Leiden Tiere, wenn man die Jungen von der Mutter trennt?

vom 06.08.2012, 15:07 Uhr

Ich habe zu diesem Thema schon viele Ansichten gehört. Es ist ja ganz normal, dass man die Jungtiere irgendwann abgibt, wenn das Haustier einen Wurf hatte, man kann ja selten alle Jungen behalten. In der Natur würden die Eltern und die Jungen ja auch irgendwann ihren eigenen Weg gehen. Leiden Tiermütter (Katzen, Hunde, Kaninchen) denn nun, wenn man die Jungen, nachdem sie entwöhnt sind, wegnimmt? Ich habe schon so einige Tierfamilien gesehen und hatte ehrlich gesagt nicht immer den Eindruck, dass die Mutter die Jungen vermisst, vor allem bei größeren Würfen (Katzen) schient sie nicht zu merken, wenn es ein oder zwei weniger waren.

Und die Frage gilt auch für Kühe. Oft hört man ja, dass der Milchkonsum Tierquälerei unterstützt, da im Normalfall der Kuh das Kalb sofort nach der Geburt weggenommen wird, damit man die Milch für den Menschen nutzen kann, während das Kalb Ersatznahrung bekommt. Kann mir jemand sagen, wie es sich damit verhält? Erfahrung oder glaubwürdige Quellen werden schön, also nicht nur was hier einzelnde Leute annehmen, sondern begründete Argumente. Haben Tiermütter wirklich eine starke emotionale Seite oder sind es eher Instinkte? Bin gespannt auf eure Antworten.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine gewisse Zeit brauchen die Jungtiere natürlich mit ihren Müttern. Aber in der Regel kann man sie nach dieser bestimmten Zeit, die von Tierart zu Tierart variiert, entwöhnen und zwar bedenkenlos. Wenn man es so nimmt, dann entwöhnen wir uns ja auch früher oder später.

Jedenfalls ist es nur dann möglich, dass ein Tier psychisch unter der Trennung leidet, wenn es lange Zeit mit dem anderen Tier verbracht hat. Und dabei spielt es nicht unbedingt eine Rolle, ob es sich um die eigenen Jungen handelt oder nicht. Zu früh sollte man die Jungen aber nicht von der Mutter trennen. Zum einen will auch eine Mutter ihre Milch loswerden und zum anderen ist es einfach für das Sozialverhalten wichtig, dass Mutter und Kinder eine gewisse Zeit zusammen verbringen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wie es sich heute mit den Kühen und Kälbern und der Kuhmilch verhält, wie in der Massenproduktion vorgegangen wird, mit welchen brutalen Methoden, kannst du nachfolgendem Link entnehmen. Dann wirst du keine Milch und deren Produkte mehr mögen. Für die Tiere is es eine einzige Qual und Tortur, hier

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^