Den Tag mit dem Partner zusammen verbringen

vom 06.08.2012, 14:19 Uhr

Ich bin hier im Forum heute auf zwei Threads gestoßen, die mich dann doch ein bisschen nachdenklich gestimmt haben. Ich möchte hier einfach mal ein bisschen davon erzählen, was ich mit meinem Freund mache, wenn wir mal einen Tag zusammen haben. Wir sehen uns nicht jeden Tag, manchmal sehen wir uns nur einige Tage die Woche und manchmal ziehe ich für einige Wochen zu ihm, in sein Haus, wie in den Ferien oder jetzt, nach dem Abitur, bevor mein Studium anfängt. Wenn mein Freund in der Uni ist erledige ich anstehende Dinge, wie Zubehör für meine neue Wohnung kaufen, ich frühstücke mit Freundinnen und so weiter. Kommt man Freund von der Universität gestalten wir unseren Tag. Wir kochen häufig etwas zusammen, aber oft kocht mein Freund auch alleine und ich bin dann bei ihm in der Küche und schneide die Kräuter oder ich stutze die Bonsai die er hat und die ich sehr mag.

Manchmal gehen wir auch essen oder lassen uns was kommen. Oftmals fahren wir dann weg, an eine Talsperre mit dem Hund, in den Wald, zu meinen Eltern, wir fahren immer gemeinsam einkaufen und gehen auch mal in die Stadt bummeln oder einfach nur spazieren. Wir gehen gerne in Zoos, haben beispielsweise eine Jahreskarte im Serengetipark, dann schauen wir gerne in Terraristikgeschäfte für neues Zubehör unserer Geckos. Weiterhin gehen wir gerne Schwimmen und auch sehr gerne in die Therme und in die Sauna. Wir besuchen gerne meine Eltern (seine wohnen in England) und verbringen hier auch den Abend bei ihnen. Ab und an fahren wir für einen Tag nach Frankreich, Österreich oder Belgien, wir unternehmen auch gerne etwas mit Freunden. An ruhigen Tagen besuchen wir Konzerte in der Philharmonie oder unternehmen auch etwas zu Hause, wir kuscheln uns aufs Sofa und lesen oder üben auf den Instrumenten, machen was im Haus, in den Terrarien, im Garten und so weiter.

Ja, so schaut das in etwa bei uns aus. Ich kenne einige befreundete Paare von uns, da läuft das jetzt ähnlich ab, aber ich muss sagen, dass ich niemals vor dem Laptop sitze, wenn mein Freund da ist. Ich sitze nicht bei Talkteria und schreibe oder schaue mich auf Facebook um und er spielt zwar keine Computerspiele, würde das in meiner Gesellschaft aber eben auch nicht tun und beschäftigt sich auch sonst nicht mit dem PC, wenn ich da bin, wir unternehmen gemeinsam etwas. Emails nachschauen oder eine SMS beantworten und so weiter, kein Problem, aber niemand von uns sitzt die ganze Zeit vor elektrischen Geräten.

In diesem Thread hier Freundin will nicht wie ich will und stellt sich stur möchte ein junger Mann mit seiner Freundin ein Computerspiel spielen. Als diese nicht will, sitzt er vor dem Computer und schreibt bei Talkteria und sie sitzt daneben und spielt ein Spiel auf ihrem Handy. In diesem Thread:Wie kann ich mein Freund loswerden? ist der Freund eines jungen Mädchens bei ihr zu Hause und sie beschwert sich darüber, dass er nicht möchte, dass sie während seiner Anwesenheit über das Internet mit anderen chattet, am Computer schreibt oder lernt. Da habe ich mich dann ehrlich gefragt, ob das ernsthaft so ist und ob das häufiger vorkommt. Was unternehmt ihr mit euren Partnern? Sitzt ihr etwa auch vor dem Computer, wenn eure Partner da ist? Kann es das wirklich sein?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es kommt darauf an, wie oft man seinen Freund sieht. Wenn man ihn täglich sieht oder sogar mit ihm zusammen wohnt, kann man auch ruhig einmal seine Abende vor dem Computer verbringen, wenn es nicht dauernd ist. Wenn ich meinen Freund aber selten sehe, dann widme ich natürlich meine ganze Aufmerksamkeit ihm und erwarte das umgekehrt auch.

