In anderem Bundesland ein Auto kaufen problematisch?

vom 06.08.2012, 13:45 Uhr

Ich wohne in Nordrhein Westfalen und mein Freund auch. Er will sich ein neues Auto kaufen und schaut ab und an im Internet und auch in den Zeitungen nach einem Gebrauchtwagen. Nun hat ein Kumpel von ihm gemeint, dass er nur nicht in einem anderen Bundesland schauen soll, weil es da wohl Schwierigkeiten mit dem Überführungsnummernschild gibt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man innerhalb Deutschlands da irgendwelche Schwierigkeiten haben könnte. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn das wirklich der Fall ist. Ich würde dann aber gerne wissen wollen, warum es beim Autokauf aus einem anderen Bundesland problematisch werden kann.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Du kannst in Flensburg wohnen und dir ein Auto im Bayrischen Wald kaufen. Die Überführungskennzeichen gelten für die gesamte Bundesrepublik für die an den Kennzeichen angebrachte Dauer (in der Regel wohl fünf Tage). Wenn du dann ganz sicher sein willst, könntest du auch Kennzeichen nehmen, die sogar für die Überführung ins europäische Ausland gedacht sind. Wobei das zu viel des Guten wäre. ;)

Der Kumpel hat hier wohl etwas durcheinander gebracht oder wirklich nur Panik machen wollen. Der Autokauf ist nicht an Bundesländer gebunden und sogar die Regelungen der Feinstaubplakette können mit den Überführungskennzeichen ignoriert werden. Das Einzige was von Nöten ist, ist eine Versicherung weil man ohne deren Bestätigung eben auch kein Überführungskennzeichen bekommt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Der Kumpel hat entweder gar keine Ahnung, oder er hat einfach nur etwas verwechselt. Da ich ihn nicht kenne, vermute ich mal letzteres.

Innerhalb von Deutschland ist es völlig egal, aus welchem Zulassungsbezirk das Überführungskennzeichen stammt. Ich habe letztes Jahr im November mit einem Überführungskennzeichen aus dem Rhein-Erft-Kreis ein Auto in Augsburg abgeholt. Und als ich mein letztes Auto nach Steinfurt verkauft habe, kam der Käufer mit einem Überführungskennzeichen aus Mainz an.

Es kann aber Probleme in manchen anderen Euro-Staaten geben. Wenn das Auto in den Niederlanden, in Belgien oder in einem anderen Land gekauft werden soll, dann wäre eine Nachfrage bei der Versicherung sinnvoll. Es kann nämlich sein, dass der Versicherungsschutz nur innerhalb von Deutschland gilt.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^