Welche Rolle spielt Politik in eurer Partnerschaft?
In meinen bisherigen Beziehungen spielte Politik bis auf eine Ausnahme keine große Rolle. In den ersten beiden Beziehungen war es so, dass mein Partner beziehungsweise meine Partnerin zwar wählen gingen, sich ansonsten aber nicht großartig für Politik interessiert haben. Anschließend war ich mit jemandem zusammen, der sich überhaupt nicht für Politik interessiert hat und auch nicht wählen gegangen ist. Zuletzt war ich mit einem Mädel zusammen, das politisch sehr engagiert ist und für ihre Partei auch im Stadtrat sitzt.
Mit der letzten Freundin habe ich häufiger auch über politische Themen gesprochen. Sie war da ohnehin interessiert und ich fand es interessant, mich mit ihr darüber auszutauschen. In meinen anderen Beziehungen gab es solche Gespräche kaum bis gar nicht. Politik spielte da kaum eine Rolle. Ich habe mich zwar vielleicht kurz mit den Partnern unterhalten, wenn zum Beispiel eine Wahl anstand oder ein bestimmtes Thema die Nachrichten dominierte. Das war es dann im Grunde genommen auch schon.
Welche Rolle spielt Politik in eurer Partnerschaft? Sprecht ihr mit eurem Partner häufiger über politische Themen, oder interessiert ihr euch vielleicht beide überhaupt nicht für Politik?
Wir interessieren uns beide für Politik und reden da sehr häufig drüber. Ich finde das unheimlich interessant, mit jemandem zu sprechen, der auch eine Meinung dazu hat. Mein Exfreund hatte nämlich kein besonderes politisches Interesse und da gab es so gut wie keine Gespräche, was ich immer schade fand. Insofern spielt Politik durchaus eine gewisse Rolle, auch wenn wir uns beide nicht politisch engagieren. Aber wir verfolgen politische Vorgänge, erkundigen uns vor den Wahlen über einzelne Parteien und gehen auch wählen.
Mein Freund und auch ich, wir schauen beide schon mal in die Nachrichten rein, wenn dort gerade über die aktuelle Politik berichtet wird. Nur mache ich mir einfach nichts daraus. Zwar höre ich es mir an, nur muss ich ehrlich gesagt gestehen, dass ich von dem meisten, was dort berichtet wird, keine Ahnung habe. Wahrscheinlich fehlt bei mir einfach das politische Interesse. Aber das war schon immer so. Mein Freund ist da auch so, wie ich. Wir machen uns also beide nichts daraus, was ich eigentlich auch so ganz in Ordnung finde.
Ich könnte es mir nun nicht vorstellen, wenn ich einen Partner an meiner Seite hätte, der sich sehr dafür interessiert. Da kann ich mir einfach vorstellen, dass sich dieser dann auch mit mir darüber unterhalten möchte, wie das eben in einer Beziehung so ist. Und da könnte ich einfach nicht mitreden, und ich denke auch nicht, dass es so eine gute Basis werden wird.
Manchmal unterhalten wir uns schon oberflächig über die Politik, aber mein Partner wohnt nicht in Deutschland. Grob habe ich mit ihm schon über die deutsche Politik gesprochen, jedoch erzähle ich nicht, was jeden Tag in den Nachrichten gezeigt wird. Das ist einfach uninteressant, außerdem ist Deutschland eine Demokratie genauso wie sein Heimatland und die skandinavische Politik interessiert mich auch nicht so brennend. Natürlich redet man über Themen wie den (Neo)-Nationalsozialismus oder über unsere im Ausland bekannte Bundeskanzlerin, aber es werden keine Themen wirklich vertieft. Das empfinde ich auch als sehr angenehm, ich habe zwar ein gewisses Grundwissen im Bereich Politik, jedoch ist es nicht ausreichend um stundenlang darüber zu diskutieren und wir interessieren uns beide auch nicht wirklich dafür.