Allerdings bin ich mit meinem Freund damals auch ab und zu in Streit geraten. Er verlangte mehr Aufmerksamkeit als ich. Ich lese zum Beispiel, gerade an Wochenende, gerne die Süddeutsche Zeitung sehr ausgiebig. Er hat sich mal darüber beschwert, weil er der Meinung war, dass man sich beim Frühstück unterhalten solle. Ich fand das ein bisschen übertrieben. Außerdem wollte er gerne und oft spazierengehen, ich wollte es aber nicht ganz so oft, sondern auch einmal einen Sonntagnachmittag vor dem Fernseher verbringen, natürlich mit ihm gemeinsam. Auch darüber gab es öfters Meinungsverschiedenheiten. Aber hier haben wahrscheinlich einfach die gemeinsamen Interessen nicht gestimmt.

Ich hatte auch einmal einen Freund, der sich, genauso wie ich, auch ab und zu mit Dingen alleine beschäftigen wollte. Er hat ganz gerne mal das eine oder andere Computerspiel gespielt. Da ich aber gerne lese, was ja auch eine Beschäftigung ist, die man alleine macht, war das eigentlich ganz praktisch. Wir waren zusammen und jeder ist einer anderen Beschäftigung nachgegangen. Man muss nur aufpassen, dass die Beschäftigung dann nicht wichtiger als der Partner ist und rechtzeitig aufhören, zum Beispiel, wenn einer von beiden wieder Aufmerksamkeit braucht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das ist wirklich heftig und ich bin froh, dass du diesen Thread erstellt hast. Ich weiß gar nicht, wie andere Beziehungen so lange halten können, wenn ein dermaßen auffälliges Desinteresse auf beiden Seiten, oder auch nur auf einer, herrscht. Man spürt doch im Inneren, im Herzen, das etwas nicht stimmt und, dass die Beziehung so nicht weitergehen kann. Wenn man sich z.B. nur sehr selten sehen kann - und dann sitzt man nur neben dem Partner, während dieser chattet oder auch nur nutzlos im Internet surft. Ich würde mich trennen.

Deine Schilderung eures Alltages spiegelt die richtige Art, wie eine Beziehung sein sollte, sehr gut wieder. Es ist ein Beispiel, aber ein sehr gutes, vor allem, da ihr so viel miteinander unternehmt. Das klingt bei euch sehr organisiert, besser, als bei vielen Ehepaaren, die ich kenne. Ich finde, so kann eine Beziehung auch lange halten, oder vielleicht auch zu mehr werden.

Mit einem Partner, der keinerlei Interesse an gemeinsamen Aktivitäten zeigt, da kann man nicht in die Zukunft sehen. Wie soll man denn da Heiraten und Kinder bekommen, wenn man nichts mit sich anzufangen weiß? Ich finde es sehr wichtig, dass einem zusammen nicht langweilig wird, dass man aktiv ist und immer neue Erlebnisse hat. Das bringt Schwung in die Partnerschaft und hält die Beziehung frisch. Ausflüge, Kinobesuche, ein gemeinsames, romantisches Essen im Restaurant, Spaziergänge, das ist alles sehr idyllisch und wichtig.

Ich würde auf keinem Fall mit meinem Freund am Computer sitzen. Schließlich soll es etwas besonderes sein, wenn er kommt und man sich sieht, wieso sollte man das dann Verschwenden? Da kann man gleich Zuhause bleiben. Was mir auch wichtig ist, ist, dass man sich nicht jeden Tag sieht. Freiheiten sollten auf beiden Seiten vorhanden sein, denn so beugt man effektiv dem vor, was du hier beschrieben hast.

