Fischmehl als Futter für Hunde und Katzen geeignet?
Der Hund von meinem Onkel war sehr krank und er muss aufgepäppelt werden. Ein anderer Onkel meinte nun, dass man dafür Fischmehl brauchen soll. Das ist Mastfutter, was in der Nutzviehhaltung gebraucht wird und das gibt Kraft. Und da Hunde ja auch Fisch fressen dürfen, sollte er das einfach mal ausprobieren. Er hat damit seine Katzen aufgepäppelt, die er aus dem Tierheim geholt hat und die aus schlechter Haltung kamen.
Kann man wirklich Fischmehl zum Aufpäppeln von Hunden und Katzen nehmen? Gibt es da irgendwelche Nachteile, die man beachten sollte? Wann sollte man das auf keinen Fall verfüttern? mein Onkel meinte, dass man das ins normale Futter mischen sollte. Er würde sogar Leute kennen, die das ausschließlich verfüttern. Aber davon würde er wohl abraten.
Trockenfutter gibt es ja auch für Hunde, das Lachs enthält. Warum sollte man dann nicht Fischmehl füttern dürfen? Wenn der Hund krank war, ist es wichtig, ihm leichtverdauliche Produkte zu geben. Nur Fischmehl füttern, finde ich schlimm. Es gibt auch im Handel Futter, das energiereicher ist und Vitaminpaste sowie Tonicum.
Fischmehl ist hochwertig und kostengünstig und es hat einen höheren Nährstoffgehalt als frischer Fisch. Bei frischem Fisch kommt noch der höhere Arbeitsaufwand hinzu. Das Fischmehl kann ja mit anderem Futter vermischt werden. Entsprechend weniger anderes Futter ist dann angebracht. Natürlich muss man aufpassen, dass nicht zu viel verfüttert wird. Denn der Hund soll ja nicht später an Fettleibigkeit leiden.
Fischmehl ist zum Aufpäppeln höchstens als Zusatzfuttermittel in geringen Mengen für Hunde geeignet. Durch den geringen Fettgehalt im Vergleich zur Proteinmenge ist es nicht sinnvoll. Außerdem muss der Überschuss an Phosphor ausgeglichen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194311.html