Ich bin zwar zurzeit nicht in einer Beziehung aber kann natürlich auch von früheren Beziehungen berichten. Ich selber bin Mitglied einer Partei und schon immer sehr an Politik interessiert. Meine Ex-Freunde waren nie in einer Partei, sind aber alle wählen gegangen und haben sich auch für Politik interessiert und sich mit mir auch sehr gerne über politische Themen unterhalten, einer von ihnen hat mich auch oft auf politische Veranstaltungen begleitet, wollte aber nicht in eine Partei eintreten, was ja auch vollkommen in Ordnung ist, aber das Interesse an der Politik haben wir alle geteilt.
Politik spielt in meiner jetzigen Beziehung absolut gar keine Rolle. Ich interessiere mich einfach nicht für Politik und von daher finde ich dieses Thema einfach nur langweilig. Deshalb möchte ich auch gar nicht mit meinem Freund über so etwas sprechen. Immerhin gibt es wesentlich interessantere Themen, über die wir reden könnten und da muss das Thema Politik wirklich nicht sein. Dabei sieht das mein Freund glücklicherweise genauso.
Wenn im Fernsehen die Nachrichten kommen, dann schauen wir das durchaus auch an und es kommt auch vor, dass wir einen Beitrag kommentieren, wobei es nicht so ist, dass wir darüber diskutieren. Für richtige Diskussionen haben wir beide auch nicht genügend Hintergrundwissen und von daher wäre das auch ziemlich sinnlos.
Mein damaliger Partner war leider total versessen auf eine bestimmte Partei und von daher konnte ich mir von ihm regelmäßig irgendwelche Geschichten dazu anhören. Dass ich das gar nicht wissen wollte, hat meinen Partner absolut nicht interessiert und meistens hat er mir auch noch irgendwelche Artikel dazu aus dem Internet vorgelesen oder mir Videos dazu gezeigt. Das fand ich einfach schrecklich, da ich ohnehin nichts davon behalten habe. Immerhin hat es mich ganz einfach nicht interessiert und ich fand auch, dass ich meine Zeit wesentlich sinnvoller hätte nutzen können.
Mein Freund und ich unterhalten uns gerne über Politik. Manche Dinge sehen wir sehr ähnlich, es gibt aber auch Punkte, die sehen wir etwas anders als der jeweils andere. Es ist eine Bereicherung sich mit ihm darüber auszutauschen und ich bin froh, dass ich mit ihm so gut über politische Themen reden kann.
Politik ist bei uns ein sehr häufiges Thema. Eigentlich gibt es da fast täglich Dinge, über die wir da diskutieren. Ich fände es sehr schlimm und langweilig, wenn mein Partner daran nicht interessiert wäre, denn einen eigenen Standpunkt in Sachen Politik finde ich schon sehr wichtig.
Mein letzter Freund war politisch sehr interessiert und er hat das Thema Politik häufig angeschnitten. Wir haben schon ziemlich viel darüber diskutiert und vor der Bundestagswahl auch immer zusammen alle Polit-Talkshows gemeinsam geguckt, um dann darüber zu diskutieren. Auf der einen Seite fand ich es sehr erfrischend, endlich mit jemandem zusammen zu sein, der sich gerne mit solchen Themen auseinander setzte, andererseits hat mich seine Einstellung und seine Art zu argumentieren sehr gestört. Ich hatte das Gefühl, wir seien nicht ganz auf einer Augenhöhe, nicht nur, weil ich seine Meinung in vieler Hinsicht nicht teilte, sondern weil ihm immer schnell die Argumente ausgingen.
Meine anderen Exfreunde haben sich kaum für Politik interessiert oder es sich einfach nicht anmerken lassen.
In keiner meiner Beziehungen war Politik so ein großes Thema wie in meiner jetzigen. Mein Freund guckt jeden Abend die Tagesschau und regt sich dann über die Politiker und politische Entscheidungen auf. Er ist da total interessiert und hat ein Allgemeinwissen über politische Hintergründe und Beziehungen, dass ich immer wieder staunen muss und dabei interessiere ich mich selbst für Politik.
Ich würde behaupten, dass wir mindestens ein Mal täglich Politik als Gesprächsstoff haben und uns über aktuelle politische Geschehen immer austauschen. In meinen letzten Beziehungen war Politik so gut wie nie ein Thema. Die waren auch nie daran interessiert mal die Nachrichten zu gucken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194323.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?