» Lily » Beiträge: 173 » Talkpoints: 43,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich meinem Freund ein Lied zeigen will, das ihm auch gefallen könnte (wir haben einen ähnlichen Musikgeschmack), dann ist der Laptop auch manchmal eingeschaltet, um eben auf Youtube zu gehen. Weil ich Mitglied bei Simfy bin (wo man kostenlos Musik hören kann), kommt es auch gar nicht so selten vor, dass mein Laptop hochgefahren wird, wenn mein Freund da ist. Aber ich käme nie auf die Idee, zu surfen, zu chatten oder gar ein Spiel zu spielen, während mein Freund bei mir ist. Das ist doch ziemlich unhöflich, weil der Partner sich in dem Fall ganz schön überflüssig und fehl am Platz fühlen muss.

Ich unternehme gerne etwas mit meinem Freund, aber leider ist er wegen seines Jobs sehr eingespannt und damit ein wenig zum Couchpotatoe geworden. Wir gehen oft mit seinem Hund spazieren, gelegentlich gehen wir auch so spazieren. Gerade jetzt im Sommer nutzen wir das gute Wetter für Spaziergänge. Wenn wir gerade etwas Kleingeld übrig haben, besuchen wir auch schon mal ein Musical oder gehen ins Theater. Wir gehen aber auch gerne mal ins Kino, was natürlich um einiges günstiger und somit häufiger möglich ist. Meistens sind wir aber bei mir zuhause, reden, massieren uns...

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir wohnen zusammen, verbringen also relativ viel Zeit zusammen, aber ich sitze auch nicht dauernd am PC wenn mein Partner da ist. Natürlich ist das ab und an nicht zu vermeiden, aber die meiste Zeit verbringen wir in der Tat gemeinsam und nicht mit eigenen Dingen. Ich spiele auch gerne mal Computerspiele, das mache ich aber auch wenn er da ist. Das macht ihm nichts aus, denn er sieht mir zu, spielt mit oder lernt in der Zeit. Es ist nicht so, dass ich stundenlang spiele und er hockt daneben und wir sind nicht zusammen.

Ich denke, es kommt darauf an wie oft man sich sieht. Gerade wenn man nicht zusammen wohnt, sollte man seine Zeit schon zusammen verbringen und nicht nur zusammen sein und jeder tut was er gerne möchte. Dann braucht man sich auch nicht sehen. Ich verstehe Paare nicht, die zusammen sind und dann doch nichts zusammen machen, obwohl sie beieinander sind. Das ergibt für mich gar keinen Sinn, denn Surfen, Chatten oder dergleichen kann man auch, wenn man alleine ist.

Auch als wir nicht zusammen gewohnt haben, haben wir gemeinsame Zeit verbracht wenn wir uns gesehen haben. Wir wollten uns gar nicht alleine beschäftigen, sondern haben immer Dinge gemacht, die wir gemeinsam machen konnten. Wenn dann doch mal jemand etwas für sich machen wollte, wie beispielsweise im Internet surfen, dann war das nicht von Dauer, sondern nur kurz und dann war man wieder zusammen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich sehe meinen Freund eigentlich täglich. Zwar wohnen wir noch nicht zusammen, doch kommt er immer zu mir nach Hause, da meine Mutter für ihn das Mittagessen mit kocht. Wenn wir dann Feierabend haben, treffen wir uns praktisch bei mir zu Hause. Wir essen dann zusammen, und dann geht es doch meistens vor den Fernseher, ein wenig relaxen.

Manchmal sitze ich aber auch vor dem Computer, wie jetzt gerade auch, und mein Freund sitzt neben mir auf meiner Couch. Ich muss nun also nicht meinen Freund direkt neben mir haben, damit er alles sehen kann, was ich im Internet mache. Ich bleibe eigentlich auch nie lange vor dem Internet, da ich schon beruflich nur am Computer sitze. So sieht der Tag dann eben mitten in der Woche bei uns aus. Halt ganz normal. Am Wochenende sieht es ein wenig anders aus. Wenn wir zusammen den Tag verbringen, gehen wir entweder shoppen oder auch mal spazieren.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Partner und ich wohnen auch zusammen und wir sitzen beide verhältnismäßig viel vor dem Computer. Durch die gemeinsame Wohnung ist es schon so, dass wir uns viel sehen und auch dadurch viel miteinander unternehmen, aber dennoch wird auch am Computer Zeit verbracht. Das geschieht aber dann, wenn sonst nichts ansteht und außerdem unterhalten wir uns dann beide dennoch. Im Alltag ist es auch meiner Meinung nach mit einer gemeinsamen Wohnung etwas anderes, als wenn man noch nicht zusammenwohnt.

Zu Beginn der Beziehung, als es klar war, dass es etwas langes, ernstes daraus wird, haben wir uns gegenseitig besucht. Dort lief der Computer zum Beispiel gar nicht mal, oder man wollte nur schnell etwas nachschauen. Dass man dann irgendwann nach dem Zusammenzug dann anfing, auch einmal Zeit am Computer zu verbringen, erachte ich jetzt als nichts schlimmes, solange man nebenher noch kommuniziert und seine gemeinsame Zeit nicht nur vor dem Computer verbringt. So kommt es auch recht oft vor, dass wir unsere Freizeit anders und ohne am Computer zu sitzen gestalten.

Haben wir gemeinsame freie Tage, schauen wir schon mal, was man eben außerhalb der Wohnung oder eben in der Wohnung gemeinsam machen kann, und sind dann nicht ununterbrochen "getrennt und doch zusammen" oder wie man es bezeichnen mag. Im Grunde könnte man aber die Zeit, die man vor dem Computer verbringt auch mit dem Lesen eines Buches, mit Telefonieren oder mit Haushaltstätigkeiten bezeichnen, ohne, dass man dann seinen Partner immer um sich herum hat. Ich finde es aber im Alltag auch nicht schlimm, dass es so läuft, schließlich kann man nicht immer irgendetwas unternehmen, auch, weil es ein Berufsleben gibt!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei mir sieht das ähnlich aus wie bei dir. Ich lebe auch nur teilweise mit meinem Freund zusammen. Das lässt sich aus beruflichen Gründen nicht anders machen, aber wirklich schlimm finde ich es auch nicht, dass wir uns nicht permanent auf der Pelle hängen und, dass die Zeit zusammen tatsächlich auch nach Jahren immer noch schön und besonders ist.

Deshalb planen wir die gemeinsame Zeit dann schon so, dass wir auch wirklich gemeinsam oder auch zusammen mit Freunden Aktivitäten nachgehen. Aber wenn wir nun mehrere Tage am Stück zusammen sind bleibt es ja nicht aus, dass man auch mal alleine etwas machen will oder auch mal kurz seine Mails checken muss. Letzten Samstag saßen wir zum Beispiel auch beide mit je einem Buch im Garten und haben gelesen, das ist ja nun im Prinzip auch nichts anderes als wenn jeder an seinem Laptop sitzt oder wenn sich jeder auf einem anderen Fernseher ein anderes Programm anschaut. Solange das nicht zur täglichen Routine wird sondern nur ab und zu mal vorkommt finde ich das nicht tragisch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man am Computer sitzt, wenn der Partner da ist. Natürlich stimmt was nicht, wenn man das die ganze Zeit macht, aber gegen ab und zu ist doch nichts einzuwenden.

Ich selbst wohne noch bei meinen Eltern und wohne nicht mit meinem Partner zusammen. Trotzdem sehen wir uns relativ häufig. Enteweder übernachte ich bei ihm, oder er bei mir. Manchmal treffen wir uns auch nur so für ein paar Stunden draußen und jeder geht anschließend zu sich nach Hause.

