ob genug Wasser und Futter in den Näpfen ist. Und je nach Bedarf, füllt er es dann auch schon auf. Wenn ich dann aufstehe, mache ich mich zuerst fertig. Dann gehe ich zuletzt in die Küche, und mache mir meine Brote, die ich mit nehme. Trotzdem schaue auch ich dann nochmal kurz die Näpfe an, ob auch alles in Ordnung ist. Ich suche nun nicht extra nach den Katzen, da sich die 4 irgendwo im ganzen Haus verteilen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns bin ich der Morgenmuffel. Wenn mein Partner morgens aufsteht, reinigt er erstmal das Katzenklo. Während ich dusche, krault er den Kater bis zur Verzückung und werden ich dann ankomme, dann wird das Kätzchen verwöhnt. Ehe ich aus dem Hause gehe, füttere ich die Beiden, weil morgens bin ich für die Fütterung zuständig. Ansonsten gibt es bei Stubentiger nicht viel zu tun, außer mal die Spielzeuge zu wechseln, die Näpfe und das Klo zu reinigen und etwas zum Trinken zu kredenzen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe einen Hund und sonst keine weiteren Haustiere. Den Hund sehe ich morgens natürlich schon und ich kümmere mich dann auch direkt um ihn, sobald ich wach bin. Manchmal kuschele ich schon im Bett ein bisschen mit ihm, aber spätestens wenn ich aufgestanden bin geht es richtig los. Auch wenn ich zur Uni gehe, muss ich natürlich zuerst an den Hund denken und mit ihm einen Spaziergang machen. Außerdem bekommt er anschließend einen Teil seines Futters und auch frisches Wasser. Gerade bei einem Hund lässt sich das auch überhaupt nicht vermeiden.

Ich würde aber sicher auch nach anderen Tieren jeden Morgen schauen. Ich möchte keine Haustiere haben, die in Käfigen und ähnlichem leben. Hätte ich solche Tiere, würde ich auch bei diesen morgens wohl als erstes schauen, ob es ihnen gut geht und ob sie etwas benötigen. Wenn man Tiere hält, sollte man immer ein Auge darauf haben, ob mit den Tieren alles in Ordnung ist. Abgesehen davon hält man sich Tiere meistens nicht einfach so, sondern weil man sie mag. Daher schaut man doch dann auch einfach aus Interesse an den kleinen Mitbewohnern nach ihnen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir haben ein Terrarium mit Bartagamen. Ich schaue jeden Morgen nach ihnen, obwohl es eigentlich nicht nötig wäre. Die Tierchen brauchen mich ja nicht so wie ein Hund, der Gassi gehen will und sein Essen genauso regelmäßig braucht wie ein Mensch. Trotzdem schaue ich immer und freue mich, wenn ich sehe, dass alles in Ordnung ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meine Katzen und meinen Hund sehe ich direkt morgens, weil sie eben mit uns zusammenleben und sich auch in den Räumen aufhalten, in denen wir tagsüber am meisten sind. Meine Meerschweinchen standen immer in einem separaten Zimmer. Ich habe dann auch immer gleich morgens nach ihnen geschaut und frisches Wasser und Heu gegeben. Anschließend nach 1 bis 2 Stunden haben sie dann immer das erste Frischfutter bekommen. Ich habe dann auch immer noch eine Weile vor dem Stall gestanden und geschaut, ob sie alle fressen und sich normal verhalten.

So, habe ich dann auch immer schnell mitbekommen, wenn mit einem Meeri etwas nicht stimmte. Bei Meerschweinchen ist das unter Umständen schwierig und oft merkt man erst was, wenn es fast zu spät ist. Meerschweinchen können sich gut verstellen, da sie in der Nahrungskette recht weit unten stehen. Ich finde es gut, wenn jemand so verantwortungsbewusst ist und direkt morgens nach seinen Tieren schaut. Dabei ist es dann auch egal, ob die Tiere direkt morgens etwas zu fressen bekommen müssen oder später. Man kann den Tag einfach entspannter starten, wenn man weiß, dass es seinen Tieren gut geht. Man ist eben einfach beruhigter.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei mir läuft es andersherum ab, zumindest mein Frettchen schaut morgens nach mir, es kommt dann immer aufs Bett gesprungen und schnüffelt mir im Gesicht herum oder zwickt auch mal in die Arme oder Beine. Die Kaninchen und Hühner werden früh auch noch gefüttert und dabei sieht man ja automatisch nach ihnen und genauso ist das bei den beiden Katzen.

Beim Füttern kann man immer gut überprüfen, ob auch alles OK ist oder ob irgendetwas nicht stimmt, jedem aufmerksamen Tierhalter würde das ja sofort auffallen.

» lakrausi » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,84 »

Ich kümmere mich morgens gleich nach dem Aufstehen um meine Haustiere, ich habe einen Kater und eine Hündin. Zuerst gibt es ein paar Streicheleinheiten, dann bekommen sie frische Näpfe mit Futter und Trinkwasser. Danach trinke ich dann gemütlich Kaffee und mache mich fertig, dann reinige ich das Katzenklo und gehe mit meinem Hund Gassi. Das ist schon ein morgendliches Ritual, aber es kommt auch schon mal vor, das mein Hund sich seine Kuscheleinheiten vor dem Aufstehen holt.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eine Katze sorgt schon dafür, dass sie ordentlich versorgt wird und das das bitte das erste ist, was man am Morgen macht. Meine Katze besteht darauf und da habe ich auch keine andere Wahl - sie mal zu vergessen ist absolut unmöglich. Mal davon abgesehen würde ich das aber sowieso machen. Ich meine, ich bin 8,5 Stunden auf Arbeit - da ist es doch klar, dass ich erstmal Futter und Wasser gebe und schaue, wie es ihr geht.

Nächste Woche habe ich meinen Hund da und da wird das erste sein was ich tue direkt nach dem Zähne putzen: Gassi gehen. Ich finde,dass man bei Hund und Katze und so wirklich erstmal gucken muss. Bei einem Meerschweinchen wäre das vielleicht keine Selbstverständlichkeit (für mich schon, aber sicherlich nicht für alle) und ich muss sagen, dass ich das als Kind bei meinem Hamster auch nicht jeden Tag gemacht habe. Ich hab schon jeden Morgen in den Käfig geguckt, aber gesehen hab ich ihn nicht immer. Der lag meist in seiner Kokosnuss und hat geschlafen und da weckt man einen Hamster nicht. Und Futter hat der eh reichlich gehamstert - da musste ich eher aufpassen, dass der nichts Verdorbenes in seiner Nuss hatte.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge