Parken vor Sperrscheiben bzw. gesperrten Bereichen
Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit durchfahre ich eine Baustelle, die nun schon eine ganze Weile besteht und langsam wirklich mal fertig werden könnte. Die Straße liegt direkt an einem Fluss und ist einseitig gesperrt, so dass die Durchfahrt per Ampel geregelt ist. Mitten in dieser Baustelle gibt es noch eine weitere Straße, die auch aus dem Ort führt. Diese besagte Straße ist allerdings gesperrt wurden. Man hat sie regelrecht mit einem Absperrzaun abgeriegelt. Davor ist aber noch reichlich Platz vorhanden, so dass sich zwei oder gar drei Autos dort hinstellen können. Heute stand mal wieder ein Auto dort, welches sicher nicht zur Baustelle gehörte.
Bei mir wirft sich jetzt die Frage auf ob man überhaupt vor solchen Absperrungen parken darf, auch wenn es so aussieht als wenn diese noch lange besteht. Da es ja eine ganz normale Straße darstellt ist es in meinen Augen nicht in Ordnung dort zu parken, auch wenn dort alles per Absperrzaun abgedeckt ist. Die Autos, die dort parken, stellen jetzt absolut keine Behinderung für die durchfahrenden Autos da, könnten aber vielleicht die Bauarbeiten blockieren oder gar behindern. Darf man dort parken oder eben nicht? Wenn ja, warum?
Solange dort keine entsprechenden Schilder zusätzlich aufgestellt worden sind, die das Halteverbot und Parkverbot zum Ausdruck bringen, darf man sein Fahrzeug dort ganz normal unter den üblichen Bedingungen und Pflichten gemäß der Straßenverkehrsordnung abstellen. Wieso sollten die Bauarbeiten davon auch beeinträchtigt werden? Wäre das der Fall, dann würde davor ebenfalls eine Zone ausgeschildert werden die das ganze untersagt. Dazu steht auch alles in der Straßenverkehrsordnung geschrieben wenn es dich weiter interessiert, diese kann man sogar Online einsehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194320.html