Wenn wir uns sehen, machen wir relativ viel zusammen. Wir gehen sehr gerne ins Kino oder auf Partys. Außerdem lieben wir es, gemeinsam in die Therme zu gehen und verbringen dort auch gleich den ganzen Tag. Ab und zu gehen wir essen oder bestellen uns etwas. Wir lieben es, in Freizeitparks zu gehen.
Wenn gutes Wetter ist, gehen wir häufig an den See. Wir schauen uns ziemlich häufig Filme zusammen an oder gehen auch mal Dart spielen.

Wie man sieht, machen mein Freund und ich wirklich viel gemeinsam. Wir sehen uns recht oft und verbringen viel Zeit miteinander. Trotzdem haben wir nicht jeden Tag Lust, etwas gemeinsam zu machen. Manchmal kommt es vor, dass ich zu ihm komme, um ihn einfach sehen zu können, oder weil mir sonst langweilig wäre. Da finde ich es manchmal auch ganz okay, wenn er Computer spielt, während ich ein Buch lesen kann.

Ehrlich gesagt finde ich es sogar ziemlich wichtig, dass ich mal an den Computer gehen, oder etwas anderes machen kann, wenn er bei mir ist, oder ich bei ihm. Ich würde es gar nicht ertragen, stundenlang aneinander zu kleben. Es ist ja schön, gemeinsam Zeit zu verbringen, aber ich brauche auch mal eine kleine Pause. Mir reicht es schon, kurz ins Internet zu gehen um auch mal meinen ganz eigenen Interessen nachgehen zu können, auch wenn er da ist. Das dauert ja auch nicht lange. Ich finde da nichts Schlimmes dabei. Im Gegenteil, es beruhigt uns sogar und sorgt für den nötigen Abstand. Wenn man wirklich alles gemeinsam machen würde, würde es wohl nur Streiterein geben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Die Zeit von meinem Freund und mir ist begrenzt, da wir gerade beide dabei sind, Abitur zu machen und vor allem mein Freund auch noch viele andere Verpflichten hat. Daher versuchen wir die Zeit, die wir gemeinsam haben, auch so gut wie möglich zu nutzen. Dazu gehört für mich auch, dass wir wirklich etwas gemeinsam machen und nicht einer vor dem Computer sitzt und der andere an seinem Smartphone spielt.

Aber es gibt auch durchaus mal kleinere Ausnahmen bei uns. Mein Freund hat ein kleines Gewerbe, das er neben der Schule managt und manchmal kommen mitten am Tag Anfragen von Kunden und dann muss er diese eben kurz bearbeiten. Während er dann kurz am Laptop ist, warte ich eben, massiere ihn nebenher oder ich spiele auch ab und zu mal mit meinem Smartphone. Wenn die Zeit, die er bei mir vor dem Laptop sitzt zu lange wird, fange ich mal an zu nörgeln und zu quengeln, das muss ich zugeben.

Ich bin eben, wie im Eingangspost auch beschrieben, der Meinung, dass man die Zeit gemeinsam nutzen sollte und nicht getrennt. Außer natürlich man lebt zusammen, dann ist das etwas anderes. Aber unter den gegebenen Umständen in meiner Beziehung würde ich ein Verhalten, wie in den zwei oben verlinkten Threads auch nicht unbedingt akzeptieren.

Was ab und zu vorkommt, ist, dass mein Freund und ich gemeinsam vor dem Laptop sitzen und uns etwas im Internet anschauen. Das machen wir dann aber eben gemeinsam. Wir schauen auch sehr oft zusammen Fernsehen, wir schauen zum Beispiel sehr gerne Serien wie "Chuck" oder "The Big Bang Theory". Ich finde, man muss nicht unbedingt ohne elektronische Geräte auskommen, wenn man etwas mit dem Partner unternimmt. Wichtig ist aber eben, dass man nicht die ganze Zeit vor dem Computer oder dem Fernsehen sitzt, sondern auch etwas anderes unternimmt. Und dass, falls man mal etwas mit dem Laptop macht, es entweder nur für kurze Zeit ist oder eben gemeinsam.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^